Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

seltene Vase Hutschenreuther Selb Papagei - Jahr? Wert?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Dani87 Offline

Beitrag von Dani87 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Vase von Hutschenreuther erstanden. Kann mir ein Experte näheres darüber erzählen? Ich weiß lediglich, dass sie handbemalt ist und um die 1940-1950 Jahre angefertigt wurde. Stimmt das? Und was könnte sie wert sein?
Ich finde keinerlei Informationen im Internet.
Prägung: Nr. 1124

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Ich bin gespannt.
Liebe Grüße,
Daniela

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

was für ein prächtiger Vogel... so wie es aussieht, ist die Vase deutlich älter :D ...nach dieser Referenzseite stammt die HR-Marke mit Selb und Bavaria aus dem Zeitraum 1857-1920 [Gäste sehen keine Links]
Rein gefühlsmäßig würde ich sie am Ende dieser Periode sehen, aber belegen kann ich das nicht... was meint @rw? ..passt das oder doch noch älter?

Mal sehen... :roll: - ach so ja, wie groß ist sie denn?

so... eine einzige hab ich noch davon gefunden [Gäste sehen keine Links] aber auch ohne nähere Erläuterungen

Leider wird Hutschenreuther aufgrund der am Markt befindlichen Mengen nicht mehr sehr hoch bewertet, zu wenig differenziert betrachtet... aber nachdem das schon als antik anzusehen ist, wäre ein Preis zwischen 30 und 50 €, ev. auch etwas mehr eher als gerechtfertigt anzusehen...
da aber mehr Stücke zum direkten Vergleich fehlen, müsste man sich noch mehr andere, ähnlich gearbeitete Vasen dazu betrachten.

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

@ Pikki

Die Darstellung von Tieren, Birken, Insekten und Fauna war zwischen 1880-1920 sehr beliebt.
Es gibt keine Abnutzung zur Goldordnung, aber es zeigt Gebrauchsspuren auf der Unterseite.
Dies ist eine Vermutung, aber ich werde sagen, circa 1900.
Ich habe einige Bücher und Katalogen über Porzellan und werde mal sehen ob da wenigsten etwas änliches zu finden ist.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanfigur Papagei Volksstedter Porzellanmanufaktur 1915-1934
      von Krümel » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 599 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krümel
    • Seltene Rosenthal Maria Weiß Kaffeekanne
      von monstut » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 628 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von monstut
    • Hutschenreuther Abt. Paul Selb
      von Wolfgang309 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 368 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther Selb
      von Tobi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Hutschenreuther Selb Set
      von PaulieC » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 292 Zugriffe
    • Andenken Teller Hutschenreuther Selb - von wann?
      von dollaris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 993 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“