Tischuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Tischuhr
... da ist ein Zeitschriftenartikel über die Dackel-Uhr [Gäste sehen keine Links]
vielleicht auch eine mögliche Quelle, alte Journale?
nur mal Heidelberg die Suchanfrage [Gäste sehen keine Links]
dort zwei Bücher zur Hütte
[Gäste sehen keine Links]
*P*
vielleicht auch eine mögliche Quelle, alte Journale?
nur mal Heidelberg die Suchanfrage [Gäste sehen keine Links]
dort zwei Bücher zur Hütte
*P*
- Pikki Mee Offline
Tischuhr
gerne
... grad noch eine gesehen [Gäste sehen keine Links]
aber auch ... das mit ungemarkt bei der Hütte und/oder dem Entwerfer glaub ich irgendwie nicht wirklich
das ist ja wie eine doppelte Verneinung
vgl. mal [Gäste sehen keine Links]
Da noch was Exquisites [Gäste sehen keine Links]
>> Albinmüller (= Albin C. Müller). Architektur und Raumkunst. Ausgeführte Arbeiten nach Entwürfen von Albin Müller. Mitglied der Künstlerkolonie Darmstadt. Leipzig, Baumgärtner's Buchhandlung, (1909)..... (5) lvs. title, introduction by Theodor Volbehr, index, and 100 magnificent photo plates. <<
und das hast Du wahrscheinlich [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*

... grad noch eine gesehen [Gäste sehen keine Links]
aber auch ... das mit ungemarkt bei der Hütte und/oder dem Entwerfer glaub ich irgendwie nicht wirklich

das ist ja wie eine doppelte Verneinung

vgl. mal [Gäste sehen keine Links]
Da noch was Exquisites [Gäste sehen keine Links]
>> Albinmüller (= Albin C. Müller). Architektur und Raumkunst. Ausgeführte Arbeiten nach Entwürfen von Albin Müller. Mitglied der Künstlerkolonie Darmstadt. Leipzig, Baumgärtner's Buchhandlung, (1909)..... (5) lvs. title, introduction by Theodor Volbehr, index, and 100 magnificent photo plates. <<
und das hast Du wahrscheinlich [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Preziosensammler1 Offline
- aktives Mitglied
Tischuhr
Du bist wirklich schnell und findest immer super Hinweise. Die Expertin, deren Namen ich hier nicht reinschreiben will, weil sie das sicherlich nicht möchte, führt das Werkverzeichnis von Albin Müller. Sie hat gesagt, dass es durchaus sein kann, dass frühe Entwürfe nicht gemarkt worden sind. Sie selbst recherchiert auch weiter. Es ist von der Formensprache ziemlich sicher, dass es Albinmüller zugeordnet werden kann, allerdings ist dann immer die Frage, ob es ein eigenständiger Entwurf ist, oder ob sich ein anderer an ihm orientiert hat. Es ist ja auch nicht wirklich lebenswichtig, das alles zu wissen, aber mich interessiert es schon. Vielleicht stolpere ich ja noch über den Entwurf, oder ich finde noch eine Marke.
- Pikki Mee Offline
Tischuhr
Hej,
interessant ist ja noch, ob das Uhrwerk zusätzlich einen Hinweis liefern könnte...
*P*
interessant ist ja noch, ob das Uhrwerk zusätzlich einen Hinweis liefern könnte...

*P*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Freitag 25. März 2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Preziosensammler1 Offline
- aktives Mitglied
Tischuhr
Das werde ich nachreichen. Der Uhrmacher wird es für mich dokumentieren, wenn er es ausbaut. Ich konnte da nicht rein fotografieren. Ist kein Platz für meine Kamera.
- Pikki Mee Offline
Tischuhr
Heij,
tja, was Dir fehlen könnte, wäre das
>> Preisverzeichnis des Fürstlich Stolberg'schen Hüttenamtes Ilsenburg am Harz, 'Eisenkunstgussgegenstände modernen Stils nach den Entwürfen von Prof. Albin Müller, Darmstadt', ausgegeben am 1. Oktober 1913 <<
Gibt da nur ein älteres 1894 "Preis-Verzeichnis der Kunstgusswaaren des Fürstlich Stolberg'schen Hüttenamts"
...eine Quelle noch [Gäste sehen keine Links]
ansonsten gegen Langeweile oder für Regentage, Forscher und Entdecker - eine Linksammlung von Feinsten [Gäste sehen keine Links]
Schöne Ostern Dir
*Pikki*
tja, was Dir fehlen könnte, wäre das
>> Preisverzeichnis des Fürstlich Stolberg'schen Hüttenamtes Ilsenburg am Harz, 'Eisenkunstgussgegenstände modernen Stils nach den Entwürfen von Prof. Albin Müller, Darmstadt', ausgegeben am 1. Oktober 1913 <<
Gibt da nur ein älteres 1894 "Preis-Verzeichnis der Kunstgusswaaren des Fürstlich Stolberg'schen Hüttenamts"
...eine Quelle noch [Gäste sehen keine Links]
ansonsten gegen Langeweile oder für Regentage, Forscher und Entdecker - eine Linksammlung von Feinsten [Gäste sehen keine Links]

Schöne Ostern Dir

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 558 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins