Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mode Schmuckstein ring oder doch Gold?

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Muke Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Muke »

Pontikaki hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 17:38 st wahrscheinlich - aufgrund der Dicke
der Ringschiene - nich sehr kommod zu tragen?
17mm innen Durchmesser. Krieg in drüber aber nur schmerzhaft runter, :') darum auf dem Foto nicht nochmals..
Stein: 13mm breite / 15.6mm Länge / Höhe ca. 10mm. liegt wohl innen auf dem holz auf, dann mit Gold ring gefasst
Das Holz ist doch steinhart... traute jetzt mit Fingernagel drücken. Mann kann ja die Wärmeleitfähigkeit von Materialien erfühlen.. fühlt sich definitiv kälter an als weichholz
Die Dichte vom Ebenholz währe ja im Wasserbad Messbar? Mit Gold und stein dran geht's ja leider nicht.
Hab mal versucht hier die Carat zu berechnen [Gäste sehen keine Links] 15.9 Carat kann dass ca. stimmen?
Das schwarze im Holz ist wieder da nach einer kurzen Leinöl Holzpflege, war ausgetrocknet! nicht dieses Foto..
20231121_174705[1].jpg
20231121_174705[1].jpg (358.32 KiB) 8380 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Muke hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 17:15 Warum wurde sowas nicht gepunzt? So alt?
Tja, es gibt ja keine Stempelpflicht in Deutschland - vielleicht ein Designer/Einzelkämpfer/nicht für
den Verkauf gedacht..... :thinking:
Das Alter - hhm... Mich erinnert die Formensprache an die 80/90er Jahre, als z.B. Boucheron oder Van Cleef & Arpels
Luxus-Juwelen oder auch Parfum-Flacons: [Gäste sehen keine Links]
- [Gäste sehen keine Links]
in diesem Stil kreiert (komisch geschrieben;-) haben. Würde ich zeitlich also am Ende des 20.Jahrhunderts sehen.
Muke hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 17:19 könnte ein Goldschmied die kratzer und den chip rausschleiffen am ring?
Ein Goldschmied könnte das Metall problemlos aufpolieren. Der Stein müßte allerdings für ein Nachschleifen
ausgefasst werden. Wenn die Macke ganz oben an der Kuppel sitzt, dann gäbe es ein Chance zum Schleifen
ohne Ausfassen. Allerdings isses bei Holz und viel Wasserkontakt schwierig bis unmöglich - das Kühlen des
Steins während des Schleifens würde das Holz eventuell quellen lassen.
Muke hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 17:59 17mm innen Durchmesser.....nicht nochmals..
Scheinbar willst Du ihn nicht selbst tragen;-) - dann wird's bei der Ringgröße von knapp 54 schon
nicht einfach werden jemanden zu finden mit so kleinen Pfötchen und dann sonnem Klunker.
Aber, ein tolles Stück Kunsthandwerk isses...Schade, daß ich 59 hab >:) :cold_sweat:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Muke Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Muke »

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 11:49 Scheinbar willst Du ihn nicht selbst tragen;-)
:') währe ich eine Frau, hätte ich vlt nicht so Wurst Finger.. Dann ja :)
Ja da hast du recht an sowas dachte ich... für den Stein (Chip auf Kuppel oben)
Müsste das Holz wohl wasserdicht verschlossen werden, Tropen holz soll nicht lange nass werden, da es sehr lange dauert bis es natürlich trocknet (wen es mal Wasser gezogen hat). Wie schnell tropenholz mit der härte wie Beton, Feuchtigkeit zieht, ist mir nicht bekannt.
Ich stelle mir vor es könnte schon gehen.. ring wasserdicht einpacken und dort wo der stein mit Gold auf das holz gefasst wurde, stein Spalt zum Gold mit hartwachs oder wachs abdichten. dann schleifen und alles wieder reinigen.. Aber am besten so lassen.. will den mini chip jemand raus.. soll er es selber machen, man braucht ja Adler Augen und nur aus 5-10cm nähe sichtbar.

Um den Goldanteil zu schätzen habe ich die ca. Carat Berechnung des Steines in Gramm umgewandelt, dann stellt sich noch die frage was das holz wiegen könnte.. dichte gleich wie Gold? oder leichter ist die frage..

schwer.. aber wenigstens einen ca. wert hab ich dann. ca. 50% vom Gewicht nochmals runter, ohne stein.

Check: Dichte ebenholz 0,9 bis 1,3 kg/dm³ / Gold 999, 19,3 g/cm³
Ist es richtig, dass 1,3 kg/dm³ auch 1,3 g/cm3 sind ?
Also 1.3g/cm³ zu 19,3 g/cm³, Dann ist Ebenholz doch nur ein bruchteil des Gewichtes ':) Was abgezogen werden müsste.
[Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von Muke am Mittwoch 22. November 2023, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.

Muke hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 14:42 Aber am besten so lassen..
Wäre auch meine Empfehlung. Viel Erfolg....
  • Sternbergler Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sternbergler »

Der Ring wird wohl aus den 1980er, frühen 1990er Jahren stammen, wahrscheinlich eine Einzelanfertigung für eine besondere Trägerin. Oder einfach ein Entwurf ohne konkrete Trägerin in Vorstellung.
Auf alle Fälle schön anzusehen - würden den Ring aufpolieren lassen und das tropische Holz mit geeigneten Mitteln einlassen.

Anschliessend zum Verkauf anbieten, selbst mit der kleinen Ringgrösse findet sich immer eine Person die sowas schätzt.
  • Muke Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Muke »

Sternbergler hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 14:54 Person die sowas schätzt.
Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 14:50 Wäre auch meine Empfehlung. Viel Erfolg....
Habt Dank. Bei euch lernt man jeden Tag was dazu. freu :yum:
Kann mich jemand noch beraten wie ich das ca. Gold Gewicht schätzen soll?

Muke hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 15:03 Kann mich jemand noch beraten wie ich das ca. Gold Gewicht schätzen soll?
Also, wenn ich jemand kenne, der dafür die Geduld, die Erfahrung und die Bereitschaft sich stuuundenlang
in so'n Tüddelkram zu vertiefen, hat - dann isses "Ritter Tilo" :')
Tilo hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 22:10oder?
  • Muke Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Muke »

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 15:21 die Bereitschaft sich stuuundenlang
Geht glaubs einfacher als man denkt ? ':)

Total Gewicht: 20.28g

davon;

Cabochon Turmalin:
13mm breite / 15.6mm Länge / Höhe ca. 10mm = ca. 15.9 Carat = 3.18g

Dichte:
Ebenholz 0,9 bis 1,3 kg/dm³ = 0,9 bis 1,3 g/cm³
Gold 999, 19,3 g/cm³
also ca. 1/14 , 1 zu 14 (bei max. dichte von 1,3 kg/dm³) und 999er müsste man jetzt auf die Legierung noch schauen.. je nach Legierung andere Dichte anderes Gewicht :')

hmmm komme nicht weiter O:-) :') es ist glaub doch viel einfacher sich die Holzmasse als Holzklotz vor zu stellen und wiegen. abziehen...
mehr als 5g wird das holzklötzchen kaum wiegen. Also gehe ich von ca 12g Gold aus
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 Ketten welcher Schmuckstein ?
      von InannaOrbatos » » in Edelsteine 💎
    • 4 Antworten
    • 1906Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Bitte um Hilfe bei Schmuckstein Bestimmung
      von InannaOrbatos » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 2 Antworten
    • 2490Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • 750 Gold Ring und Brosche lila Stein BEstimmung
      von Chris3322 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 17 Antworten
    • 2391Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Ring Gold 585 mit Amethyst ?
      von calafari » » in Goldschmuck 👑✨
    • 5 Antworten
    • 1935Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Silber/Gold Ring - Emaille - Diamant - welche Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 2693Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Designer-Ring - Silber/Gold
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 0 Antworten
    • 1084Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
Zurück zu „Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎“