Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzdose - Wer weiß, um welche Holzart es sich handelt

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Wjera hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 14:31Essigreiniger
von AL** oder LI** ;) - die einfachen Eigenmarken, sind beide recht gut; letzterer mir noch etwas angenehmer im Geruch. Brauche das Zeugs immer in ziemlichen Mengen, seit damit nicht nur fix Bad & Küche putze, sondern auch Blumentöpfe und Übertöpfe regeneriere. Dabei hab ich festgestellt, dass man damit auch verdünnt allerlei Gerüche ganz schnell wegbekommt; Blumenvasen, Mülleimer, auch Textilien ...
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Ich vermute das liegt am Ölen des Holzes.
Manche reagieren ja auch auf Leinölfirnis, ich finde den Duft dagegen sehr angenehm.
Rapsöl dagegen nehme ich als penetranten Fischgeruch war.
Jede Nase ist anders.
Allerdings wird dann reinigen auch nicht viel bringen.
Eher draußen in der Sonne stehen lassen.
Wenn das Öl verharzt, dampft es nicht mehr aus.
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 15:22 Eher draußen in der Sonne stehen lassen.
Vielen Dank für den Tipp, Schmidtchen!

Ich finde auch, dass jedes Öl auf seine Art speziell riecht.
Aber keins verströmt einen so unangenehmen Geruch wie meine Dose.
Vielleicht wurde sie ja anstatt mit Leinölfirnis mit Küchenleinöl behandelt, das ins Holz eingezogen und ranzig geworden ist.
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Moin Wjera,
wenn es tatsächlich dieser unangenehme Ammoniakgeruch ist, kannst du es auch mit einem spez. dafür konzipierten Enzym-Reiniger versuchen, z.B.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Bernd
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Hasllo Bernd,

ich geb der Dose eine Essigreiniger- und Frischluftchance. Und wenn das nicht hilft, kommt sie weg.
Sie hat zum Glück nur 2 Euro gekostet, so dass der Verlust nicht allzu bitter ist.

Aber gut zu wissen, dass es solch einen Enzymreiniger gibt.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moinsen - na ihr habt ja Mut: Geleimtes Holz mit Wasser/Essigreiniger/Enzymreiniger in
Kontakt bringen und dann auch noch in die Sonne stellen.... :(
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 18:25 Geleimtes Holz
tja - womit verleimt wurde, ist unbekannt - ebenso wie alles andere, vor allem auch das Alter oder Holz (gibt ja auch weitere heimische & tropische mit unangenehmen Eigenschaften). Und damit auch ggf. die Art bzw. die Möglichkeiten des damals verwendeten Leimes. Aber auch: zum Drechseln wird geleimt & verpresst, Kleber zieht ein & härtet aus oder bindet ab, oder trocknet, je nachdem.

Bei kurzer Zeit, also 2-4 Stunden sollte daher aber kaum was passieren, es sei denn, da ist wasserlöslicher Kleber drin (was ich für eher unwahrscheinlich halte) - meist wird hierzulande schon was im Bereich D3 oder sogar D4 verwendet (kalt- / heißwasserbeständig), D2 eher selten. Aber selbst der ist verpresst nicht ganz leicht von Wasser angreifbar. Auch PU - aber da man die Herkunft ebensowenig weiß, bleibt das - ?? Außerdem ist das Teil, so schön wie es auch mit der Fräsung oben ist, ansonsten eh dem 'hopp' geweiht ... und von Sonne hab ich auch nichts gesagt ;) - die Diagnose 'Pipi' deutet eben auf Ammoniak hin - wenn sich Urin zersetzt, wird aus dem Harnstoff darin, wo der gebunden wurde, eben diese fiese Geruchsoffensive wieder frei. Ammoniak selber wird aber auch zur Holz'behandlung', besagten Räuchern zwecks dunklerer Färbung direkt verwendet. Nur - ist von Fotos mal wieder alles Spekulatius. Öle, egal welche, können ranzig werden, ja - aber Fettverderb riecht eigentlich anders
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Ich bin sehr sicher, dass nux mit der Idee, der Pipi-Geruch könne durch das beim Räuchern freigesetzte Amoniak entstanden sein, richtig liegt.
Der Gedanke an "geräuchert" kam mir gestern mittag auch schon. Und das bevor ich überhaupt wusste, dass man Holz räuchert, um eine dunklere Färbung zu erhalten.

Die Dose hat im Garten an einer relativ nässegeschützen Stelle übernachtet. Am Geruch hat sich nichts geändert.
Ich probiere es nachher noch mal mit dem Essigreiniger, aber gedanklich liegt sie bereits im Mülleimer.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holzdose - Könnt ihr mir sagen, um welche Hozart es sich handelt?
      von Wjera » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 14 Antworten
    • 902 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Schatulle Altersbestimmung und Holzart
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 644 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von jonofe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1610 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von Cheryn » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 700 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cheryn
    • Kommode Jugendstil oder jünger??? Holzart???
      von fancygreen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 126 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fancygreen
    • Bürgersteigfund - Fragen zu Alter und Holzart eines Tischchens
      von Altes mag » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 439 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“