Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt dieses Besteck?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Silberfischchen Offline

Beitrag von Silberfischchen »

... ich habe ein 800er Silberbesteck von meiner Großmutter geerbt, auf der Rückseite ist "un" bzw. "xx" eingeprägt - kann mir jemand sagen, um welchen Hersteller bzw. um welches Modell es sich handelt?

[Gäste sehen keine Links]

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Es mag vielleicht von Interesse sein, das nach "Besteck des Jugendstils, Deutsche Klingenmuseum Solingen,", das drei andere Unternehmen dieses Muster hergestellt haben. Franz Bahner um 1900, Karl Kaltenbach und Koch & Bergfeld.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Frank hat geschrieben:Moin :) ,

guck mal hier. ;-)

http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... =10&t=7090
Habe den Thread aus dem Jahr 2014 gelesen. Gern würde ich DORT eine Antwort erstellen, aber das Thema ist gesperrt. Nun, dann eben hier!

Das Muster der dortigen Speisegabel kenne ich unter BSF (Bremer Silberwaren Fabrik), und zwar in zwei Varianten:

1. Rückseite der Stiele ebenso profiliert, gemustert und fein gearbeitet wie die Vorderseite, insgesamt solide
2. Rückseite glatt, ungemustert, Ausführung leicht und biegbar

Hier ein paar Beispiele für beide Varianten:

Na schön, habe jetzt auch noch das gefunden:

Glatt und leicht. Wir wissen, dass Wilhelm Müller, Berlin, der (Groß-)Händlername ist, wissen aber nichts über das grobe Zeichen un. Könnte es sein, dass das un einen Herstellernamen grob überstempelt, also tilgt? Und wenn der vom Hersteller vereinbarungsgemäß weggelassen war, die Leerstelle besetzt? un für 'unbekannt' oder 'unkenntlich'? Die Firma Wilhelm Müller sollte es wissen, aber sie weiß es angeblich nicht.

:!:

Emmi
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Liebes Silberfischchen, ich bilde mir ein, bei Deiner Gabel hinter/unter dem un Spuren eines anderen Zeichens zu sehen. Könntest Du das genau untersuchen, auch bei den anderen Besteckteilen, und noch einmal ein Foto machen? Vielleicht lässt sich so der Hersteller Deines wunderschönen Bestecks feststellen.

:)

Emmi
  • Silberfischchen Offline

Beitrag von Silberfischchen »

rw hat geschrieben:Es mag vielleicht von Interesse sein, das nach "Besteck des Jugendstils, Deutsche Klingenmuseum Solingen,", das drei andere Unternehmen dieses Muster hergestellt haben. Franz Bahner um 1900, Karl Kaltenbach und Koch & Bergfeld.

Grüsse
rw
Vielen Dank für diesen Hinweis! Bis auf einen Beitrag zu "meinem" Muster ist im Netz allerdings nix zu finden - lediglich dieses Set von F. Bahner habe ich entdeckt, das Muster scheint wohl relativ selten zu sein :)

Ich hätte mein Besteck gerne um Kuchengabeln ergänzt, wenn es diese denn überhaupt gegeben hat...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese WMF Besteck-Serie?
      von Flohmarktkiste » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Flohmarktkiste
    • Kennt jemand diese WMF Besteck Serien?
      von Fritzi » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 0 Antworten
    • 2495 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fritzi
    • Unbekanntes WMF Besteck - kennt es jemand?
      von koblizek » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1095 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von koblizek
    • Kennt jemand dieses Besteck set
      von PatRS12 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 21 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnetteK
    • Wer kennt diesen Maler, bzw. kennt die Signatur?
      von Shynaa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 905 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Vermeintliches Elfenbein Besteck Set mit Box
      von Revan » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 655 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“