Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
nux hat geschrieben: ↑Samstag 25. November 2023, 11:43nag'nag'nag
Und der Holzwurm hat auch seine Beißerchen in den Rahmen geschlagen - und das, nach der Vergoldung.
Ich riech nich nur den Müffel - ich hör auch noch ein Knabbern.... :yum:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 25. November 2023, 11:49
a bissel Wasserstoffperoxid
Messer, Gabel - Schere, Licht :candle: - sind für kleine Kinder nicht :point_up: :fire:
Und die ätzende Chemie :oil: :skull_and_crossbones: :alembic: - echt nur für die, die wissen wie :closed_lock_with_key:
könntest Du Dir vorstellen, endlich mal das heftige Verlangen zu unterdrücken, solche 'Tipps' Deinige wie diesen öffentlich - ohne weitere Warnhinweise oder Anleitung - in potentiell unerfahrene, möglicherweise unbehandschuhte Hände und unschutzbebrillte Augen zu geben? Stell Dir vor, der Thread-Ersteller reinigt daraufhin damit das Bild...
Naja, gibt es als knapp 8 prozentiger Lösung im Einzelhandel zu kaufen.
Dort steht dann auch der Warnhinweis drauf, dass es nicht in die Augen soll.
Ich denke jeder liest sich bei so etwas die Gebrauchsanweisung vorher durch.
Handschuhe braucht man im übrigen nicht.
Aber nicht jeder weiß, dass es wunderbar für Holz geeignet ist, da es chlorfrei ist und eben deswegen nicht ausbleicht.
Aber vollständig abtötet.
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 25. November 2023, 16:24Naja
im Nachhinein ist ein Ding, aber glaub Du hast mich schon verstanden. Denn gerade das mit dem Denken ist nämlich oft so eine Sache. Und das mit den Handschuhen auch [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 25. November 2023, 16:24
Aber nicht jeder weiß, dass es wunderbar für Holz geeignet ist
auch das hast Du nicht dabei geschrieben, hättest auch die Leinwand, die angenagte meinen können - und wenn dieser Rahmen z.B. nun aus dem 17.Jh wäre? Hausmittelchen?
Kommt natürlich immer auf die Konzentration drauf an.
Wird sogar als Mundspülung benutzt.
Ich habe vor kurzem einen Lindenholzsockel damit behandelt.
Keinerlei Rückstände zu sehen.
So als ob nie Schimmel drauf gewesen wäre.
Ich brauchte noch nicht einmal polieren.
Abwischen und gut.
Bei meiner 12 Prozentigen gibt es natürlich auch den Warnhinweis für Handschuhe.
Ich hätte aber besser auf das Produkt von Mellerud hinweisen sollen.
Unter 8 Prozent und für Laienhände geeignet.
Aber ich mache ungern Werbung.
...hmm, wenn ich so durch die verschiedenen Rubriken des Forum schaue, wird hier mit sehr vielen giftigen, ätzenden, brennbaren, explosiven und/oder atemgefährdend gasenden Mitteln hantiert, z.B. Metall-/Silberbäder, Schwefelverbindungen, div. Säuren im Schmuckbereich, div. Reinigungsmittel, Chlorverbindungen, Reinigungsbenzine, usw, usw...
Natürlich ist das ein offenes Forum, aus welchem auch viele in der Netzsuche "kurzfristig Informationen suchen" - aber muss man tatsächlich, wenn man in einem Thread z.B. erwähnt, "das Bild könnte eine neue Leinölfirnis gebrauchen", einen deutlichen Warnhinweis dazu schreiben: "Bitte das Produkt nicht trinken, nicht auf Haut oder in Augen auftragen, leicht entzündlich, bitte während der Nutzung nicht rauchen, nur in gut belüfteten Bereichen verwenden, den Firnis-Behälter bitte Kindern unzugänglich aufbewahren, getränkte Firnislappen können sich u. U. selbst entzünden!" ... ?
Bei im Handel käuflichen Mitteln sind alle Warnhinweise aufgedruckt, bei Bezug von Chemikalien aus der Apotheke sollte dort verantwortungsvoll aufgeklärt werden.
Aber auch hier würde ich vor jeder Behandlung den Wert des Werks natürlich prof. einschätzen lassen und dann ggf. dem Rat zur Restaurierung/Instandsetzung folgen, bevor ich als "Laie" selbst tätig werde - insbesondere bei diesem offensichtlich deutlich betagtem Bild.
Guten Morgen l :slightly_smiling_face: Wahrscheinlich werde ich eure Expertise nun öfters benötigen ,da ich einen machlass erhalten habe mit ganz unterschiedlichen Dingen. Nun haben wir hier ein Gemälde , stammt aus Familienbesitz meines Ur Großvaters ,woher dieses stammt weiß leider niemand mehr . Es wurde aber datiert auf der Rückseite, dass es 1944 durch einen Luftangriff in Berlin beschädigt wurde . Ich setzte mal Bilder rein . Herzlichen Dank und viele Grüße
Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem dieses Gemälde erstanden. Ich fand einfach es hat was ... Die Rückseite des Bildes ist ebenfalls mit einer Leinwand bespannt, auf der sich mehrere verschiedene Motive wiederfinden. Abmessungen: 74x60; davon Rahmen 4cm einfacher Holzrahmen Öl auf Leinwand; Rückseite ebenfalls bespannt Wer kann Angaben zu einer eventuellen Herkunft oder Alter des Gemäldes machen? Ich habe die Rückseite noch so belassen wie sie ist, kann also nicht sagen ob auf der Rückseite der...
Letzter Beitrag
Ich frage mich, ob das hinten nicht noch älter als 19. Jh. sein könnte... Was denkt Ihr? Vermutlich ein Märchen oder eine Fabel. Ich denke eher, das ist eine Variante des Motivs Mädchen bzw. Frau am Brunnen Auf jeden Fall interessant mit dem Gewässer und den Häusern/der Stadt im Hintergrund.
Hallo, Ich habe zwei alte Bilder bei meinen Eltern im Keller gefunden. Leider kann ich den Künstler nicht finden, geschweige denn die Signatur überhaupt entziffern. ':) Dies wäre natürlich auch sehr hilfreich um herauszufinden ob es sich um einen Hobbykünstler handelt oder die Gemälde einen nennenswerten Wert, abseits des künstlerischen Wertes, haben und sich eine Restaurierung lohnen würde. Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße John
Letzter Beitrag
Hallo zusammen :slightly_smiling_face: und sich eine Restaurierung lohnen würde Kovács ist ja leider auch nicht gerade ein seltener Name. man kann von den Gemälden gerade mal erahnen, was drauf ist; Ansichten der Rückseiten & Abmessungen fehlen auch. Fotos fürs Forum sollten schon so sein, dass man auch ausreichend was sehen kann - Fotos bei Tageslicht draußen machen empfohlen. Ein Name allein macht es noch nicht, aber der Diagnose beider Vor-Schreiber schließe ich mich an: erstens von den...
Ich war mal wieder in den Niederlanden in einem Gebrauchtwarenladen in der Antiquitätenabteilung unterwegs und da wollte die Verkäuferin gerade dieses Ölgemälde an die Schauwand hängen und ich habe es ihr direkt abgenommen Das gerahmte Ölgemälde zeigt ein großes Segelschiff im Sturm auf See Was mich faszinierte, war die Widmung auf der Rückseite der Leinwand VOOR MIJN KLEIN ZOON ARNOLD VAN OMA WIL V. ES Leider ist kein Datum zu finden. Oma Wil hat das große Segelschiff ARNOLD genannt - siehe...
Letzter Beitrag
Mit etwas räumlichen Abstand betrachtet, sieht es garnicht mal so schlecht aus, aber ja, es wird wohl keine namhafte Künstlerin am Werk gewesen sein
Liebes Forum, seit Jahren versuche ich, über dieses Ölgemälde Informationen zu erlangen, bisher ohne Erfolg. Es handelt sich thematisch meiner Meinung nach um eine norddeutsche Deichlandschaft, die Signatur lese ich als „NPK“. Freue mich über jede Antwort, gerne auch Spekulationen…
Letzter Beitrag
Sorry, Leinwand auf Spanlatte ist wieder falsch bzw. ungenau: Es handelt sich um eine über einen einfachen Holzrahmen gespannte Leinwand, hinten war nur das Lattenkreuz, bis die Restauratorin zum Schutz und nach Ausbesserung eine Pappabdeckung gemacht hat. Drumherum kommt jetzt noch ein Rahmen.
Hallo zusammen, folgendes Bild befindet sich nach einem Flohmarktkauf in meinem Besitz. Es ist auf einer dünnen Holzplatte gemalt und hat die Maße 40x30. Die Signatur kann ich leider nicht entziffern bzw. erste Recherchen nach möglichen Kombinationen waren nicht erfolgreich. Es ist wohl aus dem Jahr 1923. Ich finde es interessant und würde gerne mehr darüber in Erfahrung bringen.. Vielleicht kann hier jemand helfen? Danke :-)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)