Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kartenspiel mit Abbildungen aus Baden vor 1918 — Hersteller PhM

Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs! 🌈 In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Auf jeden Fall merkwürdig, dass es mit dem Schloss Karlsruhe anfängt und endet.....
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

das mit den Heimatsammler sagte ich nicht nur so,...

Auf Postkarten-börsen (wo ich oft und viel zugange war), tauchten immer wieder mal Ortsansichten auf, welche
keine AK (Ansichtskarte) waren, ja auch Sammelbildchen. Die waren sicher "gefleddert" also aus dem ursprünglichen Zusammenhang gerissen. Dann
unter die verschiedensten Orte / Gegenden einsortiert und zum Kauf angeboten.
Grüße
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Danke an alle für die bereits zahlreichen Antworten.
nux hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 20:58 da wie dort sind Ansprechpartner und Kontakte genannt
Super, die Seiten kannte ich noch nicht, da werde ich mich mal genauer umsehen.
nux hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 21:28 auf der Karte von Durlach ist außerdem ein Druckfehler
Jetzt hab ich die Karten schon gut 2-3 Jahre, aber das ist mir nicht aufgefallen (und wäre es mir wahrscheinlich auch nie :lol: )
nostalgiker hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 21:29 wenigstens bei einer die Rückseite sehen könnte
Ich bin die Karten gerade nochmal durchgegangen, Hirschhorn löste sich tatsächlich ein wenig von der Basis, auf ca. 1/3 der Rückseite konnte ich einen Blick erhaschen, alles blühweiß (mit leichter Vergilbung :D )
gudrund hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 21:14 Deshalb meine reine Fantasie: Vielleicht haben ja z.B. 3 Spieler je 20 Karten bekommen, die dann in der geographischen Reihenfolge oder ihrer Nummerierung nach an/abgelegt werden mussten, und wer zuerst keine Karten mehr hatte, hat gewonnen?
Habe wenig Ahnung von Baden, aber liegen die Orte nach der Nummerierung in irgendeiner geographischen Reihenfolge?

Auf jeden Fall merkwürdig, dass es mit dem Schloss Karlsruhe anfängt und endet.....
Das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Ich schaue mir den Verlauf der Orte mal genauer an.
Mit dem Schloss an Anfang und Ende vielleicht als möglicher Titel "Rundreise durch Baden" oder so in der Art?
Mal sehen wie es auf der Karte aussieht.

Nochmals vielen Dank an alle und noch einen schönen Abend
Viele Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Ganz andere Idee,
waren es Spielkarten zu einem Brettspiel ??

Grüße Stefan
  • AnnetteK Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Eine Rundreise nach Kartennummerierung ist es leider nicht.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Es gibt und gab ja so "interaktive Karten" (auch Atlanten), wo die Schüler selber etwas einsetzen mussten. Vielleicht gehören da ja Landkarten mit "Leerstellen" dazu????
Hier ein Artikel, zu so etwas: [Gäste sehen keine Links]
Habe ihn aber nicht gelesen.....nur so eine Idee....
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ich hab mal nach Ansichtskarten-Verlagen geschaut und habe einige Exemplare mit dem Aufdruck "PhM im Kreis" gefunden.
Leider wurde aber dazu kein Name angegeben.
Nur bei den Rheingauer Briefmarkenfreunden fand sich eine unbelegte Vermutung, dass es sich um den Verleger
"Philipp Krissel, Marienthal" handeln könnte.
[Gäste sehen keine Links]
>>PhM ??? Möglicherweise Initialen von Philipp Krissel Marienthal. Jugendstil-Litho-Prägekarte mit eingeklebtem Bild der Klosteranlage. Poststempel 22.05.1906. Kennzeichen PhM im Kreis.<<
(auf 60% runterscrollen)
Zumindest wird auf dieser Karte der ganze Verlag Krissel genannt und auf dem Bild befindet sich der Goldstempel „PhM im Kreis“.
Hier sind die anderen Ansichtskarten mit den Goldstempel "PhM"
Vielleicht kommst Du damit näher an den Hersteller ran.
Bei der 11er Mosbachkarte steht doch dabei, dass man "über Heilbronn nach Nr. 12 (Bruchsal)" gehen soll??
Gibt das doch einen Hinweis auf ein Brettspiel, wie @Nostalgiker schon sagte. Bingo oder Lotto Prinzip.
Das wars erst mal.
grüße
Lins
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

... jetzt wo @lins Ansichtskarten schreibt, fällt mir via Drucktechnik doch noch was dazu ein, was gestern schon schreiben wollte.
Denn Litho allein ist das ja nicht, Photolitho eher.

Das wiederum könnte / wird dann was mit Orell Füssli und der schweizerischen Photochrom / Photoglob Zürich zu tun haben ... da waren goldfarbene Aufdrucke auch üblich. Von denen im Original P.Z.
Die haben aber wohl auch Lizenzen vergeben [Gäste sehen keine Links]
Gab damals erhebliche Markenschutz-rechtliche Probs für den zu allgemeinen Namen auf Basis des Verfahrens, das noch noch von einer Hausarbeit als Bsp. erinnere ...

ein kurzer Guck bringt einige Titel der Gegend Baden zum Vorschein [Gäste sehen keine Links]

Man findet neben den PhM im Kreis auch P.H.M. Aufdrucke wie dort [Gäste sehen keine Links] - ob ident. oder zwei verschiedene Hintergründe - ??

ob das Ph daher für einen Vornamen oder doch für Photo-irgendwas steht? das M für einen Namen oder Ort? bei einem Krissel fehlte mir def. ein K
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Kartenspiel Altenburger Salon-Karte "Deutsches Reich"
      von Gast » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 1833 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • alter Eisbär aus Baden?
      von porzellanmaus » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 1047 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Aquarell. 1918
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kompass
    • Gemälde Stilleben 1918
      von Bello2101 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 150 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Heidelandschaft, Signatur "H. Funke, 1918."
      von PassantenundPixel » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Wer kennt diesen Hersteller: Calino Arcachon
      von Calino » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 14 Antworten
    • 1315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Calino
Zurück zu „Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍