MON ROUSELLE ET TOURNAIRE MANUPHONE No.582
Klingeling!
Hier dreht sich alles um die faszinierende Welt der antiken Telefone. Vom klassischen Wählscheibentelefon über elegante Tischtelefone bis hin zu kuriosen Wandapparaten – tausche dich mit anderen Sammlern und Liebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte der Telekommunikation!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Telefone bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Telefons: Stelle gute Bilder des gesamten Telefons von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Hörer, Wählscheibe, Typenschild und Herstellerzeichen.
Informationen zum Telefon: Nenne den Hersteller und das Modell des Telefons, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Kabeln, Steckern oder Klingeln.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Telefon machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
Hier auch noch was gefunden :slightly_smiling_face:
[Gäste sehen keine Links]
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, das "Fuld" auf der Wählscheibe verweist auf einen seinerzeit sehr bekannten Hersteller von Telefonen Fuld & Co, in Frankfurt/M. Der hat da evtl. Teile für geliefert ? Gruss marker
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin @lins, der link funzt nich.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
Hier zu der Wählscheibe Fuld :slightly_smiling_face:
Hier zu der Wählscheibe Fuld :slightly_smiling_face:
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
'Bauhaus'-Telefon 'Modell Frankfurt', 1929 eingeben dann wird das Telefon mit der Wählscheibe angezeigt ':)
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen ,
da mir dieser selten Telefonhörer mit der Wählscheibe von Fuld & co aus Frankfurt und dem Hörer von der Firma Roussel- und Tournaire aus Frankreich kombiniert war,habe ich nach einige Zeit folgendes gefunden:
Ein Beispiel für Deutsch/ französische Wirtschaftkontakte in der Zwischenkriegszeit: Harry Fuld gründete ( indirekt ) Anfang der 20er Jahre das französische Unternehmen TEPRINA ( Telephone privee nationale ) welches mit gutem Erfolg Fuld- Produkte in Frankreich vertrieben hat.
Jetzt wusste ich zumindest das auch Telefone und Teile von der Firma Fuld in Frankreich vertrieben wurde. Jedoch wie ist der Telefonhörer mit dieser Fuld Wahlscheibe entstanden ? Nach weiteren Recherchen
stieß ich auf die Seite den Herrn Jean Godi aus Frankreich der ein wunderbare Sammlung von alten Telefone jeglicher Art in seiner Sammlung hat.
Auch hier konnte ich nicht diese Art von Kombination von Hörer und Wählscheibe finden , außer der Telefonhörer
Sogleich hab ich ein Mail an Herr Godi mit Bilder gesendet und höflich angefragt ob er mir bei
vielleicht behilflich sein könnte bei meinen Fragen ?
Und dann kam in ganz kurzer Zeit diese Antwort zurück :blush:
Guten Abend,
Es handelt sich einfach um einen Roussel- und Tournaire-Hörer, der :slightly_smiling_face: von einem Wandtelefon kommt oder auf einem Tisch platziert wird und auf dem ein Zifferblatt befestigt ist. Dieser Gerätetyp wurde von Leitungs- und Telefoninstallateuren zur Durchführung von Tests zur Fehlerbehebung bei Teilnehmern eingesetzt....
Es handelt sich um eine von diesen Technikern selbstgebaute Baugruppe, die wir im Handel nicht finden konnten.
Herr Godi ,
Merci beaucoup pour votre aide rapide et simple
da mir dieser selten Telefonhörer mit der Wählscheibe von Fuld & co aus Frankfurt und dem Hörer von der Firma Roussel- und Tournaire aus Frankreich kombiniert war,habe ich nach einige Zeit folgendes gefunden:
Ein Beispiel für Deutsch/ französische Wirtschaftkontakte in der Zwischenkriegszeit: Harry Fuld gründete ( indirekt ) Anfang der 20er Jahre das französische Unternehmen TEPRINA ( Telephone privee nationale ) welches mit gutem Erfolg Fuld- Produkte in Frankreich vertrieben hat.
Jetzt wusste ich zumindest das auch Telefone und Teile von der Firma Fuld in Frankreich vertrieben wurde. Jedoch wie ist der Telefonhörer mit dieser Fuld Wahlscheibe entstanden ? Nach weiteren Recherchen
stieß ich auf die Seite den Herrn Jean Godi aus Frankreich der ein wunderbare Sammlung von alten Telefone jeglicher Art in seiner Sammlung hat.
Auch hier konnte ich nicht diese Art von Kombination von Hörer und Wählscheibe finden , außer der Telefonhörer
Sogleich hab ich ein Mail an Herr Godi mit Bilder gesendet und höflich angefragt ob er mir bei
vielleicht behilflich sein könnte bei meinen Fragen ?
Und dann kam in ganz kurzer Zeit diese Antwort zurück :blush:
Guten Abend,
Es handelt sich einfach um einen Roussel- und Tournaire-Hörer, der :slightly_smiling_face: von einem Wandtelefon kommt oder auf einem Tisch platziert wird und auf dem ein Zifferblatt befestigt ist. Dieser Gerätetyp wurde von Leitungs- und Telefoninstallateuren zur Durchführung von Tests zur Fehlerbehebung bei Teilnehmern eingesetzt....
Es handelt sich um eine von diesen Technikern selbstgebaute Baugruppe, die wir im Handel nicht finden konnten.
Herr Godi ,
Merci beaucoup pour votre aide rapide et simple