Frix hat geschrieben: ↑Montag 13. Oktober 2025, 22:22meint
ok - ja - man fällt halt über loose=lose wie locker und 'to lose' / lost = verlieren/verloren. Und vermutet zuerst irgendwas Spezielles, bis es klingelt im Hinterstübchen, dass da nur ein o zuviel ist.
'Linoleum engraving' ist auch mehr altertümlich/hochoffiziell/gestelzt - vllt. noch analog zum Holzschnitt 'linoleum block printing' - normal inzwischen die Kurzformen linocut und linoprint
Das mit nur einer Platte kann man auch mit Holz machen - woodcut print besser woodblock print - da heißt es dann auch direkt 'lost blocks' . Eine der bekanntesten Vertreterinnen dieser Technik mit Holz - color reduction woodcut - ist Lisa van Meter
[Gäste sehen keine Links] - mehr ganz schöne Sachen da z.B.
[Gäste sehen keine Links]
hab mich daran auch schon versucht, aber mich machte es nervös

- auch, aber nicht so sehr, dass es nicht 'ordentlich' würde. Es ist mehr das, wenn man mehrere Platten hat für die einzelnen Farben, kann man Variationen probieren, wie es übereinander kommt, letztendlich aussieht, wenn durchgetrocknet. Verschiedene Druckfarben probieren auch z.B., bei wässrigen aquarellartig wirkenden, die Verdünnung testen. Vor allem wenn man mit zwei oder drei Farben auf/von einer Zwischenplatte (à la Meister Droege) am werkeln wäre. Oder auch am Motiv was korrigieren, was nicht gut aussieht oder anders kommt, als gedacht. Gefällt es nicht, kann man nachjustieren - bei den runtergeschnittenen fängt man das Schnitzen von vorn an ... man kann ja auch keinen kpl. Probedruck machen