Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberbesteck oder versilbert?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.

• Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Superlieben Dank, nux. Ich denke, die Infos zu dem Chanoz-Besteck reichen jetzt absolut.
Und ich mache für die beiden anderen Löffel lieber einen neuen Thread auf.
Ich bin auch schon ganz durcheinander. :lol:
Hab auch noch ein bisschen mehr Besteck gefunden und das hier war dann lange nicht der vorletzte Beitrag. Auch wenn ich mit dem ganze Wissen, das ich jetzt durch euch habe, schon das ein oder andere Besteck selbst als wertlos identifizieren kann, bzw umgekehrt, als massiv Silber.

Aber ich muss noch anmerken, dass ich echt extrem erstaunt bin, welche detailreichen Bildchen damals in diese kleinen Punzen steckten, die man mit bloßem Auge nicht erahnt.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Ohiticawin hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 08:14 schon das ein oder andere Besteck selbst als wertlos identifizieren kann, bzw umgekehrt
oki, schön, wenn es auch nebenbei solche Effekte gibt - aber zeig halt einfach kurz zur Sicherheit. Muss ja nicht immer der große Kommentar werde, nur ein Abgleich. Fotos hast Du ja jetzt ziemlich raus, sollte dann auch schneller gehen. Denn: gibt auch reichlich Verwechslungsmöglichkeiten, so wie so und andersrum. Und auch versilbertes Besteck - z.B. seltene Jugendstil-Muster oder Bauhaus-Design o.ä. - ist oft nicht zu missachten und kann fix viel Gemüse innen Pott machen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

nux hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2026, 20:58 gedreht EJ mit zwei Sternen und tja was? Kugeln o.ä. - k.A. ob den rausfinden kann; anderwann
vermutlich Edmond Jamet - siehe Esslöffel, ich vermute massives Silber

Ohiticawin hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2026, 19:56 beim zweiten sehen die Punzen auch anders aus, und zwar sehe ich in der Mitte einen Hahn?
such Dir das aus dem Gewusel dann selber raus, ich hatte geschrieben "der Hahn waagerecht nach rechts mit 1 = Paris 1809-1819 und steht ebenfalls für den 1. Gehalt von 950/1000 Teilen Silber
dabei als Garantiepunze für mittelgroße Objekte eine 'alte' Minerva (ohne Bürste) nach rechts blickend dabei in der Raute das MZ"
den hab ich jetzt auch doch noch mit PBL avec soleil levant (aufgehende Sonne) = Pierre-Benoît Lorillon, Paris, aktiv 1788-1810
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Notizbüchlein Silber oder versilbert
      von Gelegenheitssammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 827 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Silber oder versilbert?
      von Maggie69123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 9 Antworten
    • 2690 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Holland echt silber oder versilbert Löffel?
      von Muke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2108 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Versilbert? Jardinière unbekannte Punze
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Identifizierung Punze Gebäckheber versilbert 90
      von naobi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1069 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von naobi
    • Silber oder Versilbert bitte um Hilfe
      von Efe40 » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 1848 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍