Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Art Deco Vitrine - etwas Besonderes oder doch nur ein Fabrikmöbel?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,
allina20032 hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 21:54Das ist gar nicht Deine Vitrine.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Vitrine lediglich einem Händler in Kommission zum Verkauf gegeben. Dieser gibt morgen sein Geschäft auf. In sofern wäre alles okay, wenn die Bilder auch noch eigene sein sollten.

Also die Vitrine gefällt mir sehr gut. Sie ist sehr schlicht und modern für die 30er Jahre. Es darf ja nicht vergessen werden, dass das Bauhaus und diese Stilrichtung nicht den Großteil der Produktion dieser Zeit ausmachte. Den Anklang an Art Deco hat Ali ja schon entdeckt. Leider sind alle anderen Details hinsichtlich der Qualität nicht bewertbar, weil nicht zu erkennen. Die Proportionen finde ich allerdings sehr ausgewogen, weshalb mir das gute Stück ja auch gefällt.

Mein Rat, auf keinen Fall weggeben!

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • halbwissende Offline
  • Neuling

Beitrag von halbwissende »

Und die fremden Bilder bitte löschen.
Nein, nein, die Vitrine ist meine, ebenso die Bilder – von mir selbst geschossen vor längerer Zeit kurz vor Abholung durch den Händler.
Der Händler hatte sie seit Jahren in Kommisssion und immer damit geprahlt, für welche Summen er sie nicht verkauft hat (nicht für 700, nicht für 400), weil sie viiiiel mehr wert wäre.
Nun ist der Händler, auch wg. Corona, offenbar in großen Schwierigkeiten und sein Vermieter hat ihn letzte Woche bis Frist morgen vor die Tür gesetzt.
Ich muss das Ding jetzt abholen oder kann es eben gerade noch kostenfrei "entsorgen" lassen.
Was ich aber auch super schade fände, die Vitrine hat etwas.
Zuletzt geändert von halbwissende am Dienstag 24. August 2021, 23:33, insgesamt 3-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

schließe mich im Wesentlichen @marker und @Gelegenheissammler an. Wenn Du den Platz hast, behalten. Wenn Du den Platz nicht hast: schaffe ihn diesem schönen, eleganten, durchaus zeitlos zu nennenden Möbel (tu lieber was aus Spanplatte weg dafür) - auch wenn es deutlich seine Zeit, seinen Stil zeigt.
Und ;) - sag nicht, Du sammelst nichts - ist doch der perfekte Showroom für was auch immer?

wenn Du unbedingt weggeben musst, schau Dir nicht nur Kleinanzeigen an, sondern auch, was Händler aufrufen und sogar bekommen können - nur so rausgegriffen einige Beispiele [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
da stehen auch keine Hersteller oder Designer dabei? das kann von Vorteil sein, ist aber doch kein Muss, wenn die Provenienz aus der Familie klar ist?

noch heftiger [Gäste sehen keine Links] - auf der Seite ist auch ein Kontakt für ev. Verkaufsmöglichkeiten [Gäste sehen keine Links] - mit einem Händler Pech gehabt zu haben, heißt nicht, dass sich das wiederholen muss.

Das als Anregungen.

Gruß
nux
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

um beim Thema zu bleiben.

Der Anfrager möchte das Stück verkaufen und nicht bei sich aufstellen und die Anfrage war allein:

Hat der Schrank einen Wert, namhafter Hersteller etc.

Zum Selber Daheim Aufstellen:
Da darf ich Dich @nux an etwas erinnern, was Du uns mal mit auf den Weg gegeben hast.
Dein Post vom 6.3.2021 - ganz unten.
Wertschätzung Geschirr Krautheim
"Ansonsten, an die Mitstreiter - das ist Fabrikware. Handbemaltes Krautheim aus der Vor-Vorkriegszeit wäre 'n'annern Schnack. Und Porzellan ist nunmal Geschmackssache - wer gothic drauf ist oder Danish modern oder sonstwas, möchte vllt. Omas Blümchenkaffee nicht, weil es nicht zu ihm passt? Ein Single im 1-Zi- App. kein 12er Service? Eine inzwischen selbst voll ausgestattete Familie mit mehr als einem Erbstück braucht nicht noch eines? auch diese (& andere) Dinge und Gründe für einen Verkauf gilt es zu bedenken & ggf. zu akzeptieren."

Was für son kleines Porzellanservice gilt, das sollte doch erst recht für einen grossen Schrank gelten.

Es grüßt

Ali
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

halbwissende hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 18:39ob ich sie zu mir nehme, behalte, verkaufe oder "entsorge
allina20032 hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 08:15Der Anfrager möchte das Stück verkaufen und nicht bei sich aufstellen und die Anfrage war allein:

Hat der Schrank einen Wert, namhafter Hersteller etc.
Sorry Ali, aber ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Hallo Gelegenheitssammler,.

In seinem Beitrag gestern um 21:49 schreibt er doch ganz deutlich, daß er es hergeben bzw. verkaufen möchte.

Deshalb steht die Vitrine doch beim Händler.

Er will wissen, ob das Möbel etwas Besonderes ist.
Etwas das gesucht wird.

Nur um es zu behalten, hätte er es nicht zum Händler bringen müssen.

Es jetzt zu sich zu nehmen ist nur der Weg es doch noch abgeben zu können.
Und es jetzt zu entsorgen die Konsequenz, dass es, weil eben nicht ein namhafter Hersteller ist doch am Markt nicht gesucht ist und oder keinen Preis bringt.
Und dafür der ganze Aufwand dieses Möbel zu sich zu nehmen.

Zitiert: "Wenn ich sicher sagen könnte, dass es z.B. Dessau o.ä. wäre, macht das die Sache einfacher"

Du brauchst für so ein Möbel mindestens zwei starke erfahrene Männer mit Tragegurt, einen grossen Pkw und Zeit. Und Platz und einen Partner, der da zustimmt.

Ich finde das Möbel auch schön und so etwas zu entsorgen geht gar nicht.
Aber ob das nun ein namhafter Hersteller ist, ist doch fürs Zuhause aufstellen egal.
Schöner originaler Zustand, gefällig zum Ansehen und eine Vitrine.

Aber auch wenn ich Art Deco mag und sammle könnte ich so ein Möbel nicht bei mir aufstellen - aus verschiedensten Gründen.
Auch wenn ich es an den Platz geliefert bekomme.

Es grüßt

Ali
  • halbwissende Offline
  • Neuling

@gelegenheitsssammler & @ali (das richtige Zitieren usw. übe ich noch):
Nur zur Klärung: ich bin einfach verwirrt, was ich machen soll, daher sind alle Antworten auch immer gut & richtig, danke schön für jede Anregung!
Ich schätze Altes & Gutes sehr, dummerweise ist meine Wohnung mehreren Todesfällen ein ziemliches Durcheinander, einige englische Halb-Antiquitäten stehen schon hier (Spiegel-Schellack-Kommoden, engl. Jugendstil, nicht super hochwertig, aber entzückend), Designermöbel- und Leuchten aus den 1960ern, kofferweise Silber & altes Porzellan auf dem Dachboden, ausgewählte Sachen behalte ich, viel ist verkauft).

Klasse war das Stichwort "Bauhaus" zur Vitrine - ich halte sie auch für eher modern für die Zeit. Zumindest ist sie im Bruno Paul-Stil, vielleicht entdecke ich ja doch noch einen Hinweis irgendwo.

Auf die Schnelle kann ich sie keinem Händler verkaufen. Soweit ich den Markt beurteilen kann, haben die fast alle mehr, als sie losschlagen aktuell.

Aktuell will meine Tochter, 20, die Vitrine in ihr Zimmer nehmen. Neben englischem Schellack und einem Starck-Kartell-Tisch optisch ein echtes Wagnis.

Ich würde den Verkauf bevorzugen, auch, um doch etwas Geld aus sehr vielen Sachen zu sehen, dass mein Kommissionshändler seit drei Jahren nicht abgerechnet hat. Er hat mit 100%-Sicherheit für Tausende von Euro Sachen aus unserem Haus verkauft und nie ausgezahlt. Ob ich jetzt noch was sehe, darf man auch eher bezweifeln, bis auf drei Möbel hat er doch alles verkauft, obwohl es bei meinen telefonischen Nachfragen immer hieß, alles wäre noch da.

Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Anbei noch mal Detailbilder von den Beschlägen.
Bilder
IMG_8004.JPG
IMG_8004.JPG (207.63 KiB) 710 mal betrachtet
IMG_8009.JPG
IMG_8009.JPG (188.05 KiB) 710 mal betrachtet
IMG_8042.JPG
IMG_8042.JPG (309.88 KiB) 710 mal betrachtet
IMG_8041.JPG
IMG_8041.JPG (234.67 KiB) 710 mal betrachtet
  • halbwissende Offline
  • Neuling

allina20032 hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 09:59 Du brauchst für so ein Möbel mindestens zwei starke erfahrene Männer mit Tragegurt, einen grossen Pkw und Zeit. Und Platz und einen Partner, der da zustimmt.
Nein, das nicht. Das Möbel spiegelt die nahende & praktischere Moderne schon gut wider: Es ist eine Aufsatzvitrine, kann man notfalls auch allein tragen + sie passt in eine Kombi-Ladefläche wg. der zwei Teile.
Immerhin ein Lichtblick. Heute muss ich mich entscheiden.
Richtig, auch wenn sie hier wäre, würde ich bevorzugt verkaufen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vitrine Frage zu Art u. eventuell Alter
      von Sausalito » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sausalito
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Art Deco Einsatz/Figur für Blumensteckschale - Welche Porzellanmarke steht dahinter?
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Art Deco Trachten Clips?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Art Deco Tee/Kaffee Set mit ME Punze
      von Hrmpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 553 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Bestimmung Art Deco Esszimmerstühle Eiche/Ebenholz ?
      von snej » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 930 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“