Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Susanne R Offline

Beitrag von Susanne R »

Hallo liebe Experten,
auch ich bitte um Hilfe bei der Identifizierung. Es handelt sich hier um 800 Silber Chippendale, dass sukzessive in den 80er und 90er Jahren bei der Firma Lorey in Frankfurt gekauft wurde. Ich kann nur den Hersteller nicht herausfinden. Lorey, sagte mir es wäre von der Firma Lutz & Weiss aus Pforzheim, die es jetzt nicht mehr gibt. Allerdings sieht deren Punze ganz anders aus, als die auf meinem Silberbesteck (siehe Foto). Kann mir jemand sagen wer der Hersteller mit der Punze "M" ist?
Hintergrund ist, dass ich das umfangreiche Besteck (für 12 Personen) verkaufen möchte und ich möchte natürlich die richtigen Herstellerangaben machen.
Vielen Dank & viele Grüße
Susanne
[Gäste sehen keine Links]

• Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Liebe Susanne R,

es wäre übersichtlicher, wenn Du einen ganz neuen Thread eröffnet hättest. Vermutlich tut das der Administrator für Dich nachträglich...

Das Foto von den Punzen ist nicht sehr scharf. Was ich sehe, sieht durchaus nach Lutz & Weiß aus: Halbmond, Krone und 800 für Deutschland und 800er-Silber ab 1886 - und anschließend das Herstellerzeichen Lutz & Weiß. Mit dem M kann ich jetzt nichts anfangen.

Lutz-&-Weiß-Angebote gibt es via Internet reichlich. Vergleich doch mal die Muster und Preise. Viel Erfolg beim Verkauf!

:)

Emmi
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Emmi hat geschrieben: Vermutlich tut das der Administrator für Dich nachträglich...
immer gern ...
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

auch wenn das Bild sehr unscharf ist, mit dem Dekor und der Verkäufer-Angabe dürfte Lutz & Weiss als Hersteller wohl richtig sein. Das zusätzliche M ist so nicht aufzufinden, könnte aber normalerweise z.B. eine Händlermarkierung darstellen.

Zur Geschichte des Unternehmens kann man da lesen [Gäste sehen keine Links]
Möglicherweise wäre ja dieser ehemalige Mitarbeiter bereit (sofern er Informationen darüber hat) dazu etwas zu sagen [Gäste sehen keine Links]

Zur Wertfindung ist natürlich zu berücksichtigen, ob das Besteck noch gar nicht verwendet wurde oder doch einige Male... somit als 'neuwertig' oder eben 'gebraucht' anzusehen ist. Da es sich weder um antikes noch Vintage-Silber handelt, sondern um normale Artikel zur Verwendung, kann man sich über Komplett-Bestecke und Einzelteile da auch ganz allgemein informieren und vergleichen , hier am Bsp. 'Chippendale'
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Identifizierung: "HANS" mit Hütte als Logo
      von SteelIsReal » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 1206 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SteelIsReal
    • Hilfe bei der Identifizierung eines Gemäldes mit Signatur "Freddy" und der Zahl "45"
      von Bursa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1661 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bitte um Hilfe bei der Identifizierung von Punzen auf (finnischem) Silberlöffel
      von Sabine Witt » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2200 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Gläser - Hilfe bei der Identifizierung
      von Biggy » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 7122 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
    • Hilfe bei der Identifizierung von Mid Century Freischwinger Stühlen
      von RetroRookie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 4311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“