Figurengruppe (3) beim Schachspielen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Huckeduster Offline
ich habe auf dem Boden eine Figurengruppe aus Porzellan (?) gefunden, Die Köpfe sind beweglich und werden durch Gegengewichte ausbalanciert. Ich keine keinen Stempel oder Nummern entdecken, bis auf 4-stellige Zahlen , die in die Gegengewichte geschrieben wurden.
Kann mir jemand helfen, die Figurengruppe einzuordnen?
Vielen Dank im Voraus
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und willkommen im Forum

hab mal erstmal rumgeguckt und eine ähnliche/gleiche Gruppe da gefunden, bei der eine Marke beschrieben bzw. abgebildet ist [Gäste sehen keine Links] ... also geschrieben Saxe und >> Holds crown over V mark to bottom. <<
Vergleiche doch bitte selbst auch anhand der Bilder dort... allerdings sagt mir die Marke von der Zuordnung her so gar nichts.
Weitere Beispiele [Gäste sehen keine Links] bzw. >> Antique Dresden Germany Porcelain Figurine Nodder Chess Players << [Gäste sehen keine Links]
Und zwei ohne Marken ohne Blumen [Gäste sehen keine Links]
Biskuitporzellan [Gäste sehen keine Links]
Das nur als Einstieg zum Vergleich. Ob recht alt, ob neueren Datums, wo /von wem hergestellt... ist bislang noch wenig ersichtlich... es gibt verschiedene Ausformungen zu dem Thema [Gäste sehen keine Links]
Mal sehen, was @ rw meint

*Pikki*
- rw Verified Offline
- Experte

@ Huckeduster....Nodder, wo die Köpfe, manchmal auch die Hände, durch Drähte an Punkten in den Körpern befestigt wurden, erschien erst im 18. Jahrhundert und wird bis heute gemacht. Die frühesten waren Porzellan oder Töpferei, aber moderne sind in der Regel papier mache oder Kunststoff. Das häufigste Nicken ist ein sitzender orientalischer Mann mit einem großen Grinsen, das einen Kimono trägt und mit gekreuzten Beinen sitzt. Diese wurden in Japan von Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts hergestellt. Historische Figuren wie die Beatles, Winston Churchill, etc. sind ebenso beliebt wie Sport-Figuren, Fußball oder Baseball-Spieler.
Deine ist von einer europäischen Court scene in der ein Spiel gespielt wird. Diese wurden in Frankreich und Deutschland im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert hergestellt. Ich habe unten eine URL angebracht, die ein ähnliches Beispiel kennzeichnet. Das war für über 284 Euro & es ist verkauft. Deine hat Schaden einschließlich der Nase von einer der Frauen und dieses hat einen ernsten negativen Effekt auf seinem Wert. Diese Art von Schaden kann behoben werden, aber Reparaturen sind teuer. Am besten nur um es so zu genießen, wie es ist.
Der Hersteller ist mir auch nicht bekannt, hab auch nichts bestimmtes gefunden. Ob nun deutsch oder franzoesich, kann ich leider auch nicht sagen.
Grüsse
rw
- Huckeduster Offline
Vielen Dank für die Mühe die Ihr euch gemacht habt. Ich habe mich gefragt warum kein Stempel zu finden ist. Da die Bodenplatte hinten gerissen, aber versiegelt ist, vermute ich, dass die Figur beim Herstellen kaputt ging und als 2. Wahl verkauft wurde. Ist so etwas möglich?
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- rw Verified Offline
- Experte

rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-