Pillendose 916
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- jamberlin Offline
- Neuling
Pillendose 916
Jetzt kommt mir in den Sinn: stammt sie wirklich aus Spanien oder vielleicht doch aus Lateinamerika?
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Pillendose 916
die von nux verlinkten Punzvorschriften gelten für grosse Silberwarenfabriken
Kleinere Manufakturen punzen immer noch individueller. Kenne keinen kleinen Goldschmied, der fabrikmässig punzt Viele habe selbstgemachte Punzeisen und da gibt es keine Probleme. Der Gesetzgeber sieht das pragmatisch:
Hauptsache, die Angaben stimmen d.h. die Legierung ist nicht darunter.
Bin mir fast sicher, dass die Sachen aus 925 sind und sie die 916 nur gestempelt haben um die Jugenstiloptik plausibeler zu verkaufen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Pillendose 916
ist eigentlich, dass hier mit vereinten Kräften 'mal wieder' ein INet-Gerüchte-Mysterium entlarvt wurde.
von wem & wo? eigentlich möchte man hier auch immer ganz gern wissen, woher Fragesteller etwas haben; derartige Info kann beim Zuordnen oft auch ganz nützlich sein. Der Ausdruck Pillendose oder auch pill box ist halt ja auch mehr allgemeiner sprachlicher Ausdruck für irgendein sehr kleines Schächtelchen/Behältnis mit Deckel. Können auch Lutschpastillen rein? oder sonstwas? Da sollte man nicht gleich einen nur-pharmazeutischen Blickwinkel haben

- jamberlin Offline
- Neuling
Pillendose 916
daher stammt die Vermutung, es könnte aus Lateinamerika stammen und das hatte ich noch irgendwie im Kopf.
Die Links zu diversen Angeboten aus Rumänien, sogar mit K.Thamar in der Titelzeile, lassen mich auch an Nachbildungen denken.
Dein Verdacht, die könnten aus Silber925 sein und nur der Authentizität wegen wurde 916 punziert, finde ich spannend, auf so etwas wäre ich nie gekommen

Ich habe zumindest viel daraus gelernt, allen Beitragenden nochmals vielen Dank dafür!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 210 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Scheribert
-
-