Felicitas hat geschrieben: ↑Samstag 1. März 2025, 20:03
bin "plond" und schaffe es nicht, das Foto zu verkleinern. ... iMAC ... kannst mir eine Anleitung schicken?
Zeit für den Friseur und das zu ändern

oder zum trotzdem was Neues lernen?

Anleitung? ohne zu wissen, welches OS Du hast oder welche Programme drauf? bzw. was Du damit können könntest (oder auch nicht) Photoshop?
Nein - also Hilfe zur Selbsthilfe. Der einfachste Weg eine zu bekommen, wäre danach schlicht selbst zu suchmaschinen. Hab ich mal spaßeshalber gemacht und kommt oben an, was gebraucht wird.
[Gäste sehen keine Links]
Denn wohl fast jeder Mac hat doch auch irgendwas an Foto-Software-Basics mit an Bord, oder? und Apple einen Support ... macht z.B.
[Gäste sehen keine Links] - oder gezielter dort zum Größe ändern mit (das wäre wichtig) 'neu berechnen'
[Gäste sehen keine Links] - da solltest Du dann links oben im Drop-down-Menü aber erst noch Dein OS aussuchen - das kann ich hier ja nicht nachvollziehen, weil es nicht weiß - und dann lies Dir das durch und mach einfach mal
Vorher schaust Du Dir Deine Dateigröße an, dann kannst Du mit zwischenspeichern ausprobieren, wie viel % davon in etwa zwischen 500 KB und 1 MB ergeben. Ich hänge beim Testen halt einfach die genommene Prozentzahl an den Namen dann an, so weiß man immer, was man gerade gemacht hat (also nicht 1, 2, 3 etc) Wenn man das ein paarmal probiert hat, bekommt man schnell eine Idee, wie das geht und mit welchen Zahlen