nun - 'etwas einfallen' ist nicht so das was :smirk: - mit ein klein wenig kann ich halt anfangen: Farbe ins Spiel bringen. Der Graveur hat zumindest an den wichtigen Stellen die Tinkturen ganz gut erkennbar gemacht. Mal sehen?Carlsdottir hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 17:42 Sollte Dir auch noch etwas zum Wappen einfallen
und dann halt probieren, die Elemente zu benennen. Aber frz. Adelswappen identifizieren? (wenn eines davon denn eines ist resp. beide welche sein sollte(n)) und hier ev. eben auch ein Allianzwappen? will sagen - zwei Familien wohl. Würde bedeuten, das für uns linke Feld ist 'heraldisch rechts' oder 'vorn' und bei Eheleuten dann vom Herrn, das andere rechts (heraldisch links oder hinten) das der Dame. Ansonsten eben das ranghöhere Wappen 'vorn'.
Ob es für diese Kombination dann die Beschreibung eines derartigen gespaltenen Schildes überhaupt gibt? Man frage insgesamt besser einen Heraldiker, keine Banausin ':)
es nutzt in dem Fall ja nichts, auf Deutsch zu sagen/suchen nach in Gold (Gelb) ein steigender roter Löwe - das wird in der einfachsten Form Französisch-fachsprachlich irgendwas wie 'D'or, au lion de gueules'. Da fehlen aber noch die Attribute des Löwen, wie die Haltung (steigend), ob er dazu bekrönt, bewehrt und/oder bezungt ist und wenn ja wie.
Es gibt ein Verzeichnis, da bekommt man auf die Art schon so ein paar von denen [Gäste sehen keine Links] - ja genau, eben nicht nur einen.
Dann - in Schwarz drei silberne ja was? Pfeilköpfe, Speer- oder Lanzenspitzen (Turnier- oder Kampf-Lanze?) oder was sonst??
Hatte mich erstmal für Lanzenspitze entschieden, da noch zwei kleine Querstriche am Schaft erkennbar sind (und das in FR oft so dargestellt wird), aber von der Form her fraglich.
Würde rudimentär machen - de sable à trois fers de lance d'argent (und dann u.U. noch die Stellung der Objekte angeben, posés 2 et 1) - aber damit bekomme ich frei erstmal nichts.
Doch von Speer oder Pike? tja
Da aber das vordere Wappen das wichtigere sein dürfte - wenn man das nicht herausbekommt, wird's viel kniffliger, die Dame dazu zu finden. Denn Hochzeiten aller Damen unter rotem Löwen auf goldenem Feld nachzuvollziehen - jessas, neee.
Rangkrone hattest Du schon angesprochen - mit 3 Perlen zwischen Blattzinken stünde ein Marquis zu vermuten [Gäste sehen keine Links]
das als Zwischenstand