Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Messinglampe mit Metallschirm

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Leoirishterrier Offline

Beitrag von Leoirishterrier »

Hallo, kann mir jemand etwas über diese Lampe sagen? Danke
[Gäste sehen keine Links]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Leoirishterrier,

Willkommen im Forum :)

Ich bin der Meinung das es eine Jugendstillampe um 1920/30er Jahren ist. Metall, sieht mir vom Bild nach hammeriertes Kupfer aus, kann mich aber irren.
Hat die Lampe vielleicht irgendwo eine Identifizierung?

Schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]

und hier noch eine: [Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Leoirishterrier,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und zeige uns Photos vom Standfuss von unten, Inneres vom Lampenschirm, Oberseite vom Schirm und unbedingt die Fassung der Leuchtmittel. Hat die Lampe an den Fassungen (vielleicht sogar zwei..?) einen Schalter oder ist der Schalter in der Zuleitung verbaut ?

Sind auf dem Fuss irgendwelche Punzen, Zeichen eingeprägt oder auf einem Aufkleber drauf?

Zeitlich kann ich da @rw beipflichten - aber zu genaueren Einschätzung benötigen wir weitere Photos. ;-)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Links - was es alles an schönen Lampen gibt!
Hier kommen die gewünschten Fotos. Schalter gibt es zwei, an jeder Fassung im Schirm einen.
Viele Grüße

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die Photos :)

Deine Lampe dürfte wohl aus den 1910er Jahren stammen. Die Schalter an den Fassungen deuten darauf hin, ebenso die gesamte Verarbeitung und Machart.
Kann durchaus noch ein wenig später angefertigt worden sein - einen genauen Hersteller wird sich wahrscheinlich nicht bestimmen lassen.

Die Zuleitung wurde mal erneuert, da war ursprünglich mal ein Kabel in zweiadriger Ausführung mit textiler Ummantelung dran.
Bitte mit maximal 40 Watt Leuchtmitteln betreiben - noch besser ist es die LED Filament Leuchtmittel mit E27 Fassung zu verwenden. Vergleiche auch [Gäste sehen keine Links] Die modernen Leuchtmittel entwickeln deutlich weniger Wärme und schaden somit der Lampe nicht so sehr. Hitze kann die Zuleitungen (Isolierung) aushärten und verspröden.

Mit der Filament Leuchttechnik wird das Licht fast so wie früher - bei deutlich niedrigerem Stromverbrauch. Also ein Win-Win Situation für alle :D

Danke! Ein Filament .-Leuchtmittel werde ich probieren, kannte ich bis heute nicht. Normale warmweiße LED nutze ich in vielen Lampen, bin aber mit der Lichtqualität nicht ganz zufrieden.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Bitte :D

die normalen LED Leuchtmittel sind in der Regel nicht so berauschend - ich habe auch erst mit der Filament Technik die Lichtqualität schätzen gelernt.
Dabei unbedingt auf den Hersteller achten - besonders Osram ist da empfehlenswert weil sie die Filamenttechnik grundlegend entwickelt haben... Und dank der Ausleuchtung der Sixtinischen Kapelle im Vatikan hat die Firma ausreichend Erfahrung bei der Lichtentwicklung.

Die Stromeinsparung ist bemerkenswert, ein Leuchter im Treppenhaus mit 36 Leuchtmitteln wurde früher nur von sechs oder acht Leuchtmitteln betrieben. Und selbst diese haben mit je 60 Watt ausreichend Strom benötigt - jetzt ist wieder der gesamte Leuchter in Betrieb und verbraucht insgesamt gerade mal knapp 100 Watt - bei besonders guter Lichtqualität. Wirkt fast so wie die guten alten Klarglasleuchtmittel.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Zuordnung Messinglampe
      von pronto030 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 551 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“