Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hinweissuche zu Sofa und Sessel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, der Stilmischmasch verweist auf ein modernes Stilmöbelstück: diese chippendale-artigen Krummbeine, diese nach Jugendstil aussehenden Blüten (und die dünne, volutenartige Zierlinie), dieser etwas unmotiviert mitten im Feld stehengebliebene halbmondförmige, barockisierende Abschluß, der ein ungefülltes halbes Feld stehen lässt - das alles passt nicht zusammen und verrät, dass da jemand am Werke war, dem diese Stilrichtungen nicht wirklich vertraut waren. Insofern auf jeden Fall - Stilmöbel, Mitte 20tes, irgendwo zwischen 50er bis möglicherweise in die 80er. Die Unterseite der Sitzfläche könnte weiteres verraten, wenn sie nicht abgespannt wäre. Das Holz scheint gebeizt oder zumindest lasiert zu sein (kann man auf den Fotos nicht wirklich sehen), deshalb würde ich höherwertige Sorten wie Eiche ebenso ausschliessen wie auch ganz billige Nadelhölzer - irgendwas dazwischen ? Keinen zu dünnen Stoff nehmen, man unterschätzt leicht die Belastung an der Vorderkante der Sitzfläche und der Armauflage bei regelmässiger Nutzung ! Grüssen Sie mir Usedom ! marker
  • Eisenwaage Offline
  • Neuling

Beitrag von Eisenwaage »

Nochmal Dank für die Hinweise. Wo wir schon dabei sind habe ich mal einen Sessel hinten aufgemacht…
CEE9F667-D26E-4AC2-A82E-E61B94452D7C.jpeg
CEE9F667-D26E-4AC2-A82E-E61B94452D7C.jpeg (530.21 KiB) 844 mal betrachtet
8FE10279-494A-4114-80F3-F3234EA01797.jpeg
8FE10279-494A-4114-80F3-F3234EA01797.jpeg (547.86 KiB) 844 mal betrachtet
81AA003C-1966-42DC-BABB-295A4FE791B7.jpeg
81AA003C-1966-42DC-BABB-295A4FE791B7.jpeg (495.44 KiB) 844 mal betrachtet
A6368439-1484-4F0E-992C-F31CFF9C108C.jpeg
A6368439-1484-4F0E-992C-F31CFF9C108C.jpeg (330.59 KiB) 844 mal betrachtet
16E5532F-F726-4E67-9C2F-15D361D50D7B.jpeg
16E5532F-F726-4E67-9C2F-15D361D50D7B.jpeg (495.76 KiB) 844 mal betrachtet
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Eisenwaage hat geschrieben: Montag 27. Dezember 2021, 06:01 Mich würde noch interessieren welcher Stil imitiert wurde
Also von der grundsätzlichen Form her leiht sich das Stück meiner Meinung nach das Meiste eher direkt von Chippendale, mit einem Hauch von Louis Philippe als von Biedermeier (hier ein vergleichbares Original [Gäste sehen keine Links] ).
dazu passen auch durchaus die floralen Elemente. Nur dass Sie auf originalen antiken Möbeln (selbst auf chippendaleartigen Kopien des 19en Jahrhunderts) von der Qualität her ganz anders ausgeführt wären.

Das Problem an dem Ganzen: anders als Biedermeier, der schon eine Art neue Ideologie im Bereich der Innengestaltung darstellte, war Chippendale eigentlich nur eine Abwandlung des Rokokos mit entsprechend persönlicher Note der Vorliebe des Thomas Chippendales selbst die sich später in Richtung Chinoiserie und Neoklassizismus entwickelte. Somit gibt es durchaus eine Menge von "Ausgeliehenem" schon bei Chippendale selbst und umso mehr bei all den Kopien die Ihn dann wiederum nachahmten. Die typischen Chippendale-Beine z.B. sind rokokotypisch üppig gestaltet obwohl sie auch nur eine Abwandlung der Queen Anne Beine waren. Bei deinen Möbeln hier ist da wiederum so ein Zwitterding. Schlichter als Chippendale, verschnörkelter als Louis Philippe oder Queen Anne dafür mit angedeuteten Löwenpranken.
Typisch für die Stilmöbel-Ekletik bei der der Hersteller zwar den Eindruck einer Antiquität erwecken wollte, aber nicht recht wusste oder sich darum scherte wie es richtigerweise aussehen sollte :)

Zum Holz - da wage ich mich nicht aus der Ecke. Ich habe allerdings schon Stilmöbel aus massiven Edelhölzern gesehen...

Abschließend: Wenn ich mir die Federaufhängung so anschaue, so fühle ich meine erste Annahme von einem recht frühen Stilmöbel doch bestätigt.
Die Riemen, der Abdeckstoff. Das wäre bei den Möbeln ab ca den 60er Jahren aufwärts anders.
  • Eisenwaage Offline
  • Neuling

Beitrag von Eisenwaage »

Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und Lust bekommen es zu tun. Gibt es ein gutes Buch als Einstieg, dass zu empfehlen ist?
Auch wenn die Möbel von geringem Wert sind, möchte ich sie dennoch vor dem Sperrmüll bewahren. Dann bekommen sie frisch bezogen im Ferienhaus einen neuen Platz.
Nochmal Dankeschön und ein frohes und gesundes neues Jahr
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

die Gestelle könnten aus Buche sein - ein übliches Holz für diesen Zweck - und wurde aber, wie erwähnt, gebeizt und lackiert. Irgendetwas anderes ähnliches könnte es aber auch sein - feinporig und eher hell. Ahorn, Kirsche und Birke scheinen nicht so gut zu passen, möchte ich aber nicht komplett ausschließen.
Nadelhölzer wie Fichte und andere Weichhölzer dürften der hohen mechanischen Belastung nicht standhalten und außerdem halten darin Nägel und Klammern lange nicht so gut, was fürs Polstern unpraktisch wäre.

Die Polsterung scheint klassisch ausgeführt zu sein und damit recht hochwertig. Wenn die Federung noch in Ordnung ist, lohnt sich die Neubespannung da sicher. Der Ratschlag, beim Stoff nicht zu sparen, kann ich nur unterschreiben.

Grüße
Max
  • Eisenwaage Offline
  • Neuling

Beitrag von Eisenwaage »

Dank für die Einschätzung. Vielleicht könnten Sie mir noch einen Hinweis geben, worauf ich beim Stoff achten sollte? Was würden Sie mir für die Möbel empfehlen. Ich werde sie aller Voraussicht nach in Polen beziehen lassen.
  • Eisenwaage Offline
  • Neuling

Beitrag von Eisenwaage »

… und sollte ich das Holz ebenfalls behandeln lassen?
  • Eisenwaage Offline
  • Neuling

Beitrag von Eisenwaage »

Auch wenn es für diese Möbel schon fast zu viel des Guten ist, bin ich nun doch ganz neugierig geworden. Daher hier noch einige Fotos vom Holz… ;)
90F558D7-AAFF-4FBB-BB7B-F0EFF62B8912.jpeg
90F558D7-AAFF-4FBB-BB7B-F0EFF62B8912.jpeg (371.04 KiB) 702 mal betrachtet
FC269DD6-F0A8-4BC9-838E-C24AD6D1ECAE.jpeg
FC269DD6-F0A8-4BC9-838E-C24AD6D1ECAE.jpeg (458.93 KiB) 702 mal betrachtet
A256BA9F-73AE-4E48-8D9F-8AAC87DB3213.jpeg
A256BA9F-73AE-4E48-8D9F-8AAC87DB3213.jpeg (429.99 KiB) 702 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Sofa und Sessel sowie Tisch
      von altesSofa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 2867 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Wer weiß etwas über dieses Sofa/Kanapee?
      von Tja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Altes Sofa
      von JonasD » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JonasD
    • Antikes Sofa Hirsch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten