Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Omas Schrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• FrlSchnee Offline

Beitrag von FrlSchnee »

Sagen wir es mal so ... wäre das arme Stück nicht hinten verschraubt und vorne verleimt, wären die beiden Teile lose. So habe ich jetzt einen recht großen Riss (der gern auch mal splittert) im vorderen Viertel der Platte, der in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht hübscher werden wird.

Ich werd deinem Rat dann mal Folge leisten. Mit Spanngurten und den Holzklötzen. *g

Also ... da ich in der Bildbeschreibung überaus schlecht bin ... ich hab noch mal die Kamera bemüht und werde gleich auch herausfinden, wie ich das hier noch mal unterbringen kann. *g
Aufhängung Tür
Aufhängung Tür
2013-03-28 11.56.44.jpg (288.99 KiB) 88 mal betrachtet
Der Dateianhang 2013-03-28 11.56.44.jpg existiert nicht mehr.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Das untere Foto sacht mir nix...schnuppe.

Scharniere ausbauen und richten...mein Gott....die Bleche (durch die drei Schrauben gehen) sind doch verbogen!! So richten, dass eben diese Bleche im geschlossenen Zustand flach auf einander liegen....denne passt das! ;-)
  • FrlSchnee Offline

Beitrag von FrlSchnee »

Nun ... die Türen oben in der Mitte haben keine Scharniere, sondern werden nur zwischen Kopf und Fuß eingesteckt. Und da ist eben irre viel Spiel, weshalb sie schleifen.

Bei dem unteren sagte ich ja, dass es verbogen ist. Zumindest das eine Scharnier. Die übrigen nicht, aber auch die andere Tür lässt sich irgendwie nicht richten.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Sind da nicht sogar Linsenkopfschrauben drin...da Müssen Flachköpfe rein!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Auch die eingehängten Türen lassen sich ausbauen....indem man die Schrauben der Schienen löst....dann kann man auch dieses richten!
  • FrlSchnee Offline

Beitrag von FrlSchnee »

Ja, die Türen lassen sich ausbauen. Die Schienen sind aber gerade. Daran liegt es nicht. Hm ... vielleicht sind die Bohrungen für die Zapfen einfach zu tief. Wenn ich die unten ein wenig auffülle, könnte es gehen ... *grübel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Da müssen doch kleine runde Zapfen eingreifen und die haben zu viel Spiel, entweder weil die Zapfen zu dünn geworden sind, oder die Löcher ausgenudelt...!
  • FrlSchnee Offline

Beitrag von FrlSchnee »

Jep. Ich tippe auf "Löcher ausgenudelt" *g
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Omas Schrank
      von Jennifer » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1183 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jennifer