Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Art Deco Lampenglas

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• stoneman Offline
  • aktives Mitglied

Art Deco Lampenglas

Beitrag von stoneman »

Hallo!
Ich suche für meine Art Deco Lampe ein passendes farbiges Lampenglas. Höhe max. 11cm. Gerne auch Tipps, wo ich sowas finden kann. Und: gibts für diese Art von Lampe eine bestimmte Bezeichnung?
[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Art Deco Lampenglas

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

habe mal eine herausgesucht, die von der Form her eine gewisse Ähnlichkeit aufweist... d.h. das Glas nur innen reinkommt nicht aussen drüber
[Gäste sehen keine Links] ...damit man sich das vielleicht besser vorstellen kann... meinst Du so etwas in der Art?

Andererseits sieht bei Dir der Befestigungsmechanismus nicht danach aus? eher so, wie doch oben der Schirm verschraubt fixiert?
kein schönes Beispiel den Schirm betreffend, Birne auch von unten, aber nur vom Prinzip her so? [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • stoneman Offline
  • aktives Mitglied

Art Deco Lampenglas

Beitrag von stoneman »

Danke. Ja, genau. Es scheint schwierig zu sein, ein passenes Lampenglas zu finden, Höhe max. 12 cm, Breite max. 12cm. Eben so birnenförmig. Durchmesser der Aufnahme 4 cm.
Das erste Beispiel ist ähnlich, sieht aber von der Ästhetik aus wie ein östlicher Spionage-Decoder zum Abfangen feindlicher Nachrichten aus den 1980er Jahren. :P
  • Emmi Offline

Art Deco Lampenglas

Beitrag von Emmi »

Diese Leuchte finde ich fantastisch! Wenn sie meine wäre, würde ich untersuchen, ob überhaupt ein Lampenschirm vorgesehen bzw. nötig ist, und vermutlich nur eine Lampe (Birne) einschrauben. Zur Auswahl würde ich im Netz antike Schmucklampen betrachten und dann wahrscheinlich eine Schmuck-LED-Lampe aussuchen.

Viel Erfolg :idea: wünsche ich!

:)

Emmi
  • stoneman Offline
  • aktives Mitglied

Art Deco Lampenglas

Beitrag von stoneman »

Emmi,
vielleicht habe ich auch zu kompliziert gedacht und da kommt tatsächlich gar kein Glasschirm rein, sondern nur eine Leuchtbirne. Ich habe das Gestell so wie es ist erworben und fand es auch außergewöhnlich. Ich dachte nur zuerst an diese schönen farbigen marmorierten Glasschirem aus der Art Deco Zeit. Mal sehen, was ich finden kann.
Grüße,
Stoneman
  • stoneman Offline
  • aktives Mitglied

Art Deco Lampenglas

Beitrag von stoneman »

...
Zuletzt geändert von stoneman am Montag 30. Januar 2017, 14:15, insgesamt 3-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Art Deco Lampenglas

Beitrag von Pikki Mee »

stoneman hat geschrieben: Hier sehr schöne Varianten
... sind das Deine Bilder? sind zwar anschaulich, aber aus dem Netz? wenn Letzteres, dann die Bilder löschen - Copyright beachten :!: ...wenn Du uns hier etwas zeigen möchtest, bitte nur verlinken

... den Verdacht, dass die Lampe möglicherweise etwas früher sein könnte... den hatte ich irgendwie auch schon ...

*Pikki*
  • stoneman Offline
  • aktives Mitglied

Art Deco Lampenglas

Beitrag von stoneman »

Entschuldigung. Dann bitte meinen letzten Beitrag löschen. Ich habs eben versucht, war aber nicht erfolgreich. Bei "Beitrag löschen" kommt die Meldung: "Du kannst nur Themen löschen, auf die noch nicht geantwortet wurde."
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Informationen zu Lampenglas von Ezan
      von Pontikaki Verified » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 295 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Art Deco Einsatz/Figur für Blumensteckschale - Welche Porzellanmarke steht dahinter?
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Art Deco Trachten Clips?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Art Deco Tee/Kaffee Set mit ME Punze
      von Hrmpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 556 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Bestimmung Art Deco Esszimmerstühle Eiche/Ebenholz ?
      von snej » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 931 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“