Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

taschenuhren

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Dritte TU:
Meines Erachtens die Interessanteste Variante der hier vorgestellten Taschen-Uhren, obwohl Werk und Gehäuse ursprünglich nicht zusammen gehören. Das schöne, leider sehr "verdreckte" Werk wurde später in dem Gehäuse verbaut. Auch gehört das Zifferblatt meiner Meinung nach, nicht original zum Werk!

Zum Gehäuse:
einfaches, wohl Deutsches 800er Silber-Lepine-Gehäuse.

Zum Werk:
wenn es denn sauber wäre, ein sehr schönes, System Glashütte Werk aus wahrscheinlich Schweizer Produktion, zwei drittel Platine, Lager: alles verschraubte, eventuell Gold-Chatons, Glashütter Ankergang, Bimetallische-Kompensations-Schrauben-Unruh mit Breguet-Spirale ohne Stoßsicherung, ungewöhnlich aufwendige, sehr schöne Feinregulage über eine Schneckenähnliche-Kurvenscheibe. Bemerkenswerte Uhrmacherkunst, die ich am Liebsten, aufgrund der Verarbeitung, nach Glashütte einordnen würde, Glashütter Werke, meines Wissen jedoch immer graviert, punziert sowie nummeriert. Aus diesem Grund wohl Schweizer Nachbau.......aber eben sehr gut!!! Entstanden um/kurz vor 1900!

Dass das Werk nicht in da Gehäuse gehört ist für mich sekundär, jedoch am eingesetzten "Werkhalte-Sprungring" leicht zu erkennen. Lass die bitte vom Uhrmacher Deines Vertrauens überholen. Das Zifferblatt zu restaurieren kostet richtig Geld. Wenn Du Hilfe brauchst, bitte PN!

Wert, die geht auch so m. E. auf jeden Fall über die Hundert hinaus! Da kommt es drauf an, wem solch eine Uhr fehlt und wer gerade, wieviel in seinem Portemonnaie Hat :-)

Schalom,
Zwiebel
  • horst-guenther Offline

Beitrag von horst-guenther »

ich freue mich über so eine fachkundige meinung und recherche und bedanke mich schonmal ganz herzlich bei dir zwiebel !
mit den daten kann man doch was anfangen ;) werd gleich morgen mit der nummer 3 mal zum uhrmacher dackeln ;)

viele liebe grüsse und chapeau
horst
Zuletzt geändert von horst-guenther am Dienstag 21. August 2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Wenn Dein Uhrmacher zu teuer ist, also erst Kostenvoranschlag einholen, schreib mich an.....ich habe einen Glashütter Meister an der Hand!!

Und gerne immer wieder!!

Lies mal Deine PN´s :-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Taschenuhren
      von Volker » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Taschenuhren gefunden