Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zeitliche und preisliche Einschätzung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• JörgSO Offline

Beitrag von JörgSO »

der geschmiedete Schließriegel der Tür
Schließriegel
Schließriegel
Schließriegel Tür.JPG (117.84 KiB) 103 mal betrachtet
  • JörgSO Offline

Beitrag von JörgSO »

hier noch das ebenfalls geschmiedete Gegenstück des Schließriegels. Im Hintergrund die Rückwand, eine Füllung(links) fehlt.
Gegenstück Schließriegel.JPG
  • JörgSO Offline

Beitrag von JörgSO »

der Boden der Schublade ist ein dünnes Eichenbrett, mit abgeschrägten Kanten
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo JörgSO.

Biedermeier wohl Mitte 19. Jahrhundert. Ohne die Schubladen,und das fehlende Brett, ist es m.E. nur 500€ wert.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • JörgSO Offline

Beitrag von JörgSO »

das mit den Schubladen ist doof, ja, hab sie auch schon manchmal vermisst.

Das Brett auf der Rückwand ist nur ein kleines, so 30x30cm.

Was mich immer etwas vom Biedermeier abgehalten hat ist die etwas derbe Konstruktion, ausserdem ist fast alles massiv nicht furniert.
Der Typ der mir das verkauft hat meinte so 1790-1800, die Datierung war für mich immer etwas umstritten.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Also, der "Sekretär" stammt auf keinen Fall aus der vom Verkäufer genannten Zeit. Leider kann man die Inneneinrichtung nicht genau erkennen, liegt aber an den fehlenden Fotos! Dennoch gehe ich bei der chronologischen Zuschreibung, mit rw relativ konform. Das Möbel ist ein recht einfacher, schlicht gehaltener ländlicher Klappensekretär, die Lisenen abgeschrägt und mit drei vertikal verlaufenden Kehlen versehen, die allein schon, auf einen Entstehungszeitpunkt um 1845 schließen lassen.

Demzufolge ist das auch kein puristisches, stilreines Biedermeier mehr, sondern schon ein, im Übergang zum Historismus, befindliches Möbel.

500,- bis 600,- gehen dafür schon OK :-)

Schalom,
Zwiebel
  • JörgSO Offline

Beitrag von JörgSO »

Danke für die Antwort, ich hatte ihn nie für so jung gehalten. Finde ihn aber trotzdem schön.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stuhl, Bitte um zeitliche Einordnung
      von Katja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 300 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Kommode - Bitte um zeitliche Einordnung
      von horsa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 404 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Metzler & Orloff - zeitliche Einordnung grüner Stempel auf Vase
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 385 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Sekretär - Bitte um zeitliche Einordnung
      von Rob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 780 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Zeitliche Einordnung Gugelhupf-Form
      von Leandereth » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Regionale und zeitliche Zuordnung nicht gemarkter Sammertassen 1. Hälfte 19. Jhd.
      von Tobra01 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 227 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“