Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Dose mit Deckel

Entdecke die Welt des Zinns! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• pacwoman Offline
  • aktives Mitglied

Dose mit Deckel

Beitrag von pacwoman »

Hallo! Da wir gerne Flohmarkt machen bekommen wir öfters Sachen geschenkt. Es waren ein paar sehr interessante Sachen dabei, darunter diese Dose aus Zinn. Könnt ihr mir vielleicht sagen, aus welcher Zeit diese Dose stammt. Die Größe ist 15 mal 12,5 und ca 10 cm hoch.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen! Glg Carmen
DSC_9019.JPG
DSC_9019.JPG (385.33 KiB) 685 mal betrachtet
DSC_9018.JPG
DSC_9018.JPG (181.36 KiB) 685 mal betrachtet
DSC_9016.JPG
DSC_9016.JPG (186.3 KiB) 685 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • rw Verified Offline
  • Experte

Dose mit Deckel

Beitrag von rw Verified »

Bitte auch ein Bild von der Unterseite. Danke! :D

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • pacwoman Offline
  • aktives Mitglied

Dose mit Deckel

Beitrag von pacwoman »

Unterseite
IMG_20161230_215028.jpg
IMG_20161230_215028.jpg (131.13 KiB) 650 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Dose mit Deckel

Danke für das Bild :) sagt mir aber leider nichts. Ich schätze die Dose mal vorsichtig zwischen 1900-30. Gibt es irgendwo ein Stempel zu sehen ? Oft sind sie im Muster versteckt, aber vielleicht auch innen unter den Stoff.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • pacwoman Offline
  • aktives Mitglied

Dose mit Deckel

Beitrag von pacwoman »

Dann muss ich sie nochmal genauer untersuchen, haben sachen aus zinn immer einen stempel?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Dose mit Deckel

>>haben sachen aus zinn immer einen stempel?<<

Das hängt vom Herkunftsland ab. In Großbritannien war es. In Europa variierte es nach Land. Die Gilden benötigten eine Stadtmarke, aber nach dem 17. Jahrhundert wurde dies weniger häufig. Einige deutsche Stücke werden mit "ZINN" markiert, da einige der besten Zinn aus importierten britischen Zinn hergestellt wurden. Ich halte es nicht für zwingend, den modernen deutschen Zinn mit dem Symbol oder dem Namen der Hersteller zu markieren, aber ich glaube, es ist üblich.

Grüsse
rw
  • Gast Offline

Dose mit Deckel

Beitrag von Gast »

Hallo,

bitte kannst Du die Dose mal wiegen und uns das Gewicht mitteilen? Ich glaube nicht dass die Dose aus Zinn ist - eher ein Zinkdruckgussmaterialmix. Und nach Fertigung versilbert oder vernickelt worden.

Um das genau zu beurteilen benötigen wir bitte das Gesamtgewicht. :|
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Dose mit Deckel

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

kleiner Einwurf: wenn es denn Zinn ist... gibt auch (andere) Legierungen, die so aussehen können, Zamak z. B. :roll:

... ohne Stempel ist das jedenfalls als nicht gesichert anzusehen und leider noch nicht mal eine ansatzweise Datierung möglich...

Problemstellung dann - oder auch bei tatsächlich aus Zinn - ist, dass es immer schon auch Neuware im alten Stil für solche Kästchen oder Schatullen gab und gibt. Aktuelles Beispiel sind die vielen 'Peltrato 95%', die gegenwärtig als Antiquitäten oder Vintage-Stücke rumgeistern
[Gäste sehen keine Links]
...sogar bis in Auktionshäuser hinein [Gäste sehen keine Links] ... da deutet der mehrsprachige Stempel aber eher doch in die 2. Hälfte des 20. Jh. ... ...

Das muss bei Deinem Kästchen aber nicht so sein; nur ist es eben schwierig, es einzugrenzen und damit auch ggf. zu einer realistischen Einschätzung zu kommen. Ist der Boden unter dem roten Sammet denn eigentlich aus Metall? oder ist das weiße ev. Porzellan? Stein?

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • ist das eine Vase mit Deckel
      von MoniMohn » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 4 Antworten
    • 509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MoniMohn
    • Porzellandose mit Deckel - Blume und Goldrand - welche Porzellanmarke ?
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 314 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Vase mit Deckel Asia
      von brigi23la » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Tasse mit Deckel - was ist das?
      von MoniMohn » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 1077 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bierkrug mit Deckel aus Silber mit unbekannten Punzen
      von sabo » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1189 Zugriffe
    • Schale mit deckel
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 793 Zugriffe
Zurück zu „Zinn 🫖“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍