2 kleine chinesische oder japanische Vasen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
im hintersten Küchenschrank gefunden. Zwei kleine hübsche Vasen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ob chinesisch oder japanisch, ob alt oder jung. Den Begriff Satsuma habe ich bereits gefunden, aber trifft dies auf diese Vasen zu?
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Vase 1 - 8 cm hoch
[Gäste sehen keine Links]
Vase 2 - 15 cm hoch
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hat die erste Vase keine Marke?
*Pikki*
- Gast Offline
Dir erstmal ein frohes Neues Jahr, (ne euch allen) auch wenn schon eine Weile her: ........Du zuverlässige Rettung.... nein keine Bodemarke, leider! Haste ne Ahnung?
- el tesoro Offline
beide Vasen sind neuzeitlich.
Ob die 2. Satsuma ist glaube ich weniger obwohl Craquele da ist aber diese Goldbemalung ist neuzeitlich.
Tippe auf China im Satsumastil. Die Bodenmarke kannst Du ja mal googeln bei den Herstellern von Satsuma Ware.
Die erste Vase ist Cloisonné...kann man unter dem Begriff googeln.
LG
- Pikki Mee Offline

sehe ich auch so... aber irgendwie näher eingrenzen... da müsste man nochmal schauen...
die zweite Vase: von der Marke kann ich bisher nur das zweite Zeichen 山 also zan zuordnen... das kommt in Satsuma-Marken zwar vor, aber das erste Kombi-Zeichen mit Sicherheit fehlt mir noch dazu... das Argument des genannten 'chinesischen Satsumastils' gilt es auch noch zu berücksichtigen, aber vorerst ein bei ein bei noch ein

*Pikki*
- Gast Offline
- Pikki Mee Offline

Wenn es Satsuma sein sollte: so 'richtig alt' ist da eh nur wenig vgl. [Gäste sehen keine Links] >> The typical Satsuma ware ...is in fact an export product specifically designed in the mid 19th century to cater to the western export market. The Japanese themselves had very little interest in this ware. << usw. [Gäste sehen keine Links]
Was heißt eigentlich 'hinten im Schrank' ... was weißt Du über die Herkunft noch?
*P*
- Gast Offline
Liebe Grüße von einer immer überforderten aral
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1399 Zugriffe