Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Informationen zu Tirschenreuth Kaffeekanne gesucht

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• StefanieMehr Offline
  • Neuling

Beitrag von StefanieMehr »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 17:37
StefanieMehr hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 16:46 Hast du diesen Katalog zufällig oder weißt,
den habe ich :)
Ach wie toll! Ich hab dir eine PN geschickt :D
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Porzellan mit Goldrand war lange das klassische Hochzeitsgeschenk. Auch meine Eltern haben ein ähnliches Service zur Hochzeit bekommen und es nur bei besonderen Anlässen aus dem Schrank geholt. Schlussendlich verstaubt das Ganze im Schrank und irgendwann ist es alt und fast unbenutzt. Meine Mutter hat immer noch Teile davon, benutzt es aber mittlerweile im Alltag – vielleicht auch, weil sie dann an die Hochzeit denkt.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

StefanieMehr hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 17:16 woher weißt du, dass sie nach 1969 verwendet wurde?
das ist einerseits sicher, kann aber auch erst später sein. Also nicht auszuschließen und wäre meine Ansicht: es kann / wird auch erst ab ca. 1979-1995 sein. Ebenso wenig wie von der - ab Anf. der 1970er verwendeten Bodenmarke mit dem Schild innen im Oval - genau bekannt ist, ob sie tatsächlich bis 1995 in Gebrauch war. Gemeint ist die 'erste' Jubiläumsmarke mit 1838. Beide da zu sehen, auch die Variante mit Hutschenreuther drunter [Gäste sehen keine Links]

Ich habe eine Kopie von (vermutlich Folien) einer Firmen-Präsentation, welche den Zeitraum 1843 bis 1994 in Abschnitten mit jeweils markanten Entwicklungen kurz umreißt. Herkunft unbekannt, gammeliger Schnellhefter auf einem Floh. Dort sind jeweils einige Marken-Abb. drin. Nur: das sieht zwar in gewisser Weise nach 'intern' aus, ist kein offizielles Dokument.
Da an der Oberfläche des dpma Markeneintragungen für Tirschenreuth (selbst oder durch Hutschenreuther) nicht sichtbar sind, müsste man sich die Markenblätter mit Eintragungen halt einzeln ansehen. Ob da was drin ist, ist allerdings nicht immer gesagt... als Bsp.: alleine das Jahr 1969 hat 24 Hefte; hieße 24 PDFs runterladen und durchsehen. Frage daher immer auch: wie wichtig ist (mir oder wem) so etwas, dafür entsprechend die Zeit aufzuwenden, evtl. genauer was rauszufinden? mir in dem Fall nicht, keins meiner 'Erforschungsgebiete'. Bei PT Tirschenreuth ist denke auch nicht alles (öffentlich) voll dokumentiert; mag sein der Förderverein ist da tiefer in der Materie und weiß viel mehr...

Mir reicht sowas wenn meist erstmal grob, als Bsp. die Form Melodie, entworfen 1969 auf einem alten Prospekt noch mit PT-Schild-Logo und 1838 [Gäste sehen keine Links] - eine meist auch nicht verzeichnete Bodenmarke um 1970 - da auf entsprechendem Geschirr [Gäste sehen keine Links] - und dann die Form mit anderem Dekor Cantilene (in meinen Unterlagen 1973) - da zu sehen mit zugehörigem Prospekt [Gäste sehen keine Links]

In meinen Unterlagen also erstmals bei 1980 die Marke wie hier gezeigt, mit noch Hutschenreuther drunter. Um das zu nähern, könnte man Gleiches wie vor für den Zeitsprung um 1979/80 machen oder versuchen - bspw. mit der leiderMisserfolgsform Julia, in Selb entwickelt, dort nicht produziert und stattdessen nach Tirschenreuth gegeben - wurde glaub nur ein Jahr überhaupt gefertigt, hatte strukturelle Unzulänglichkeiten. Davon ein Teil oder Prospekt auftun und gucken, was drauf ist - da ist keien Marke dabei [Gäste sehen keine Links]

Entsprechend beim dpma die Dutzende Markenblätter 1978 - 1980 ca. durchrödeln ... könnte sein, es gibt weitere Service im Übergang zu der Zeit, die man auch noch heranziehen könnte.

Hat man aber wie hier ein Modell, welches sowieso erst in der Periode der (wahrscheinlich letzten) Marke unter Hutschenreuther entstanden ist, sollte man sich da eh nicht so einen Kopf machen. Wenn die aber in Büchern nicht drin ist, dann kann das möglicherweise daran liegen, dass es ältere Ausgaben oder nicht mehr / gut überarbeitete sind (?)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tirschenreuth Dekorname und ggf. Verfügbarkeit gesucht
      von Phillip » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1068 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Wappen Bronze Informationen gesucht
      von horsa » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 1710 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Informationen zu alter Uhr gesucht
      von Biebchen » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 10 Antworten
    • 2012 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Informationen zu Ölgemälde aus Italien gesucht
      von Loppi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 918 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loppi
    • Informationen gesucht
      von MartiniSt » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 560 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MartiniSt
    • Informationen zu Christofle Teekanne und Schale gesucht
      von Ebin » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ebin
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍