Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Signatur M oder U Buchholz?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gladiac Offline
  • Neuling

Signatur M oder U Buchholz?

Beitrag von Gladiac »

Das ist halt so ne Sache mit den Radierungen. Die kupfernen Druckplatten werden nicht selten nach Ableben der Künstler oder dessen Atelierräumungen durch Nachfahren verschrottet oder verkauft. Viele landen im gewinnbringenden Kupferschrott. Andere kaufen freie Ateliere an und drucken damit neue Radierungen nach altem Inhalt. Ob das immer so legal ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne jedoch einige wenige Galeristen, welche mit Erwerb der Druckplatten davon ausgehen, nun das "Urwerk" zu besitzen und damit das Recht zur erneuten Vervielfältigung. Ungeschriebene Regel hierbei ist das Anbringen eines Kürzels "rad" in irgendeiner Form. Damit wird deklariert, dass es zweifelsfrei ein Nachdruck ist ohne echte/authentische Künstersignatur.

Das machen aber wohl nicht alle die nachdrucken. Ich mutmaße mal, aus möglicher kommerzieller Gier wird eine Signatur so gut wie es geht nachgemacht, um sie dann möglicherweise im leichten marktwirtschaftlichen "Nebel" zu veräußern zu wollen. Und genau ab hier suche ich Informationen. Wer kann sicher über die "älteste Vorlage" einer echten Signatur von U oder M Buchholz berichten? Wer ist im Besitz einer so alt wie nur möglichen Druckplatte? Gibt es irgendwo sichere Angaben über einen Verkäufer dieser? Es gibt inzwischen soviele nachgedruckte Radierungen von U oder M Buchholz, dass ein echter Bezug immer schwieriger möglich wird. Wohlgemerkt alles nur Vermutungen meinerseits aus meinen bisherigen Recherchen. Und ich betone nochmals, ich unterstelle hier niemanden irgendwelche Aktivitäten, welche auf irgend eine Weise rechtlich gewürdigt werden könnten!

Zeitlich liegen wir hier sicher mindestens im Jahr 1954 (Leipzig/Thüringer Hof), unsicher in den 60er - 80er Jahren (bspw. Rathaus/Marktplatz Lutherstadt Eisleben, Eigenbesitz seitdem) sowie aus vielerlei unsicheren Jahresangaben (bspw. 1910) aus den unendlichen Weiten des Internetdienstes World Wide Web.
Leipzig/Thüringer Hof, Eigenbesitz, Druckgröße ca. A4, Zusatzschreiben bei Neurahmung 2024 hinter dem Bild gefunden
Leipzig/Thüringer Hof, Eigenbesitz, Druckgröße ca. A4, Zusatzschreiben bei Neurahmung 2024 hinter dem Bild gefunden
Buchholz_ThueringerHof_01.webp (1.1 MiB) 35 mal betrachtet
Lutherstadt Eisleben, Marktplatz mit Lutherdenkmal und Rathaus, Druckgröße ca. A4, Eigenbesitz
Lutherstadt Eisleben, Marktplatz mit Lutherdenkmal und Rathaus, Druckgröße ca. A4, Eigenbesitz
Buchholz_Eisleben_01.webp (1.73 MiB) 35 mal betrachtet
Inzwischen erweitere ich meine Sammlung natürlich weiter. Auch gehe ich gern nochmals zu meinen bekannten Galeristen (nicht der aktuelle Verkäufer!) entsprechend der Signatur *** edit rup *** . Ebenso kann ich evtl. auch ein paar neue Infos über unser Auktionshaus *** edit rup *** vor Ort bekommen. Ich werde jeweils zeitnah berichten und bedanke mich an dieser Stelle schon mal für die bisherigen Inspirationen zwecks meiner Fragestellung.
... auf der Suche nach Frau oder Herrn Buchholz. :?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bild für den Müll? Signatur POIADA??
      von Silly » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 599 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wer kennt diese Signatur / den Maler ?
      von Anja » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 677 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Anja
    • Abtraktes Bild, kennt wer die Signatur?
      von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Wer kennt die Signatur?
      von Camou » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 129 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Gemälde Künstler Signatur
      von Willi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten