Fliegerpokal?
Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- foxada Offline
Fliegerpokal?
hallo,
kann mir jemand mehr über diesen Pokal sagen? Habe ich vor Jahrzehnten auf einem Flohmarkt gekauft.
Höhe 19 cm/ Durchmesser oben 8,6 cm/ unten 8,4 cm
Das Wappen ist ein preußisches Flugzeugführerabzeichen aus dem 1.WK.
Gestempelt ist der Pokal mit den Stempeln der Firma FLOREAT.
Vielen Dank für alle Antworten
foxada
[Gäste sehen keine Links]
kann mir jemand mehr über diesen Pokal sagen? Habe ich vor Jahrzehnten auf einem Flohmarkt gekauft.
Höhe 19 cm/ Durchmesser oben 8,6 cm/ unten 8,4 cm
Das Wappen ist ein preußisches Flugzeugführerabzeichen aus dem 1.WK.
Gestempelt ist der Pokal mit den Stempeln der Firma FLOREAT.
Vielen Dank für alle Antworten
foxada
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Fliegerpokal?
Moin,
und willkommen im Forum
zu dem 'FLOREAT' - Stempel kann man da schauen [Gäste sehen keine Links]
und es wurden auch schon Stücke damit hier besprochen vgl.
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=5286 und
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... eat#p30526
Diese Ergebnisse weisen auf Alpacca versilbert und allerdings auch auf ein späteres Datum hin, als das Emblem ...denn mit dem Flugzeugführerabzeichen meinst Du das ? ab 1913 siehe [Gäste sehen keine Links] ... da mal in deutlich [Gäste sehen keine Links]
Wie sich das allerdings in der Kombination verhält, ob original so gemacht oder später 'verheiratet'
... dazu müsste man ein Vergleichsstück finden (habe ich online bisher nicht) ... und eine echtes Abzeichen zeigt eigentlich auch mehr Details...
... oder aber vielleicht Spezialisten wie im letztgenannten Link befragen
Die bekannten, offiziellen haben zusätzliche Inschriften und sehen von der Form und Dekoration (Adler) her anders aus vgl.
einen in 800er Silber [Gäste sehen keine Links]
mehr [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
und willkommen im Forum

zu dem 'FLOREAT' - Stempel kann man da schauen [Gäste sehen keine Links]
und es wurden auch schon Stücke damit hier besprochen vgl.
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=5286 und
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... eat#p30526
Diese Ergebnisse weisen auf Alpacca versilbert und allerdings auch auf ein späteres Datum hin, als das Emblem ...denn mit dem Flugzeugführerabzeichen meinst Du das ? ab 1913 siehe [Gäste sehen keine Links] ... da mal in deutlich [Gäste sehen keine Links]
Wie sich das allerdings in der Kombination verhält, ob original so gemacht oder später 'verheiratet'

... oder aber vielleicht Spezialisten wie im letztgenannten Link befragen

Die bekannten, offiziellen haben zusätzliche Inschriften und sehen von der Form und Dekoration (Adler) her anders aus vgl.
einen in 800er Silber [Gäste sehen keine Links]
mehr [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- foxada Offline
Fliegerpokal?
@ Pikki,
danke für die Mühe, alle meine bisherigen Suchen haben mich auch nicht weiter gebracht und ich habe ziemlich die gleichen Ergebnisse gefunden.
Aber irgendeinen Sinn muss das Teil ja mal gehabt haben und die Herstellerfirma wurde schon 1926 verkauft. Vielleicht gibt es noch gleiche Teile bei anderen Sammlern.
foxada
danke für die Mühe, alle meine bisherigen Suchen haben mich auch nicht weiter gebracht und ich habe ziemlich die gleichen Ergebnisse gefunden.
Aber irgendeinen Sinn muss das Teil ja mal gehabt haben und die Herstellerfirma wurde schon 1926 verkauft. Vielleicht gibt es noch gleiche Teile bei anderen Sammlern.
foxada
- Kaba Offline
Fliegerpokal?
Würde auf eine Anfertigung für jemanden tippen. Soweit ich das aus meiner aktiven Militariazeit noch im Kopf habe, wurden die Pokale nur im 2. WK verliehen und die waren aus massivem Silber mit Gravur, Urkunde und lassen sich auch via Listen nachvollziehen. Bei Dir ist es ja ein aufgelegtes Fliegerabzeichen aus dem 1. WK ... Bei solchen Geschichten bin ich immer sehr zurückhaltend, weil da vieles aus der Gurkenecke kommt... Ansonsten mal im MFF nachfragen