Wein- oder Wasserkaraffe und ???
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- yichy Offline
Hallo!
Ich bins wieder!
Hab noch etwas vergessen...1.ich weiss garnicht was das alles ist
2. meine Omi hat mir den Auftrag gegeben es zu verkaufen
3. keine Ahnung was das Wert hat
Können Sie mir helfen?
Danke!
Liebe Grüße Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
Ich bins wieder!
Hab noch etwas vergessen...1.ich weiss garnicht was das alles ist
2. meine Omi hat mir den Auftrag gegeben es zu verkaufen
3. keine Ahnung was das Wert hat
Können Sie mir helfen?
Danke!
Liebe Grüße Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Zeig doch mal von der (Likör)karaffe den Boden mit Schlaglicht. Ist dirt ein ausgekugelter Abriss? Ich denke, die ist Mitte oder 2. H. 19. Jh. und aus Böhmen.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
NAbend,
zu Bild 2+3 - die Deckeldose / Bonbonniere ist ziemlich groß, oder? wie sie dahinten im Regal im Vergleich zu den Gläsern zu sehen ist..
Bleikristall, kupferrubinrot überfangen, mundgeblasen, handgeschliffen.. das mal wieder Basisdaten... aber Alter & Herkunft ? würde schätzen Minimum 1930er Jahre (Form, Schliff) und diese tiefdunkle Farbe, die aber nicht (oder nur wenig) ins Bräunliche geht (soweit man das auf den Photos sehen kann) , dürfte auch am ehesten aus Böhmen kommen... gab nicht so viele Hersteller, die die Temperatursteuerung mit Kupfer im Glas früher so gut beherrschten...
Beispiele Angebote [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Im Vergleich ein Stück mit bogenförmigen Schliffen, wo die zeitliche Zuordnung (früher) vermutlich passend ist [Gäste sehen keine Links] obwohl es keine ausgesprochenen Jugendstil-Ornamentik zeigt
*Pikki*
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
zu Bild 2+3 - die Deckeldose / Bonbonniere ist ziemlich groß, oder? wie sie dahinten im Regal im Vergleich zu den Gläsern zu sehen ist..
Bleikristall, kupferrubinrot überfangen, mundgeblasen, handgeschliffen.. das mal wieder Basisdaten... aber Alter & Herkunft ? würde schätzen Minimum 1930er Jahre (Form, Schliff) und diese tiefdunkle Farbe, die aber nicht (oder nur wenig) ins Bräunliche geht (soweit man das auf den Photos sehen kann) , dürfte auch am ehesten aus Böhmen kommen... gab nicht so viele Hersteller, die die Temperatursteuerung mit Kupfer im Glas früher so gut beherrschten...
Beispiele Angebote [Gäste sehen keine Links]
Im Vergleich ein Stück mit bogenförmigen Schliffen, wo die zeitliche Zuordnung (früher) vermutlich passend ist [Gäste sehen keine Links] obwohl es keine ausgesprochenen Jugendstil-Ornamentik zeigt
*Pikki*
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 971 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JuliaMin