Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ein kleiner aber feiner, sehr alter Schrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo Nvntius,
zu deinen Schrank wurde das meiste schon ganz richtig geschrieben und die Meinung von @ Gerümpel wäre wirklich spannend.
Nach den neuen Fotos bin ich relativ sicher, dass das Holz Fichte / Tanne ist. Kränze und die Kugelfüsse sind neu, die ausgeflickte Stelle an der Rückwand sehr grob.
Was mir noch aufgefallen ist, sind die vielen geöffneten Frasgänge der Holzwürmer. Eigentlich sieht man diese auf der Holzoberfläche nur als kreisrunde Löcher. Die Larven des Holzwurmes lassen oberste Schicht intakt und verspeisen dass darunterliegende Holz. Manchmal sind geöffnete Frasgänge ein Hinweis auf eine Fälschung des Möbels mit altem Material, aber bei deinem Schrank vermute ich, dass die Oberfläche bei der Überarbeitung stark angeschliffen wurde.
Wie du selber geschrieben hast , wirkt der erste Schlüssel handgeschmiedet, der auf dem nachfolgenden Bild eher industriell gefertigt. Schade das das originale Schloss nicht mehr vorhanden ist.
Schlösser in der Art, wie nun eines verbaut ist, lassen sich auch heute noch in einem gut sortierten Shop für Restaurationsbedarf kaufen: z.B. hier [Gäste sehen keine Links], da habe ich mir auch die Schlüssel für mein Zylinderbüro nachmachen lassen...

So ein 200-300 Jahre alter Schrank hat schon viele Moden miterlebt und das zeigt sich machmal. Gefühlsmäßig tippe ich auf eine Überarbeitung zwischen 1970-1990. Trozdem ein schönes Stück

Viele Grüße
Wiebke
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

wib hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 12:27 Was mir noch aufgefallen ist, sind die vielen geöffneten Frasgänge der Holzwürmer. Eigentlich sieht man diese auf der Holzoberfläche nur als kreisrunde Löcher.
Muss nicht unbedingt die Regel sein. Mein Barockschränkchen hat auch offene Fraßgänge.
Gratuliere @nvntivs zu deinem neuen Schrank und du hast schon selbst alles gut erkannt. Kranzgesims, Bodenleisten, die seitlichen Querbretter die du genannt hast, das Schloss, die Schlüsselblende und die Füße wurden ausgetauscht.
Weichholz ist einfach nicht so robust und Möbelteile gehen schneller kaputt und zudem sind sie für den Holzwurmbefall anfälliger, dabei wird man nach so vielen Jahren gezwungen manche Holzteile auszutauschen.
Die kleine Größe finde ich zuckersüß, an einen Brotschrank denke ich dabei nicht, diese waren noch etwas kleiner und meistens eintürig, vielleicht ein Wäscheschrank.
Wie schon erwähnt war der Schrank bestimmt bemalt.
Solche kleinen Schränke mit zwei Türen scheinen seltener zu sein, konnte einen einzigen finden mit ähnlichen Maßen
[Gäste sehen keine Links]
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Danke für euren Input allerseits :slightly_smiling_face:

Ich habe mich heute den Tag mit dem Schrank mal beschäftigt und bin etwas hin und her gerissen. Der Korpus, also alle Teile bis auf die oben Erwähnten scheinen für mich zu einander zu gehören, wenngleich die Türen und ein Scharnier (unten links) sich verzogen haben und nicht mehr einwandfrei schließen (bleibt ein ziemlicher Spalt oben). Ob aber die Kränze und Füße irgendwann aus unredlichen Gründen zwecks Gewinnmaximierung ausgewechselt wurden oder einfach nur damit der Schrank weiter verwendet werden kann - da bin ich mir nicht sicher.
Die originalen Teile haben unten nämlich echt viel mitgemacht. Es haben nämlich auch an beiden Türen vorne, jeweils an der unteren Ecke außen neue Holzstücke verpasst bekommen. Wirkt eher so als ob das Holz darunter nicht mehr zu retten war, denn auch das an die Teile angrenzendes Material sieht stark mitgenommen aus.

Was mich jedoch wieder stutzig gemacht hat ist, dass die Scharniere links und rechts unten nicht parallel zu einander sind. Das Linke ist 35 cm, das rechte nur 30 cm vom Boden entfernt. Dadurch scheint auch rechts unten die Niete irgendwann verloren gegangen zu sein.
Der Dateianhang Fehlende Niete.jpg existiert nicht mehr.
Die Stelle wo sie mal war sieht man aber sehr wohl. Die würde von der Größe teilweise unter das Regal gehen. Daher wundere ich mich schon ob es von Anfang an so war und die Niete einfach zugestutzt wurde, damit Sie über dem Regal passt. Dass die Scharniere später angefügt worden sind kann ich mir daher aber auch nicht vorstellen. Dafür, dass die fehlende Niete so zwischen der Wand und der Seite des Regals landen könnte müsste man vorher die Regale ausgebaut haben. Und um das zu bewerkstelligen hätte man die Bretter der Rückwand abnehmen müssen. Diese sind aber mit derart antiken Nägeln gehalten; wenn die mal raus sind, kriegt man sie nie im Leben wieder so rein. Und davon sind auch noch so einige vearbeitet.
Fehlende Niete.jpg
Fehlende Niete.jpg (159.06 KiB) 1049 mal betrachtet
Ich muss gestehen, dass ich zwar bei Möbeln des 19en Jahrhunderts einiges an Erfahrung und dadurch Wissen gesammelt habe, bei denen des 18en oder älter aber recht wenig, weil ich einfach nicht die Gelegenheit hatte eine nötige Anzahl an definitiv originalen Stücken zu studieren :-.
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Wie sind denn die Regalböden befestigt? Alle auf die gleiche Art? Vielleicht wurde das unterste nachträglich eingebaut, deshalb genau an der Stelle der verlorenen Niete? Es ist auch ziemlich tief irgendwie scheint mir da wenig Platz bis zum Boden zu geben oder täuscht das Foto?
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

reas hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:56 Wie sind denn die Regalböden befestigt? Alle auf die gleiche Art? Vielleicht wurde das unterste nachträglich eingebaut, deshalb genau an der Stelle der verlorenen Niete?

Das wäre die naheliegende Lösung O:-) Aber leider ist das Regal, obwohl tatsächlich deutlich niedriger angebracht als der Rest, auf die gleiche Weise befestigt, nämlich fest eingesetzt in waagerechte Aussparungen in den Seitenwänden. Somit auch nur entnehmbar wenn man die Rückwand entfernen würde :upside_down_face:
Erstes Bild zeigt es vorne links, das zweite - vorne rechts. Wie man sieht ist es ebenfalls vom Alter und Wurm stark angegriffen.
unteres Regal 1.jpg
unteres Regal 1.jpg (151.3 KiB) 1038 mal betrachtet
Unteres Regal 2.jpg
Unteres Regal 2.jpg (254.13 KiB) 1038 mal betrachtet
Farbwiedergabe lügt natürlich wie gedruckt, aber um die Zeit und bei dem Licht keine bessere auf die Schnelle geschafft..
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Ich hoffte stark mit meiner Vermutung das Rätsel gelöst zu haben 😅😁
Also nach dem der Korpus zusammen gesetzt wurde, samt Regalen, wurde die Rückwand angenagelt. Erst dann waren die Scharniere dran.. meine neue Vermutung 😅 dass sich der Tischler vertan und den ersten an der rechten Seite eben zu tief gesetzt hat, anschließend an der linken deshalb höher gesetzt. Die Niete wurde dann passend bis zum Regal abgesägt
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

reas hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 22:43 dass sich der Tischler vertan und den ersten an der rechten Seite eben zu tief gesetzt hat, anschließend an der linken deshalb höher gesetzt.
Dieser Vermutung schließe ich mich jetzt mal an und nun hoffen wir, dass Gerümpel seinen Blick auf dieses Thema auch noch wirft.... :grimacing: :grin:
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Gerümpeeel, wo bist duuuu! :grin: :grin:

Wir brauchen deine Meinung…
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleiner Schrank
      von Edit0202 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Interessante Punzen in kleiner Silberdose mit Girlanden
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Mini-Schälchen mit kleiner 8xxer Punze
      von erbecs » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 295 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von erbecs
    • Kleiner Bronze-Elefant auf Holzsockel - welche Gravur steht auf dem Sockel
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 401 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Kleiner Metallflakon der mit Schnupftabak befüllt ist
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 157 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • kleiner Porzellanteller Bavaria Schumann
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten