Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes maritimes Gemälde von C. Mauritius

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

LarsGEKS hat geschrieben: Dienstag 19. November 2024, 15:52 wurde von einem Admin gelöscht, ich konnte daran nichts ändern und wurde aufgefordert, ihn neu einzustellen.
ah ok, so war das - dann sorry meinerseits, ich so ungehalten war - wär vllt. sinnig gewesen, das dabei zu schreiben :upside_down_face:

noch - Du betitelst C. Mauritius - wohl abgeleitet von einem anderen Gemälde online - ein C. ist hier aber nicht anwesend.
  • LarsGEKS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von LarsGEKS »

Es gibt tatsächlich aktuell ein solches Bold bei Kleinanzeigen, dort ist mit C. Mauritius signiert, die Beschriftung der Rückseite ist aber identisch mit der von meinem Bild
  • nux Offline

Beitrag von nux »

LarsGEKS hat geschrieben: Dienstag 19. November 2024, 16:48 ein solches Bold bei Kleinanzeigen, dort ist mit C. Mauritius signiert
ja, die ganzen Links zu anderen Werken waren schon ziemlich beisammen. Das ist aber das einzige mit dem C (oder L?). Worauf ich hinaus will - beschreiben kann man das, dass sich es auf einem anderen Bild mit vergleichbarer rückseitiger Beschriftung findet. Oder mit fraglich oder Fragezeichen annotieren. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch bis gegeben ist, dass beide vom selben Maler sind: hier ist es nicht da, man kann es nicht sehen. Und wenn die AZ verschwindet, nicht mehr nachzuvollziehen [Gäste sehen keine Links]

Es gibt noch so einige andere derartige Schiffe mit/unter dem Namen, gerade wenn man die querformatigen dazu nimmt wie dort [Gäste sehen keine Links]
Oder das [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]

Aber auch: so gut wie nicht im Auktionshandel und Künstlerlexika geben auch nichts her. Gibt/gab einige Maler, die Mauritius als zweiten Vornamen haben, aber das war's online jedenfalls. Als Pseudonym mehrfach bekannt aber halt im Bereich Literatur
  • LarsGEKS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von LarsGEKS »

Ich werde nochmal im Marine Museum in Hamburg nachfragen, dort ist man auch immer recht hilfsbereit
  • nux Offline

Beitrag von nux »

mhm, machen kannst Du das. Gebe aber noch was zu bedenken: wenn da ein Maler = Künstler oder auch Kunstmaler dieses Namens / Pseudonyms dahinter wäre, ist oder sein sollte - dann müsste es eigentlich mehr Gemälde auch mit anderen Motiven und dieser Signatur geben, oder? da scheint aber anscheinend - bisher - nichts weiter auf. Noch ein Schiff übrigens da [Gäste sehen keine Links]

Noch was - das erste Bild im Beitrag - das stand aber in kleinanzeigen ? daher nachgefragt: hattest Du inseriert oder ist es das vom Kauf und daher gar nicht Dein Foto?
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Moin Lars,
möchte jetzt nicht alles aus dem lost Thread von gestern wiederholen, hier sind ja inzwischen auch viele Links von vergleichbaren Werken aufgeführt - vorweg ist dein Bild natürlich ein handgemaltes Unikat, welches auch eine gewisse künstlerische Handfertigkeit und Qualität aufweist - dennoch sehe ich hier eine serielle Fertigung aus den vermutlich 1960/70er Jahren und habe das daher als "maritime Kaufhauskunst" bezeichnet. Das heißt nicht unbedingt, dass diese Bilder in großen Kaufhäusern oder im Versandhandel vertrieben wurden, sondern können natürlich auch über kleinere Galerien oder Touristikhandel in küstennahen Gebieten verkauft worden sein.
Wenn aktuell drei oder mehr vglb. Bilder dieses Dreimasters von "Mauritius" im Handel angeboten werden, muss man eigentlich davon ausgehen, dass dieses Bild 20, 30, 50 mal oder mehr "produziert" wurde - viele hängen wahrscheinlich noch irgendwo, andere wurden vllt. entsorgt um einen Spiegel in den aufwendigen Rahmen einzufügen oder ähnliche Schicksale.
Den Künstler, den "Mauritius", wirst du vermutlich nicht finden - wahrscheinlich eher vglb. Motive vom gleichen Kunstmaler mit einem anderen Pseudonym.
Gruß Bernd
  • LarsGEKS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von LarsGEKS »

Guten Morgen liebe Gemeinde, @nux: das erste Bild aus dem lost Thread hat mir mein Freund als WhatsApp geschickt, er hat das Bild zunächst inseriert und dann noch an mich gedacht und das Inserat wieder gelöscht. Alle anderen Bilder habe ich gemacht.
Hier noch mal die Kurzgeschichte zur Herkunft, die zumindest derzeit keinen Anlass gibt, unglaubwürdig zu sein: Das Bild stammt aus einer Haushaltsauflösung. Der ehemalige Eigentümer muss leider in ein Pflegeheim umziehen und hat erzählt, dass er das Bild von seinem Vater geerbt hat. Dieser war Lebensmittel Händler in Thüringen und ist mit der Familie vor der kompletten Schließung der Grenze in den Westen geflüchtet.Das Bild hat der Vater noch in Thüringen von einem Kunden bekommen, im Tausch gegen Lebensmittel, weil er kein Geld zum bezahlen hatte. Soweit seine Erzählung hierzu. Da hier kein Händler für ein schwindliges Geschäft eine sentimentale Geschichte erfinden muss, denke ich, dass das so stimmt. Ansonsten bin ich eurer Meinung, dass hier ein Maler ein gut verkäufliches Motiv mehrfach gemalt hat. Schade ist, dass keiner der aktuellen Verkäufer einen Hinweis geben kann, woher sein Bild stammt, aber alle die wohl frei erfundenen Angaben zu einem C. Mauritius in ihren Inseraten verwenden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Maritimes gemälde signiert Wagner
      von Sarah80 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 377 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Altes Gemälde Frauen Portrait - Wer kennt sie?
      von Yoki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yoki
    • Altes Gemälde Stadtansicht mit Fluss - Bunstiftzeichnung ? Signiert
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 599 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Gemälde
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten