Das kann durchaus auch ein Schreiner für einen Kunden auf Maß gefertigt haben, aber sehr alt ist die Bank sicher nicht. Dafür ist sie trotzdem ein solides Möbelstück, das aufgearbeitet vermutlich auf lange Zeit gute Dienste leisten wird.
Auch der Tisch scheint v.A. aus Eiche zu sein; an der Zarge sind auch Teile aus Buche enthalten.
Viel Spaß und Erfolg bei der Überarbeitung!
Gruß
Max
Eckbank - Bitte um Altersbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MaxS Offline
- aktives Mitglied
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Wenn man sich damit nicht intensiv beschäftigt, dann kommt sowas leider häufig genug vor :-. Es gibt sehr viele Menschen die entweder aus Profitgier oder einfach eigener Unwissenheit einem alles bereit sind zu erzählen, frei nach dem Prinzip:Clyde_Frog hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Januar 2022, 14:20 Das passt ja. Gestartet bin ich mit dem Wunsch, ein individuelles, besonders Möbelstück für unsre Küche zu finden. Gekauft habe ich dann "Eiche rustikal" aus dem Einrichtungshaus
"Diese verbeulte Souvenirdose aus marokkanischem Blech und ohne Deckel ist eigentlich der echte Becher aus dem Romeo und Julia das Gift getrunken haben!"
Und ganz ehrlich - mir sind noch keine derartigen Eckbänke begegnet die man älter als um die 30er Jahre einschätzen würde.
Anders sieht das bei Kneipen, Restaurantmöbel und Ähnlichem. Aber ansonsten kam die ja erst in Mode als es normal wurde in der Küche zu essen.
Im 19en Jahrhundert bzw. auch in der Zeit des Jugendstils war das bei den Menschen die es sich leisten konnten aber unüblich. Dafür gab es das Esszimmer. Die Küche war rein für die Arbeit da, deswegen würde mich ein hochwertiges Stück solcher Art im Original doch sehr wunden.
Die nämlich die in der Zeit in der Küche essen mussten, schliefen meist auch darin >:) … das ist jetzt natürlich überspitzt gesagt :blush:
- Clyde_Frog Offline
- Neuling
Wäre schön, aber ist eher unwahrscheinlich. Wie ich mittlerweile weiß, wurde die Bank mal bei Möbel Franz in Haiger gekauft. Die hatten wohl deutschlandweit einige Filialen, also eher was von der Stange, vermute ich ich

Danke :grinning: ! Wir aber noch etwas dauern, erst muss noch das Haus renoviert werden, dass dann später um die Bank herum stehen soll...
Klingt absolut logisch und auch total spannend! Das ist ja quasi eine kunsthistorische Betrachtung, auf die ich bei meiner Suche selber gar nicht gekommen bin :slightly_smiling_face: ! Es gibt passenderweise bei unserem Haus übrigens eine originale Eckbank, aber nicht in der Küche, sondern in einem sehr schmucken Gartenhaus. Da wurde eine großzügige Eckbank als Teil der Innenausstattung geschaffen. Und zwar Ende der 30er Jahre...

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 512 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-