Antike geschnitzte Holzschatulle - hätte gerne Infos
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Elfie,
noch etwas zum Weitererzählen:
Die Struktur der Deckelverzierung entsteht normalerweise durch die uralte Technik des "Kerbschnitts" oder "Keilschnitts"
[Gäste sehen keine Links]
Von den Fotos lässt sich schwer sagen, ob das Handarbeit ist, oder gegossen, wie oben angemerkt. Es könnte auch eine Lackierung sein, die da auf die Schnitzerei aufgebracht wurde und diesen glatten Effekt hervorruft.
Die Muster der Eckrosetten finde ich sehr ausgefallen, ich konnte keine vergleichbaren finden.
Hier ist noch ein Überblick über ein paar Schatullen mit Kerbschnittverzierung
Unter dem Begriff "Kerbschnitt" findest Du noch viel Altes und Neues, ein wirklich zeitumspannendes, weites Feld.
Grüße
Lins
noch etwas zum Weitererzählen:
Die Struktur der Deckelverzierung entsteht normalerweise durch die uralte Technik des "Kerbschnitts" oder "Keilschnitts"
Von den Fotos lässt sich schwer sagen, ob das Handarbeit ist, oder gegossen, wie oben angemerkt. Es könnte auch eine Lackierung sein, die da auf die Schnitzerei aufgebracht wurde und diesen glatten Effekt hervorruft.
Die Muster der Eckrosetten finde ich sehr ausgefallen, ich konnte keine vergleichbaren finden.
Hier ist noch ein Überblick über ein paar Schatullen mit Kerbschnittverzierung
Unter dem Begriff "Kerbschnitt" findest Du noch viel Altes und Neues, ein wirklich zeitumspannendes, weites Feld.
Grüße
Lins
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
Hallo lins, danke für die Infos. Ich denke, die Bezeichnung "Kerbschnitzerei" trifft es! wenn ich auf den Deckel klopfe, hört und fühlt es sich nicht an, als sei da Metall die Grundlage. Und deine Vermutung, dass auch eine Lackierung aufgebracht wurde, kommt hin, denke ich. Die Schnitzerei ist tatsächlich mit einer mattglänzenden Farbe überzogen.
Ich habe die Schatulle gestern Abend noch einem Möbeltischler, der sich auf das Restaurieren antiker Möbel spezialisiert hat, gezeigt. (Mein Bruder, der bis gestern im Urlaub war. Da mich die Geschichte nicht losgelassen hat, habe ich ihn mal wieder besucht). Er meint auch, es sei eine echte Schnitzerei und schätzt, dass die Schatulle so um 1920 herum gefertigt wurde.
Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich mit der Schatulle zu beschäftigen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Elfie
Ich habe die Schatulle gestern Abend noch einem Möbeltischler, der sich auf das Restaurieren antiker Möbel spezialisiert hat, gezeigt. (Mein Bruder, der bis gestern im Urlaub war. Da mich die Geschichte nicht losgelassen hat, habe ich ihn mal wieder besucht). Er meint auch, es sei eine echte Schnitzerei und schätzt, dass die Schatulle so um 1920 herum gefertigt wurde.
Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich mit der Schatulle zu beschäftigen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Elfie
- reas Offline
Hallo,
habe gestern schon nach Kerbschnitzerei Schatullen gesucht da ich mich mit dieser Art nicht auskenne. So vom Gefühl her, die Machart und dem Schlüssel würde ich meinen zwischen 1900-1940.
Der Deckel ist vielleicht Lindenholz, wurde oft für Kerbschnitzereien verwendet, auf jedem Fall steckt da viel Arbeit drin und die Muster hatten meistens eine Bedeutung, da müsste man noch danach suchen.
habe gestern schon nach Kerbschnitzerei Schatullen gesucht da ich mich mit dieser Art nicht auskenne. So vom Gefühl her, die Machart und dem Schlüssel würde ich meinen zwischen 1900-1940.
Der Deckel ist vielleicht Lindenholz, wurde oft für Kerbschnitzereien verwendet, auf jedem Fall steckt da viel Arbeit drin und die Muster hatten meistens eine Bedeutung, da müsste man noch danach suchen.
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
Hallo reas, das ist wirklich sehr interessant. Habe mal unter dem Suchbegriff "Keltische Symbole" gesucht und einige gefunden, die der Schnitzerei auf dem Deckel sehr ähnlich sind. Besonders "Bilder von keltische Blume Symbol Bedeutung" zeigt interessante Ähnlichkeiten.
Fröhliche Grüße
Fröhliche Grüße
- reas Offline
Hallo ElfieBB,
das freut mich, ich finde es toll dass du so ein Geschenk für deinen Sohn ausgesucht hast.. etwas mit Geschichte und es dient der Nachhaltigkeit
das freut mich, ich finde es toll dass du so ein Geschenk für deinen Sohn ausgesucht hast.. etwas mit Geschichte und es dient der Nachhaltigkeit
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 450 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-