Hallo zusammen ,
da mir dieser selten Telefonhörer mit der Wählscheibe von Fuld & co aus Frankfurt und dem Hörer von der Firma Roussel- und Tournaire aus Frankreich kombiniert war,habe ich nach einige Zeit folgendes gefunden:
Ein Beispiel für Deutsch/ französische Wirtschaftkontakte in der Zwischenkriegszeit: Harry Fuld gründete ( indirekt ) Anfang der 20er Jahre das französische Unternehmen TEPRINA ( Telephone privee nationale ) welches mit gutem Erfolg Fuld- Produkte in Frankreich vertrieben hat.
Jetzt wusste ich zumindest das auch Telefone und Teile von der Firma Fuld in Frankreich vertrieben wurde. Jedoch wie ist der Telefonhörer mit dieser Fuld Wahlscheibe entstanden ? Nach weiteren Recherchen
stieß ich auf die Seite den Herrn Jean Godi aus Frankreich der ein wunderbare Sammlung von alten Telefone jeglicher Art in seiner Sammlung hat.
Auch hier konnte ich nicht diese Art von Kombination von Hörer und Wählscheibe finden , außer der Telefonhörer
Sogleich hab ich ein Mail an Herr Godi mit Bilder gesendet und höflich angefragt ob er mir bei
vielleicht behilflich sein könnte bei meinen Fragen ?
Und dann kam in ganz kurzer Zeit diese Antwort zurück :blush:
Guten Abend,
Es handelt sich einfach um einen Roussel- und Tournaire-Hörer, der :slightly_smiling_face: von einem Wandtelefon kommt oder auf einem Tisch platziert wird und auf dem ein Zifferblatt befestigt ist. Dieser Gerätetyp wurde von Leitungs- und Telefoninstallateuren zur Durchführung von Tests zur Fehlerbehebung bei Teilnehmern eingesetzt....
Es handelt sich um eine von diesen Technikern selbstgebaute Baugruppe, die wir im Handel nicht finden konnten.
Herr Godi ,
Merci beaucoup pour votre aide rapide et simple