Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzportal mit tanzenden und musizierenden Engeln/Putten – Barocke Putten – Künstler gesucht

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Holzportal mit tanzenden und musizierenden Engeln/Putten – Barocke Putten – Künstler gesucht

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
die "Idee" zu dem Relief ist vielleicht von hier, aus dem Bild von Rubens & Co.
[Gäste sehen keine Links]
Das ausgehende 19. Jahrh. und beginnende 20. Jahrhundert war aber auch noch mal eine Zeit dieser Art Cherubs und Art Girlanden (Festons).
Hier was zum Begriff "Feston" mit vielen schönen Beispielen in den Commons
Was mich aber fast quälend beschäftigt ist dieses Zeichen auf dem Block, auf dem der rechte Engel sitzt. Das kommt mir so bekannt und vertraut vor.
Aber, - ich komme nicht drauf, woher ich das kennen sollte. Möglicherweise ist das ja ein Meisterzeichen. Vielleicht könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen. :grimacing:
Ein tolles Foto dieses Zeichens, dieses Ornaments, wäre nicht schlecht Nostraluna.
Meine Hilflosigkeit ist zwar ein "Nebenschauplatz", aber die Auflösung hilft vielleicht auch in der Sache weiter.
Und Resonanz vom Themenstarter könnte uns generell sehr helfen. ;)
Grüße
Lins
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

lins hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 13:55 dieses Zeichen auf dem Block, auf dem der rechte Engel sitzt.
Moin Lins, im Block vom linken Engel findet sich diese Zeichen auch wieder. Allerdings sieht's für mich
so aus, als sei das rechte stärker "strukturiert". Spontan hatte ich an nen stilisierten Apfelbaum gedacht
und dann hat mein Hirn irgendwas mit "Baum der Erkenntnis" gemurmelt...aber dann hat sich das links ja
nich bestätigt.
Wie so oft spannend, aber wir müssen uns in Geduld mit den Antworten von Nostraluna üben..................
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Wenn das Bild von Rubens das Vorbild war, lag ich aber richtig damit, dass die Engel wie aus dem 17.Jahrhundert aussehen.
Aber anscheinend dann doch neu aufgelegt und nicht aus der Zeit.
Ich würde da Thalasseus und Lins vertrauen.
Die haben sehr viel mehr Ahnung als wie ich.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

... Ideen, Vorbilder - herjottchennee - da gäbe es so viele wie auch bestimmt eigenständige Werke - das Haupt-Stichwort zum Auffinden solcher der 'Puttenreigen'. Der z.B. bei den 'Süssen' Karlsruhern einen wie auch immer Höhepunkt erreichte ':) ... oder sich auch in zahlreichen sog. Schlafzimmerbildern späterer Jahre noch findet.
Und ja, solche Darstellungen gab es praktisch schon seit der Antike; schon vor Jahrhunderten kamen Engelchen, Putten, mit & ohne Flügel, musizierend - nachzulesen u.a. da [Gäste sehen keine Links]

Eine Problemstellung bei der Unterscheidung älter-jünger nur von Bildern, der Optik her, ist genau das - man weiß nicht, woran sich der (hier) Schnitzer orientiert hat. War er eben selbst im 16., 17./18. Jh. zugange oder im 20. Jh und hatte aber eine Vorliebe für Barock oder Was? der strenge und mit Kreuzbändern gebundene Feston wirkt eher (neo-)klassizistisch, nicht überbordend; darunter ebensolche Ornamente wie Eierstab und Zahnfries; ebenso die Putti ziemlich brav ;) - also vllt. um 1800? oder doch vor/um 1900 ... was @thal schrieb - eher kleinkindlich & dabei rel. schlank, nicht so die Rubensche speckische Üppigkeit.

Zum Stöbern daher einfach so [Gäste sehen keine Links]

Relief 15. Jh. [Gäste sehen keine Links]
Gemälde 17. Jh. [Gäste sehen keine Links]
Gemälde um 1900 [Gäste sehen keine Links]
auch nicht unspannend, Marmorrelief aus einer Villa, Künstler bekannt, datiert 1880 [Gäste sehen keine Links]
direkt als Reliefs und Supraporten aus Keramik mal was dazu [Gäste sehen keine Links]

und die Sache mit der Region - selbst das gibt ja nur minimal was her; wer weiß, ob das in der Nähe gemacht wurde oder irgendwo ganz anders ausgebaut; im 'Antikhandel' damals schon erworben. Aber ob AT oder DE oder CH oder ganz woanders würde schon vllt. etwas machen. Da nach einem Künstler zu fragen ist schon hoch gegriffen; mit Glück könnte man es ev. auf die eine oder andere Schnitzerschule/-Familie einengen.

Und: der Schwarm hier kann zwar Einiges, jedoch ist auch dies m.M. nach dann doch was für einen richtigen Kunsthistoriker mit Erfahrung auf eben diesem Gebiet. Und noch - als Basis für eine Abgrenzung nach unten bräuchte es u.U. auch eine C14-Altersbestimmung des Holzes.
  • Nostraluna Offline
  • Neuling

Beitrag von Nostraluna »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 14:13 Aber, - ich komme nicht drauf, woher ich das kennen sollte. Möglicherweise ist das ja ein Meisterzeichen. Vielleicht könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen. :grinning:
Ich lade ein Foto des Zeichens hoch
Emblem
Emblem
Logo_Engel.jpg (144.89 KiB) 1190 mal betrachtet
  • Nostraluna Offline
  • Neuling

Beitrag von Nostraluna »

thalasseus hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 12:26 Zumindest in welcher Stadt/Gegend das Haus steht.
Das Haus steht in Wiesbaden.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Ich frage mich die ganze Zeit, ob dieser Bogen überhaupt für eine Tür/ein Haus gedacht war, oder aus einem eher sakralen Zusammenhang stammt.

Irgendwie musste ich an das hier denken: [Gäste sehen keine Links]
(nicht vom Material her, ggf. auch nicht von der Epoche, aber vom Kontext).

Ich frage mich, ob es nicht aus irgendeiner Kirche von einem Holzaltar, Grabmal, einer Heiligenstatue o.ä. stammt.
  • Nostraluna Offline
  • Neuling

Beitrag von Nostraluna »

Chrispie74 hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2024, 17:53 : [Gäste sehen keine Links] ... om._01.jpg
das scheint der Sache schon sehr nah zu kommen. Vielen Dank für die Recherche.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Barocke Karaffe?
      von kunstsammler » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 346 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Barocke Zuckerdose
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten