Seite 1 von 1

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 24. September 2021, 15:56
von Pinkdame
Dieses Öl Gemälde macht uns Kopfzerbrechen, da unsere Familie nicht mehr weiß wo es gekauft wurde und keine Signatur vorhanden ist. Es zeigt ja ein schönes Alpenmotiv mit Frauen am Bach. Unser Verwandter lebte nahe Düsseldorf und hat unser Familie dieses Bild ( und 3 andere) vermacht. Wir haben keine Ahnung wer der Maler ist. Es ist sehr gepflegt und hat einen prächtigen Rahmen. Gesamtgröße 86x74 - Innenbild 53x66cm
Ein anderes Bild konnte Dank diesem Forum einem Maler zugeordnet werden ! Danke für Eure Hilfe !
P1300328.JPG
P1300328.JPG (129.44 KiB) 551 mal betrachtet
P1300327.JPG
P1300327.JPG (77.87 KiB) 551 mal betrachtet
P1300326.JPG
P1300326.JPG (90 KiB) 551 mal betrachtet
P1300281.JPG
P1300281.JPG (94.18 KiB) 551 mal betrachtet

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 24. September 2021, 17:47
von nux
Hallo :slightly_smiling_face:

aber so wird das vermutlich eher nix. Man kann nochnichtmal vermuten, ob das Bild überhaupt gemalt ist. Oder doch? Was sind Pinselstriche, was Firnis? Geblitzt im Innenraum - da ist nichts klar, scharf oder deutlich erkennbar. Wenn es das Wetter erlaubt, geh mit dem Bild vor die Tür und mach ein paar Detailbilder draußen dazu. Und achte besonders auf die unteren Ecken (ev. auch mit Taschenlampe gucken) - steht da nicht doch was? Auch ein Foto der Rückseite könnte ev. weitere Anhaltspunkte geben.

Gruß
nux

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 24. September 2021, 18:43
von Pinkdame
Hallo, Danke für die Info ! Öl auf Leinwand gemalt ist es sicher, (hab vergessen die Rückseite zu fotografieren) Schwiegervater hatte nur Ölgemälde. Habe mit Lupe und Rückseite zigmal versucht etwas zu finden. Er hatte mehrere Ölbilder von Düsseldorfer Malern. Da ist auch noch eins von G. Rasenberger dabei auch Öl.Hatte ja schon den Tip von Dir das andere von Coune J. Nur auf diesem steht nix. Aber ich mache bessere Bilder. Nahaufnahme und in echter Farbe und die Ecken. Danke !

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 12:34
von Pinkdame
Ein neuer Versuch mit anderen Fotos ! Habe leider nur eine Lumix Kamera, die eigentlich gute Fotos macht. Neue Info. Es soll schon über 3 Generationen alt sein und Früher versichert gewesen sein, weil es so teuer gewesen sein soll. Erzählt man ?! Die Löcher im Rahmen oben stammen von einer Messing Bilderlampe die vorhanden ist. Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe.
P1300569.JPG
P1300569.JPG (62.51 KiB) 489 mal betrachtet
P1300567.JPG
P1300567.JPG (196.27 KiB) 489 mal betrachtet
P1300564.JPG
P1300564.JPG (103.28 KiB) 489 mal betrachtet
P1300560.JPG
P1300560.JPG (117.68 KiB) 489 mal betrachtet
P1300553.JPG
P1300553.JPG (126.67 KiB) 489 mal betrachtet

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 15:33
von lins
Hi zusammen,
Pinkdame hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 15:56 Alpenmotiv mit Frauen am Bach
das kann ich nicht erkennen. Du hast ja eine Großaufnahme der beiden Frauen gemacht und deren Haltung scheint mir eher andächtig gegenüber irgendetwas zu sein.
Die Frau links könnte die Hände gefaltet haben und die andere liegt auf den Knien und hat etwas neben sich gelegt. Als Objekt der Andacht kommt eigentlich nur die helle Stelle am Baumstamm in Betracht. Würdest Du die bitte mal anschauen oder ein Detailfoto machen.
Das könnte sich um ein sogenanntes Baumwunder handeln und würde der Szene eine religiöse Bedeutung geben.
Beispiel hier
[Gäste sehen keine Links]
Diese Stellen sind manchmal zu Wallfahrtsorten geworden.
Vielleicht erkennt jemand die Form des Bergmassivs im Hintergrund.
Grüße
Lins

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 16:36
von Pinkdame
Ja richtig, ich erkenne es jetzt erst dass die Frauen Etwas bewundern, anbeten. Ich dachte die Waschen am Bach. Dieser helle Punkt hat mich auch irritiert, dachte zuerst ein Farbunfall im Gemälde. Ist schon recht dunkel, aber hab noch 3 Fotos gemacht. Deine Beschreibung würde genau zum Motiv passen. Baumwunder... noch nie gehört. Sehr interessant !
P1300588.JPG
P1300588.JPG (98.5 KiB) 471 mal betrachtet
P1300586.JPG
P1300586.JPG (101.02 KiB) 471 mal betrachtet
P1300585.JPG
P1300585.JPG (84.83 KiB) 471 mal betrachtet

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 17:52
von redfox
Hallo, die Lumix macht auch ohne Blitz super Bilder.....
Gruß redfox

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 20:58
von Pinkdame
Aber WER könnte der Künstler sein ?

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 23:43
von nux
Pinkdame hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 20:58Aber
das lässt sich hier & so vermutlich kaum weiter eruieren. Dafür brauchst Du einen Fachmenschen, der das Bild auch in die Hand nehmen kann (Museum, Auktionshaus z.B.)

zum Motiv nochmal; @lins hatte schon dazu geschrieben. Es gab/gibt so einige Erscheinungen & Figuren in Bäumen; man kann sich nach Maria Buch, Maria Buchen, Maria (in der) Eich, Muttergotteseiche/ - buche etc. umsehen (Tanne hier ja nicht); Mariaschein kam auch noch dabei ganz anschaulich [Gäste sehen keine Links] auch in Farbe [Gäste sehen keine Links]

nur bisher war mit 'im Gebirge' nicht so recht was dabei. Auch wüsste ich nicht, ob es zu herbsten beginnt oder der verdorrte und der gesunde Baum noch eine Symbolik dabei hätten?

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 08:46
von lins
Hi zusammen,
nux hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 23:43 oder der verdorrte und der gesunde Baum noch eine Symbolik dabei hätten?
das ist ja wieder mal super beobachtet, @nux und schmeißt natürlich meine Baumwunder-Theorie "blitzschnell" :cloud_lightning: über den Haufen.
Die zwei Frauen bedanken sich bei den höheren Mächten lediglich dafür, dass der Blitz nicht in ihr Haus, sondern nur in den Baum eingeschlagen hat.
Grund genug für ein kleines Dankgebet. Die Beleuchtung des Bergen könnte auch eine Nachgewitterstimmung darstellen.
Deine Herbstfrage war damit wirklich wieder sehr "erhellend", @nux, prima. O:-)
Das hier könnte auch den weißen Fleck erklären, Bäume, die vom Blitz getroffen wurden
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 11:34
von nux
lins hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 08:46Blitz
öhm :thinking: - kann (früher schon?), passt mir aber so auch noch nicht so recht. Jedenfalls nicht insgesamt. Irgendwas ist in der Kugel und das sieht mehr nach MmK aus, als nach Glut. Wieviele Erzählungen/Legenden von Marienerscheinungen gibt es? oder andere, die zu einer solchen bildlichen Darstellung hätten anregen können? wenn man das regional/zeitlich verortet bekäme ... nicht ausführlich, aber etwas Hintergrund und Beispiele dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - danach, weil Frauen auf dem Gemälde sind (und ev. eine Madonna), eher 19. Jh?

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 12:14
von Pinkdame
Danke... klingt irgendwie auch plausibel. Aber dieser weiße Punkt am Baum, irritiert mich, weil er auch etwas dicker gemalt ist als die anderen Farben. Leider scheitere ich bis jetzt auch an den Bergen. Ich habe einige Bekannte "Bergler" die mir da vielleicht helfen können. Ich tippe fast auf Tirol, wo ich ja lebe. Aber das Bild hing ja im Rheinland. Dieser alte Hof mit Steindach, hat mich schon zu Oskar Mulley geführt. Er hat ja viel dieser alten Höfe gemalt und auch besondere Szenen in den Bergen. Was meint Ihr ?

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 12:21
von redfox
Pinkdame hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 12:14 Aber das Bild hing ja im Rheinland.
,
kann aber überall im Gebirge gemalt worden sein... ;)
Aber auch von Skizzen im Rheinland!

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 19:07
von Pinkdame
Alle Eure Theorien sind interessant ! Da wäre halt noch die Gegend die ein Rätsel ist und ich muss diese Berge im Hintergrund zuordnen. Echt schwierig, da bereits (Ur) Großvater das Bild erworben hat und Niemand mehr darüber Etwas sagen kann. Dieser Hof mit Steindach, passt ja wunderbar zu den Bildern von Oskar Mulley. Er malte doch fast nur diese Szenenbilder in den Bergen ? (Hatte ich das hier schon erwähnt?) Aber ich werde wohl an einem Museum zur Zuordnung des Gemäldes nicht vorbei kommen. Ich danke Euch aber sehr für die mühevolle Unterstützung ein paar Schritte weiter zu kommen. Wunderbaum, Blitzeinschlag.... Das Rätsel wird hoffe ich irgendwann gelöst ! Danke und Servus

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 21:36
von nux
Pinkdame hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 19:07 passt ja wunderbar zu den Bildern von Oskar Mulley.
nein? klar nicht, der ist später und auch stilistisch ja nun wirklich anders. Nur von den Hütten-in-den Bergen-Motiven her kannst oder kommst Du da nicht ran. Haben unzählige Maler fabriziert [Gäste sehen keine Links] - das hier ist m.M. im 19. Jh. - einen(guten) Namen fast wahllos herausgegriffen, für Dich zwecks Vergleich auch der Qualität [Gäste sehen keine Links]

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 19:41
von Pinkdame
Hallo Zusammen !!! Ich dachte es interessiert Euch vielleicht. Habe es endlich geschafft mit Hilfe einer Expertin vom Dorotheum den Maler dieses Gemäldes zu identifizieren. Es wurde ca. 1880 gemalt und der Maler war mit größter Wahrscheinlichkeit Gustav Barbarini. Über das Motiv weiß ich noch immer nicht genau, Was es exakt darstellt, ist mir jetzt auch nicht mehr so wichtig. Es muss damals ein Vermögen gekostet haben, heute, na ja - Bescheiden bei diesen Alpendarstellungen. Lieben Gruß und nochmals Danke !