:face_with_rolling_eyes: - hat mich eher ziemlich erschreckt, was da schon so stand. Daher nur schnell was geschrieben, eben auch noch was ergänzt, bevor Du da was Dummes mit gemacht haben könntest :grimacing:
Experten gesucht: ital. Skulptur Carrara-Marmor 1876
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Nordwicht Offline
- Neuling

Nochmals vielen Dank!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
na ja, eigentlich hatte ich nur die Sache mit dem Namen dazu... aber gut :smirk: - hab Dir noch was rausgesucht; vllt. schickst Du da ganz unverbindlich Bilder hin? die werden sagen können, ob Du was 'G'scheits hast [Gäste sehen keine Links]
ebenso kannst Du auch dort eine Gratis-Bewertung bekommen; da stehen - wenn auch wenige - immerhin auch einige biographische Infos noch [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links]
oder dahin (natürlich

- Nordwicht Offline
- Neuling
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Dieses "Weichspülen" der Konturen wäre für späte Kopien, etwa ab der Mitte des 20en Jahrhunderts durchaus üblich...
Auf der anderen Seite ist aber der Namenszug und die Jahresangabe im besten Stil des 19en Jahrhunderts gehalten.
Vielleicht würden hochauflösende Bilder bei gutem Licht, so dass man ganz genau sieht wie z.B. der Haarverlauf dargestellt ist helfen.
- Nordwicht Offline
- Neuling
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Leider bin ich mittlerweile nicht mehr bei meinen Eltern, sodass ich selbst spontan keine neuen Fotos machen kann. Aus meiner Sicht, aber das seht ihr ja selbst, wären hierfür evtl. das Gesichtsfoto und das von hinten am aufschlussreichsten.
Ich frage mal meine Mutter, vielleicht schafft sie es, mit ihrer Spiegelreflexkamera noch mal gute Nahaufnahmen zu machen.
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Das auf jeden Fall. Man muss die Kanten sehen, sind diese scharf geschnitten, oder doch flach abgerundet.
Sieht man irgendwo Gussrückstände? Z.B. minimale Körner (die gerade in den tiefer liegenden Bereichen wie z.B. in den Augenwinkeln schon mal bei Güssen zu sehen sind) oder im Gegenteil - Poren? Ein guter Ort um in dieser Hinsicht nachzuforschen wäre in den Ohren dieser Statue.
Wenn ein Bildhauer die Ohren rausschneidet, dann nimmt er alles fein weg, die Oberfläche wird somit von der Beschaffenheit nicht groß anders aussehen als die der unteren Haarpartie und sonstiger nicht so auffälliger stellen.
Wenn es aber ein Guss ist, dann finden sich dort gerne entsprechende Artefakte, die auch bei der Nachbearbeitung (wenn eine stattfindet) oft nicht ganz entfernt werden.
- Nordwicht Offline
- Neuling
Eine Fertigung nach 1950 ist ausgeschlossen, da die Skulptur schon vor der Vertreibung der Sudetendeutschen 1945 aus dem Egerland und Marienbad von meinen Vorfahren in Sicherheit gebracht wurde. Eigentlich - wenn ich es mir recht überlege - auch durchaus ein Indiz dafür, dass sie möglicherweise echt sein könnte. Wer nimmt es schon auf sich, ein Souvenir von 150 € Wert, das bestimmt einen Zentner wiegt, vor der Vertreibung in Sicherheit zu bringen? Außer natürlich, man weiß es nicht. Aber es ist schon gut möglich, dass diese eben wussten, dass es kein billiges Souvenir ist. Der Vorfahr, der dort vertrieben wurde, war Notar, also vermutlich durchaus gut situiert.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1527 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-