Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bilderklau

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Bilderklau

Beitrag von abraham »

Hallo zusammen,

da hier im Forum großer Wert auf das korrekte Einhalten von Urheberrechten für verwendete Bilder gelegt wird, möchte ich folgende Begebenheit vorbringen:

Ich staunte nicht schlecht, als ich vor einigen Tagen im WWW durch Zufall ein Bild eines Feuerzeugs fand, das ich nachweislich vor ca. 2 Jahren in der Bucht verkauft hatte.

[Gäste sehen keine Links]

Das Bemerkenswerte daran, das gestohlene Bild trägt auf einmal den Eigentumsvermerk irgendeiner kroatischen Webseite, sowas nenn ich Kaltschnäuzigkeit…

Im Anhang mein Bild mit den entsprechenden Bildeigenschaften
1615_1.JPG
1615_1.JPG (214.15 KiB) 2646 mal betrachtet
Der Dateianhang 1615_1_allg.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 1615_1_det.JPG existiert nicht mehr.
Gruß Franz
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Bilderklau

Beitrag von rup Verified »

du glaubst gar nicht wie oft ich bei ebay Bilder sehe, die aus meinem Shop geklaut wurden ...
  • Gast Offline

Bilderklau

Beitrag von Gast »

In der Tat: ein allgemeiner Trend zum Mopsen von Bildern ist zu beobachten.

Ich mache für alle Aktionen im Internet immer eigene Bilder - und sehe diese oft genug bei Ebay oder auf anderen Plattformen wieder :shock:
Eine Zeitlang mit so einem Wasserzeichen gearbeitet - aber das bringt nur mehr Arbeit beim Entwickeln der Bilder und bietet eigentlich gar keinen Schutz.

Besonders nett ist es wenn die Bilder sogar mit der Adresse von meinem eigenen Bilderhoster in andere Auktionen eingebunden werden - habe schon mal ne bedrohliche Email erhalten weil ich es gewagt habe genau dieses Photo von meinem Picturespace zu löschen :) Der Verkäufer bei Ebay hat sich dann beschwert weil seine Auktion nur ein Bruchteil vom von ihn gewünschten Endpreis eingebracht hat... Schätze der Herr wird zukünftig nur eigene Bilder verwenden :P 8)
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bilderklau

Beitrag von Tilo »

wird doch in ganz großem Maßstab gemacht
(im verlinkten Fall von einer schon einschlägig verurteilten Firma!)
  • Gast Offline

Bilderklau

Beitrag von Gast »

Das einige meiner Photos von anderen Menschen genutzt werden ist ja durchaus als Auszeichnung bzw. Wertschätzung von den verwendeten Photos zu verstehen.

Aber mich ärgert in diesem Zusammenhang ganz besonders die Nutzung von meinem Webspace (für den ich monatlich Gebühren je nach Traffic zu entrichten habe) für irgendwelche Angebote, Auktionen usw. im Internet. Für den Traffic darf ich bezahlen - und wenn eine Auktion etliche Tausend Betrachter hat erhöhen sich die Kosten enorm :(
Mich hat der Webspace Anbieter schon ein paar Mal aufgefordert endlich in den ganz großen Business Tarif einzusteigen, nur da ist der Traffic weitgehend inkludiert.

Mittlerweile lösche ich alle Photos im Webspace die nicht mehr gebraucht werden - und wenn dann doch mal wieder wird das Photo erneut hochgeladen.

Selbst ein Vermerk in den EXIFs vom Photo auf Urheberrecht und alleinige Nutzung usw. bringt in der Regel keine Änderung. Und da ich meine Photos immer selbst erstelle habe ich keine Probleme wegen möglicher Nutzungsrechte Dritter... :|
  • Tilo Offline

Bilderklau

Beitrag von Tilo »

vielleicht hilft dir das hier:
aber ich befürchte, du kannst das nicht umsetzen
  • Gast Offline

Bilderklau

Beitrag von Gast »

Oh - DANKE Tilo, das gebe ich meinem Helfer weiter der für mich die Auktionen mit HTML Code bearbeitet.
Einfach Sachen kann ich ja selbst machen - aber das scheint ein wenig spezieller zu sein - da muss ich mir helfen lassen :?
  • Tilo Offline

Bilderklau

Beitrag von Tilo »

z.b. mit dem google-Suchbegriff *hotlinking bilder verhindern* gibts noch mehr zu lesen dazu
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“