Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Einschätzung antiker massivholz Schrank / Schreibtisch / Standuhr

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Du hast natürlich voll und ganz recht.
Ich hatte ja geschrieben ich vermute bis 1920, für mehr braucht es genauere Fotos.
Das es dann noch genauso 1930er Jahre sein kann oder ist, bin ich voll bei dir.
Aber worunter würdest du es denn dann zum Verkaufen einstellen?
Ich denke unter Jugendstil findet man so etwas. Auch wenn das nicht ganz korrekt ist.
Aber deinen Sachverstand haben wohl nur die wenigsten Menschen.
Ich definitiv nicht.
Hier verkauft ja ein Laie an einen Laienkundenkreis.
Die müssen sich ja irgendwie finden und zusammen kommen.
Ja ich weiß, eigentlich sollte man im Rahmen der Allgemeinbildung nicht Falsches weiter verbreiten.
Andererseits möchte man vielleicht einfach nur Verkaufen.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 11. September 2025, 15:44 Aber worunter würdest du es denn dann zum Verkaufen einstellen?
Ich denke unter Jugendstil findet man so etwas. Auch wenn das nicht ganz korrekt ist.
Schmidtchen nimm mir das bitte nicht übel, aber man sollte die Leute mit den Stilzuschreibungen nicht auf die falsche Fährte locken. Das ist nicht nur nicht ganz korrekt, sondern einfach nicht richtig. Da echte Jugendstilmöbel (genau wie Biedermeiermöbel) immer noch relativ nachgefragt sind, wird alles mögliche mit diesen Begriffen angepriesen. Da sollten wir doch nicht unbedingt mitmachen.
  • stefkasson Offline
  • Neuling

Beitrag von stefkasson »

Vielen Dank an alle für die Mühen, die Einschätzungen und vor allem ausführlichen Erläuterungen. Ich gebe zu, dass ich da wahrscheinlich etwas oberflächlicher gedacht habe, auch aufgrund der Tatsache, dass die Möbel nicht mehr ewig in dem Haus stehen können und ich gerne vermeiden würde, dass man sie kurz vor dem Auszug dann doch noch verscherbeln oder eben selbst einen Transport und Einlagerung organisieren muss.
Ich habe bei ähnlichen Angeboten auf Kleinanzeigen häufiger Inserate gesehen, die schon seit März online sind, weshalb ich da keine Zeit verlieren wollte.

Trotzdem habt ihr Recht, man sollte niemanden wissentlich täuschen, ich werde deshalb die Beschreibungen korrigieren und allgemeiner halten. Für den Laien reicht es vermutlich, wenn da antik und Massivholz steht und den Rest entscheidet dann die Optik. Der Profi weiß es eh.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wohnzimmerschrank + Kommode Massivholz - Antiquität?
      von kai » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 573 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Schrank und Schreibtisch Löwentatzen
      von ruben_ruben » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 287 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antiker Waschtisch - Einschätzung Wertermittlung
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SL79
    • Antiker Schrank
      von Cactus 7-10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 371 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cactus 7-10
    • Antiker Schrank (ca. 170 hoch, 45 tief, 150 breit)
      von Pippilangstrumpf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 14 Antworten
    • 697 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pippilangstrumpf
    • antiker Schrank
      von Gargarmel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“