Milchkännchen Russland 1777 - Wer ist der Silberschmied?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- el tesoro Offline
aber deine Aussage hier: Unbekannte Meistermarke russische Serviettenringe Silber - hat doch alles noch einmal gut zusammengefasst
"Auf meiner fast täglichen Suche nach interessanten Stücken sehe ich mittlerweile fast ausschliesslich Fälschungen.
Gefühlt sind es über 95%.
Bei russischen Stücken hilft die Identifizierung über Punzen oft nicht weiter, weil auch die meisten Fakes gepunzt sind. Die Stücke sind mittlerweile aus echtem alten Silber. Zu diesem Zweck wird altes Gebrauchssilber zum Silberwert aufgekauft und eingeschmolzen.
Immer zuerst das Objekt begutachten.
Dann erst die Punzen.
Die Beliebtheit von echtem russischem Silber lebt von der grossen Sorgfälltigkeit und hohen Verarbeitungsqualität der russischen Silberschmiede.
Schlampige Unregelmäßige oder einfachste Gravuren auf größeren Gegenständen sind das erste Indiz für ein Fake. Fehlende Patina ebenfalls.
Fehlende Vergoldung bei Bechern und Dosen bei gleichzeitigem Fehlen jeglicher Patina sind auch Indizien."
Unterschreibe ich auf jeden Fall, genau so....
- allina20032 Offline
@el tesoro:
Ah - ja, das hab ich mal geschrieben.
Wusste allerdings nicht wie Du das mit dem "Spezialisten" im obigen Beitrag gemeint hattest.
Durch die vielen Beiträge von @nux rückt das Thema "Punzierung" auch wieder mehr in meinen Focus.
Allerdings hab ich auch Stücke, wo die Punzen nahezu verschwunden sind. Da hilft dann nur die Sichtprüfung eine gewisse Erfahrung und die Kommunikation mit anderen Sammlern.
Bei der vorgestellten Tasse wäre die Prüfung des Materials dennoch interessant.
@el tesoro - Du hast das nochmal geändert.
Es gibt zwar ausreichend "Schmelzsilberbestände" des 19. Jhd. Ob das allerdings auch für das 18. Jhd. gilt - ???
Es grüßt
Ali
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
vielen Dank für eure Antworten und Meinungen, sowie die Zeit, die ihr investiert. :slightly_smiling_face:
Ich habe dieses Objekt zusammen mit einem anderen 2019 bei einem skandinavischen Auktionshaus ersteigert. Das Auktionshaus beschreibt die Objekte wenig bis kaum, sie lassen Fotos sprechen und der interessierte Bieter kann selbst entscheiden, was es sein könnte. So würde ich das interpretieren. Hier stand zu diesem Objekt nur Creamer, anhand der Fotos sah ich, dass es sehr alt und aus Russland sein müsste. Deshalb habe ich geboten. O:-)
Ich habe mir das Gefäß nochmal genauer mit der Lupe angeschaut, die Jahreszahl ist nicht 1777, sondern 1773.
- el tesoro Offline
allina, wie meinst Du das? Um Fakes herzustellen benötigt man lediglich Silber, das Alter des dabei zu schmelzenden Gegenstands ist dabei egal.allina20032 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Juni 2021, 11:57 Es gibt zwar ausreichend "Schmelzsilberbestände" des 19. Jhd. Ob das allerdings auch für das 18. Jhd.
Was mir auch noch aufgefallen ist, sind die Aufblätterungen/Risse zwischen den einzelnen Silberschichten, da wurde schlampig legiert und schlampig gewalzt. Da kann Tilo bestimmt noch genauer darauf eingehen.
Ich gehe jetzt mal einfach von der Annahme aus, dass es auch wirklich Silber ist
- allina20032 Offline
ich gehe davon aus, dass sich die Silberlegierungen über die Jahrhunderte verändert haben und sich das in einer modernen Analyse feststellen lässt.
Daher das "alte" Schmelzsilber.
Es grüßt
Ali
- el tesoro Offline
nö - es braucht in der Regel nur Silber und Kupferallina20032 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Juni 2021, 13:00 dass sich die Silberlegierungen über die Jahrhunderte verändert haben und sich das in einer modernen Analyse feststellen lässt.
Nickel, Zink, Cadmium, Zinn, Palladium und Indium werden eher bei Silberlegierungen für die Schmuckherstellung und das Lot genutzt
- marker Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 776 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schatztruhe-sh
-
-
-
- 8 Antworten
- 1322 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 6 Antworten
- 621 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-
-
- 0 Antworten
- 707 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
siberner, englischer? Fingerhut - wer ist der Silberschmied?
von Bodenseenixe » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 1553 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bodenseenixe
-
-
-
Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 12 Antworten
- 4114 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-