Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanmarke Wandteller

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• volker_1972 Offline
  • Neuling

Beitrag von volker_1972 »

Die Abbildung ist eindeutig ein Druck! In der Vergrößerung (mit einer Lupe) sieht man die typischen Rasterpunkte CMYK (Rosetten). Auf dem Bild sieht man diese leider nicht so gut, da die Dateigröße unter 500kb sein muss, man kann aber die Rosetten ansatzweise erkennen. Ein Transferdruck bei Porzellan gibt es meines Wissens nach schon länger, aber mit diesen typischen 4c-Rosetten wohl eher nicht?! Also doch ein Druck aus den 70er oder 80er Jahren?

Eine Malermarke scheidet somit aus, da es ein Druck ist.

Leider konnten bisher auch keine anderen Quelle die Marke bestimmen. Wenn es sie nicht gibt, vielleicht doch eine Fälschung, um eine Marke und etwas "wertvolles" vor zutäuschen?
IMG_5885.jpg
IMG_5885.jpg (142.71 KiB) 1864 mal betrachtet
IMG_5883.jpg
IMG_5883.jpg (127.01 KiB) 1864 mal betrachtet
IMG_5884.jpg
IMG_5884.jpg (169.26 KiB) 1864 mal betrachtet
IMG_5878.jpg
IMG_5878.jpg (237.85 KiB) 1864 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

volker_1972 hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 16:43 vielleicht doch eine Fälschung, um eine Marke und etwas "wertvolles" vor zutäuschen?
wer täuscht denn eine Marke vor, die es gar nicht gibt? Auch wenn das Bild ein Druck ist, sieht die Fahne doch handgemalt aus. Denke das Zeichen ist von einer Malerei. Da steht doch noch was auf der Rückseite, sehe ich richtig 261?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

... ja 500 KB gehen, da bleibst Du um Einiges drunter. Und wenn ich sagte 'draußen', dann meinte ich das auch. Erst sah alles braun aus, dann jetzt lila oder blau ...menno.

Rasterartig ist wahrscheinlich, aber ob direkt gedruckt oder im Umdruckverfahren, kann man so auch nicht orten. Marken eines Dekorationsbetriebes können bei Kleinserien eben auch händisch sein. Fälschungen sind per se auch was anderes, als hier zu sehen.
  • volker_1972 Offline
  • Neuling

Beitrag von volker_1972 »

Die Zahl „261“ auf der Rückseite ist nachträglich mit einem Stift aufgetragen worden und kann man anders als die Maler-/Porzellanmarke abwischen. Vielleicht von einem Händler zur Bestimmung, dennWandteller habe ich günstig bei einem Antiquitätenhändler erworben, er stammt aus eine Haushaltsauflösung.

Die Tellerfarben stimmen nahezu mit dem Original überein! Der dunkelbraune Rand variiert je nach Lichteinfall zwischen mehr Schwarz- oder Lilaanteil. Wüßte aber auch nicht, warum dies so bedeutend für die Bestimmung der Porzellanmarke sein sollte?

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und das Teilen eures Wissens! Ich fasse zusammen: vermutlich handelt es sich um ein Zeichen eines Malerbetriebes bzw. Dekorationsbetriebes, der das Motiv auf den Teller übertrug. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass es sich um keine große Porzellanmarke handeln kann, da sonst noch die Marke des Herstellers dabei sein müsste.

Vermutlich lässt sich die Malermarke nicht bestimmen, da es viele gab? Für mich wäre dies nur deshalb wichtig, damit ich das Alter des Wandtellers bestimmen könnte.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wandteller Meissen: Was bedeutet der Schleifstrich unter den Schwertern
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 2298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Delft Wandteller Rembrandt - Selbstbildnis wie Offizier
      von Heike » » in Keramik 🏺
    • 7 Antworten
    • 583 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heike
    • Wandteller
      von rveinz » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 419 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Gouda Zenith Wandteller- Schriftzug: 1948-1980 Met wus beleid en vaste hand bestuurde zu haar volk en land
      von Landmensch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 171 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Hirsch-Wandteller tatsächlich von 1776?
      von ArnoausKanada » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1037 Zugriffe
    • Wandteller, Hilfe
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 342 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“