Seite 2 von 2

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 23:43
von nux
Pinkdame hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 20:58Aber
das lässt sich hier & so vermutlich kaum weiter eruieren. Dafür brauchst Du einen Fachmenschen, der das Bild auch in die Hand nehmen kann (Museum, Auktionshaus z.B.)

zum Motiv nochmal; @lins hatte schon dazu geschrieben. Es gab/gibt so einige Erscheinungen & Figuren in Bäumen; man kann sich nach Maria Buch, Maria Buchen, Maria (in der) Eich, Muttergotteseiche/ - buche etc. umsehen (Tanne hier ja nicht); Mariaschein kam auch noch dabei ganz anschaulich [Gäste sehen keine Links] auch in Farbe [Gäste sehen keine Links]

nur bisher war mit 'im Gebirge' nicht so recht was dabei. Auch wüsste ich nicht, ob es zu herbsten beginnt oder der verdorrte und der gesunde Baum noch eine Symbolik dabei hätten?

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 08:46
von lins
Hi zusammen,
nux hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 23:43 oder der verdorrte und der gesunde Baum noch eine Symbolik dabei hätten?
das ist ja wieder mal super beobachtet, @nux und schmeißt natürlich meine Baumwunder-Theorie "blitzschnell" :cloud_lightning: über den Haufen.
Die zwei Frauen bedanken sich bei den höheren Mächten lediglich dafür, dass der Blitz nicht in ihr Haus, sondern nur in den Baum eingeschlagen hat.
Grund genug für ein kleines Dankgebet. Die Beleuchtung des Bergen könnte auch eine Nachgewitterstimmung darstellen.
Deine Herbstfrage war damit wirklich wieder sehr "erhellend", @nux, prima. O:-)
Das hier könnte auch den weißen Fleck erklären, Bäume, die vom Blitz getroffen wurden
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 11:34
von nux
lins hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 08:46Blitz
öhm :thinking: - kann (früher schon?), passt mir aber so auch noch nicht so recht. Jedenfalls nicht insgesamt. Irgendwas ist in der Kugel und das sieht mehr nach MmK aus, als nach Glut. Wieviele Erzählungen/Legenden von Marienerscheinungen gibt es? oder andere, die zu einer solchen bildlichen Darstellung hätten anregen können? wenn man das regional/zeitlich verortet bekäme ... nicht ausführlich, aber etwas Hintergrund und Beispiele dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - danach, weil Frauen auf dem Gemälde sind (und ev. eine Madonna), eher 19. Jh?

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 12:14
von Pinkdame
Danke... klingt irgendwie auch plausibel. Aber dieser weiße Punkt am Baum, irritiert mich, weil er auch etwas dicker gemalt ist als die anderen Farben. Leider scheitere ich bis jetzt auch an den Bergen. Ich habe einige Bekannte "Bergler" die mir da vielleicht helfen können. Ich tippe fast auf Tirol, wo ich ja lebe. Aber das Bild hing ja im Rheinland. Dieser alte Hof mit Steindach, hat mich schon zu Oskar Mulley geführt. Er hat ja viel dieser alten Höfe gemalt und auch besondere Szenen in den Bergen. Was meint Ihr ?

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 12:21
von redfox
Pinkdame hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 12:14 Aber das Bild hing ja im Rheinland.
,
kann aber überall im Gebirge gemalt worden sein... ;)
Aber auch von Skizzen im Rheinland!

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 19:07
von Pinkdame
Alle Eure Theorien sind interessant ! Da wäre halt noch die Gegend die ein Rätsel ist und ich muss diese Berge im Hintergrund zuordnen. Echt schwierig, da bereits (Ur) Großvater das Bild erworben hat und Niemand mehr darüber Etwas sagen kann. Dieser Hof mit Steindach, passt ja wunderbar zu den Bildern von Oskar Mulley. Er malte doch fast nur diese Szenenbilder in den Bergen ? (Hatte ich das hier schon erwähnt?) Aber ich werde wohl an einem Museum zur Zuordnung des Gemäldes nicht vorbei kommen. Ich danke Euch aber sehr für die mühevolle Unterstützung ein paar Schritte weiter zu kommen. Wunderbaum, Blitzeinschlag.... Das Rätsel wird hoffe ich irgendwann gelöst ! Danke und Servus

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 21:36
von nux
Pinkdame hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 19:07 passt ja wunderbar zu den Bildern von Oskar Mulley.
nein? klar nicht, der ist später und auch stilistisch ja nun wirklich anders. Nur von den Hütten-in-den Bergen-Motiven her kannst oder kommst Du da nicht ran. Haben unzählige Maler fabriziert [Gäste sehen keine Links] - das hier ist m.M. im 19. Jh. - einen(guten) Namen fast wahllos herausgegriffen, für Dich zwecks Vergleich auch der Qualität [Gäste sehen keine Links]

gr. Ölgemälde ohne Signatur im Goldrahmen

Verfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 19:41
von Pinkdame
Hallo Zusammen !!! Ich dachte es interessiert Euch vielleicht. Habe es endlich geschafft mit Hilfe einer Expertin vom Dorotheum den Maler dieses Gemäldes zu identifizieren. Es wurde ca. 1880 gemalt und der Maler war mit größter Wahrscheinlichkeit Gustav Barbarini. Über das Motiv weiß ich noch immer nicht genau, Was es exakt darstellt, ist mir jetzt auch nicht mehr so wichtig. Es muss damals ein Vermögen gekostet haben, heute, na ja - Bescheiden bei diesen Alpendarstellungen. Lieben Gruß und nochmals Danke !