Möbelstück - Tisch, aber wofür?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Paipah Offline
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und mir sagen, wozu mein Tisch mal gedacht war oder wofür er verwendet wurde. Habe schon viele Leute gefragt, aber alle haben nur mit den Achseln gezuckt. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf zu erfahren, welches kleines Geheimnis mein Tischchen birgt.
Gefunden und gekauft habe ich ihn in Belgien. Er ist massiv und hat ein für seine Größe ziemliches Gewicht.
Ich bin gespannt, ob ich hier etwas über seine Verwendung erfahre und bedanke mich schon mal jetzt für Eure Antworten.
Liebe Grüße, Sandra
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und mir sagen, wozu mein Tisch mal gedacht war oder wofür er verwendet wurde. Habe schon viele Leute gefragt, aber alle haben nur mit den Achseln gezuckt. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf zu erfahren, welches kleines Geheimnis mein Tischchen birgt.
Gefunden und gekauft habe ich ihn in Belgien. Er ist massiv und hat ein für seine Größe ziemliches Gewicht.
Ich bin gespannt, ob ich hier etwas über seine Verwendung erfahre und bedanke mich schon mal jetzt für Eure Antworten.
Liebe Grüße, Sandra
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Sandra,
willkommen im Forum.
- Würdest Du uns bitte die Maße von Deinem "Tischchen" geben?
- Ist der denn irgendwie "zerlegbar", lässt sich das obere Teil mit den 4 Beinen abnehmen?
- Hat er eine Geschichte? Wurde Dir ertwas drüber erzählt?
- Hast Du irgendetwas dran verändert, verändern lassen? Z.B. Farbe entfernen? Sind Farbreste in irgendeiner Ecke?
Bitte nicht vergessen, wir sehen hier nur Fotos und lesen das, was Du beschreibst.
Erst mal
Gruß Lins
willkommen im Forum.

- Würdest Du uns bitte die Maße von Deinem "Tischchen" geben?
- Ist der denn irgendwie "zerlegbar", lässt sich das obere Teil mit den 4 Beinen abnehmen?
- Hat er eine Geschichte? Wurde Dir ertwas drüber erzählt?
- Hast Du irgendetwas dran verändert, verändern lassen? Z.B. Farbe entfernen? Sind Farbreste in irgendeiner Ecke?
Bitte nicht vergessen, wir sehen hier nur Fotos und lesen das, was Du beschreibst.

Erst mal
Gruß Lins
- Paipah Offline
Hallo Lins!
Ich kann leider gar nichts zu diesem Tisch sagen. Der Mann, von dem ich ihn habe hat auch keine Idee gehabt, wofür der Tisch mal gedacht war, er wusste es leider auch nicht. Er hat nur gesagt, dass er ihn schon abgeschliffen hat, um ihn für seinen Sohn aufzubereiten, aber dann hätte er keine Zeit mehr dafür gehabt.
Komplett abgeschliffen war er auch, da war nur noch das rohe Holz zu sehen. Mittlerweile habe ich ihn auch gestrichen.
Aber mich lässt ja der Gedanke nicht los, für was er mal benutzt wurde.
Zerlegbar ist er nicht. Er scheint komplett genagelt zu sein, ich habe nicht eine Schraube sehen können, nur Nägel.
Die Maße sind Folgende:
Gesamthöhe 0,69 m
Breite oben 0,81 m
Tiefe oben 0,48 m
Unten bis zu diesen 4 "Armen" ist er
hoch 0,46 m
breit 0,44 m
tief 0,40 m
Dieses kleine Kästchen unten mit dem Deckel sieht aus, als wäre es mal mit Papier verkleidet gewesen, sieht aus wie Tapetenreste an einer Wand
Mehr weiß ich leider nicht über den Tisch.
Liebe Grüße, Sandra
Ich kann leider gar nichts zu diesem Tisch sagen. Der Mann, von dem ich ihn habe hat auch keine Idee gehabt, wofür der Tisch mal gedacht war, er wusste es leider auch nicht. Er hat nur gesagt, dass er ihn schon abgeschliffen hat, um ihn für seinen Sohn aufzubereiten, aber dann hätte er keine Zeit mehr dafür gehabt.
Komplett abgeschliffen war er auch, da war nur noch das rohe Holz zu sehen. Mittlerweile habe ich ihn auch gestrichen.
Aber mich lässt ja der Gedanke nicht los, für was er mal benutzt wurde.
Zerlegbar ist er nicht. Er scheint komplett genagelt zu sein, ich habe nicht eine Schraube sehen können, nur Nägel.
Die Maße sind Folgende:
Gesamthöhe 0,69 m
Breite oben 0,81 m
Tiefe oben 0,48 m
Unten bis zu diesen 4 "Armen" ist er
hoch 0,46 m
breit 0,44 m
tief 0,40 m
Dieses kleine Kästchen unten mit dem Deckel sieht aus, als wäre es mal mit Papier verkleidet gewesen, sieht aus wie Tapetenreste an einer Wand

Mehr weiß ich leider nicht über den Tisch.
Liebe Grüße, Sandra
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Sandra,
danke für die Informationen. Irgendwie mutet er mich asiatisch an und rustikal.
Die Tischfläche ist fast normal groß, aber die Höhe ist etwa 10 cm niedriger als „unsere“ Tischhöhe.
Erst dachte ich an einen japanischer Hibachi Tisch, wegen des Lochs und des Deckels, aber das kann ja nicht sein, weil eine feste Tischplatte drüber ist (deswegen meine Frage nach dem Entfernen des oberen Tischteils und dessen Nutzung als Esstisch).
[Gäste sehen keine Links]
Dann könnte es ein Spieltisch sein, wegen des Aufbewahrungsraumes in der unteren Etage, oder ein Rauchtisch, auch wegen der Unterbringung des Rauchzubehörs im Stauraum.
Aber ist er eigentlich zu rustikal für diese Nutzungen.
Ich gebe bisher nur Ideen hier zum Besten, damit vielleicht Andere hier auch noch aus ihrer Erfahrung etwas beitragen können.
Wenn Du irgendwo Farbreste entdecken könntest und Bilder von den Tapetenresten machen, das wäre das toll.
Erst mal
Gruß Lins
danke für die Informationen. Irgendwie mutet er mich asiatisch an und rustikal.
Die Tischfläche ist fast normal groß, aber die Höhe ist etwa 10 cm niedriger als „unsere“ Tischhöhe.
Erst dachte ich an einen japanischer Hibachi Tisch, wegen des Lochs und des Deckels, aber das kann ja nicht sein, weil eine feste Tischplatte drüber ist (deswegen meine Frage nach dem Entfernen des oberen Tischteils und dessen Nutzung als Esstisch).
[Gäste sehen keine Links]
Dann könnte es ein Spieltisch sein, wegen des Aufbewahrungsraumes in der unteren Etage, oder ein Rauchtisch, auch wegen der Unterbringung des Rauchzubehörs im Stauraum.
Aber ist er eigentlich zu rustikal für diese Nutzungen.

Ich gebe bisher nur Ideen hier zum Besten, damit vielleicht Andere hier auch noch aus ihrer Erfahrung etwas beitragen können.
Wenn Du irgendwo Farbreste entdecken könntest und Bilder von den Tapetenresten machen, das wäre das toll.

Erst mal
Gruß Lins
- Paipah Offline
Hoffentlich war das kleine Ding unter dem Tisch nicht für irgendwas ekliges;-)
Also Farbreste gab es überhaupt nicht, weil er schon abgeschliffen war.
Und die Papierreste habe ich mal geknipst.
Ich hatte mal überlegt, ob er vielleicht irgendwie in einer Kirche zum Einsatz kam, mich erinnern diese geschnitzten Bögen an den Seiten irgendwie an Kirche.
Es bleibt spannend!!!
LG Sandra
Also Farbreste gab es überhaupt nicht, weil er schon abgeschliffen war.
Und die Papierreste habe ich mal geknipst.
Ich hatte mal überlegt, ob er vielleicht irgendwie in einer Kirche zum Einsatz kam, mich erinnern diese geschnitzten Bögen an den Seiten irgendwie an Kirche.
Es bleibt spannend!!!
LG Sandra
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 679 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 1209 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
- 2 Antworten
- 313 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lauchbina
-
-
-
Tisch/Lampe+Tisch. ist das aus den 50ern oder ...?
von nostalgiker » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 6 Antworten
- 70 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostalgiker
-
-
-
- 7 Antworten
- 944 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
Weiß jemand, wofür diese Gläser genutzt werden und evtl. Hersteller?
von Im_Rausch » » in Antikes Glas 🥃 - 3 Antworten
- 440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-