Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schatulle / Holzkästchen von 1902

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• syba Offline

Beitrag von syba »

Hallo liebe Forenmitglieder!

aus einer Wohnungsauflösung habe ich eine Schatulle bzw. ein Holzkästchen aus dem Jahr 1902. Die Schatulle ist bemalt, hauptsächlich in grün, und hat an der Vorderseite die Jahreszahl 1902 sowie auf dem Deckel "Graz" stehen.
Sie ist von 43 cm Länge, 24 cm Breite und 26 cm Höhe.
Vor Graz gibt es außerdem noch 3 Buchstaben die vielleicht "Aus" bedeuten, oder Ans oder Nos ... ich kann es leider nicht entziffern.

Weiß irgend jemand, was so eine Schatulle wert sein könnte?
Ich bin nicht vom Fach und habe daher keinerlei Kenntnisse in der Bestimmung von alten Gegenständen.

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Tipp!

Liebe Grüße!
syba
2017-1c.jpg
2017-1c.jpg (129.39 KiB) 219 mal betrachtet
2017-1b.jpg
2017-1b.jpg (192.81 KiB) 219 mal betrachtet
2017-1a.jpg
2017-1a.jpg (356.91 KiB) 219 mal betrachtet
Der Dateianhang 2017-1a.jpg existiert nicht mehr.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

Deine Schatulle scheint aus Birnbaum angefertigt worden zu sein - bitte kannst Du noch ein Photo vom Deckel bei Tageslicht ohne Blitz im Makromodus anfertigen?
Mit der Holzart bin ich mir nicht sicher - aber das führe ich auf das Photo zurück.

Schatulle dürfte eine Art Andenken an einen Graz Besuch sein - frühes Erinnerungsstück an einen Stadtbesuch.

Aufwändig bemalt und verziert - wenn Du den Schlüssel hast ist das eine kleine Kostbarkeit. So im unteren dreistelligen Eurobereich dürfte sich der Handelswert beziffern lassen.

Es fehlt leider die hintere Sockelleiste - ist die noch vorhanden? Falls ja - würde es der Schatulle gut tun wenn die Leiste mit Knochenleim wieder angeleimt wird.
  • syba Offline

Beitrag von syba »

@Harry

Hallo, vielen Dank für deine Informationen!
Ich werde nochmals fotografieren und versuchen, ohne Blitz ein brauchbares Bild von der Deckelansicht zu bekommen. Schlüssel habe ich leider keinen zum Kästchen.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

so wie es ausschaut, scheint es sich bei dem Dekor teilweise um sog. Brandmalerei zu handeln, dazu farbig gestaltet. Wie @3rd gardenman schon anmerkte: was ist mit der Leiste hinten? wenn sie fehlt, wirkt sich das auch auf den Wert aus... auch wenn das (Schmuck-/Brief-)Kästchen aus der Zeit des Jugendstils datiert, so sehen die Motive doch eher nach mehr klassischer Bauern- oder alpenländischer Malerei aus...

Da mal ein Beispiel für Brandmalerei in dunkel [Gäste sehen keine Links]
dort mit Jugendstilmotiven [Gäste sehen keine Links]

Wie sich so etwas in der Art ungefähr verkauft, kannst Du z.B. da gucken [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • syba Offline

Beitrag von syba »

Vielen Dank Pikki Mee!
Meine Güte, das sind ja Schatullen über Schatullen in deinem ebay link! Und ich dachte schon, ich hätte was ganz Besonderes. Naja, hübsch finde ich die Box trotzdem, auch wenn es so viele davon gibt. Glücklicherweise haben sie ja trotzdem noch alle einen ganz eigenen Look.

Jetzt hab ich noch ein paar Fotos zum hochladen, da kann man dann doch die "Spuren der Zeit" gut sehen. Und ja, leider, die eine Leiste hinten fehlt.

syba
2017-jan-13-9--Aus_Graz.jpg
2017-jan-13-9--Aus_Graz.jpg (130.93 KiB) 153 mal betrachtet
2017-jan-13-7-back.jpg
2017-jan-13-7-back.jpg (345.8 KiB) 153 mal betrachtet
2017-jan-13-3-front.jpg
2017-jan-13-3-front.jpg (312.62 KiB) 153 mal betrachtet
2017-jan-13-2-Graz.jpg
2017-jan-13-2-Graz.jpg (121.23 KiB) 153 mal betrachtet
2017-jan-13-1.jpg
2017-jan-13-1.jpg (273.36 KiB) 153 mal betrachtet
Der Dateianhang 2017-jan-13-2-Graz.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 2017-jan-13-1.jpg existiert nicht mehr.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck 800 Halbmond JB vor 1902
      von Uromas Schatz » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 5416 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Uromas Schatz
    • Silber-Löffel im Holzkästchen unbekannter Herkunft
      von Kasandra » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 572 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kasandra
    • Vergoldetes Silberbesteck in nummerierten Holzkästchen
      von Stefan0203 » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 422 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stefan0203
    • Schatulle - unbekanntes Alter!
      von MementoMori » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bronze Schatulle
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 210 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • kleine Schmuck-Schatulle ?!
      von Newbie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍