Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zertifikat im Sofa ?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zertifikat im Sofa ?

Beitrag von Willi »

HAAAAALT - NICHT WEITER ZERLEGEN! Die Polsterung und die Gurte dürften noch top in Ordnung sein, also nur neuen Stoff darüber und fertig! Das Holz sieht auch noch sehr gut aus, würde ich nur säubern und neu einlassen. Kannst dir eine "Auffrischungslösung" machen aus 1 Teil Leinöl, 1 Teil Testbenzin und ein paar Tropfen Essig. Damit sparsam mit einem fesselfreien Tuch einlassen. VORSICHT! (da habe ich bei einem meiner ersten Kommentare eine Rüge von Pike Mee bekommen :oops: , weil ich es nicht erwähnt habe): Die Lösung immer in einem verschlossenen Glas aufbewahren und feuchte Tücher mit Leinöl können sich spontan selbst entzünden! Also getränkte Tücher in ein leeres Schraubverschlussglas oder feuersicher entsorgen!
Wegen streichen: Auf diesem Unterrund wird dir keine "moderne" Farbe halten - wie ich schon geschrieben habe würde ich das sowieso nicht machen ... aber es ist ja deines :)
  • Emmi Offline

Zertifikat im Sofa ?

Beitrag von Emmi »

Bekommen wir auch das fertige bezogene Sofa zu sehen? Das wäre interessant!

Grüße

Emmi
  • Wienerwald Offline

Zertifikat im Sofa ?

Beitrag von Wienerwald »

Willi hat geschrieben:Hallo Dustin

das sehe ich genau so - mit 75€ echt ein Schnäppchen! Aber ich würde es nicht streichen - jetzt hat es fast 150 Jahre überlebt und wenn du es streichst ist es ein für alle mal zerstört.

(...)
@Dustin

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich sehe es wie @Willi. Wenn man es "anpinselt", wird es (mindestens mittelfristig) eher schäbig aussehen - und nicht schick.
  • Gast Offline

Zertifikat im Sofa ?

Beitrag von Gast »

Bezüglich Auffrischungslösung: bitte mit Halboel einlassen. Dazu echtes Balsamterpentin, Leinoel und Spiritus zu gleichen Teilen mischen, ordentlich schütteln und die leicht milchige Lösung mit einem Stoffballen satt auftragen.
Einziehen lassen und Überschuss aufnahmen - Ballen hinterher verbrennen wegen Selbstentzündungsgefahr. :)

Ein paar Tage trocknen lassen - und dann kann das Sofa neu bezogen werden.

Für Farbe bitte mit passenden Pigmenten von [Gäste sehen keine Links] arbeiten. Damit kann eine schöne Oberfläche erzielt werden - und das kommt auf keinen Fall an eine "billige" Acrylfarbe heran. Bischen aufwändiger - aber mit besserem Endergebnis und feiner Optik. :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bild mit Zertifikat
      von Jil71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jil71
    • Wer weiß etwas über dieses Sofa/Kanapee?
      von Tja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Altes Sofa
      von JonasD » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JonasD
    • Antikes Sofa Hirsch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten