willkommen im Forum

Zu Deinen Möbeln: meiner Ansicht nach sind das eher neuzeitliche Möbelstücke aus den 1980er (+ - 10 Jahren) im Stil alter Möbel. Ob das jetzt Historismus in reiner Form ist - kann so nicht genau beantwortet werden.
Die Fertigung erfolgte mit Einsatz moderner Maschinen, das Furnierbild auf der Tischfläche spricht für Zusammensetzung im Manufakturbereich. Sicher mit Handarbeit und von Menschen angefertigt - aber in größerer Stückzahl und unter Nutzung eines modernen Maschinenparks.
Dafür spricht auch die Erweiterung der Tischfläche mittels Einlegeplatten - unter Umständen sind die Platten sogar mit einer Mechanik unter dem Tisch aufbewahrt.
Auseinandereziehen nach Lösung der Fixerung unter der Tischplatte, Einlegplatte ausklappen oder extern holen - dann wieder zusammenschieben, fixieren mit Schnallen oder Riegeln - voila: hat der Tisch Platz für eine größere Gästeschar

Wenn Du Dir die Mühe machst und in Deiner Umgebung (bzw. in der Stadt in der die Möbelstücke potentiell gekauft worden sind) die Stilmöbelhäuser, hochwertige Einrichtungsfachgeschäfte usw. zu befragen: könnte es sein dass Dir der genaue Hersteller und Modellnamen sowie die unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen genannt werden wird.
Ich meine so ähnliche Möbel vor zwei oder drei Jahren auf der Kölner Möbelmesse gesehen zu haben - alpenländischer Anbieter aus Oberbayern wenn ich mich recht erinnere.
Wertangaben sind schwierig für so Möbelstücke - je besser die Erhaltung ist kann der Preis durchaus im vierstelligen Eurobereich liegen. Jedoch auch deutlich darunter - da müßte der genaue Hersteller gefunden werden.
In dem Bereich: schaue bitte mal unter die Stühle im Zargenbereich: vielleicht ist dort ein Aufkleber oder Brandstempel, Prägung mit dem Herstellernamen vermerkt. Auch unter der Tischplatte kann der Hersteller verzeichnet sein.