Neuer alter Schrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Neuer alter Schrank
Genau diesen Lack hatte mein Tisch auch..wird irgendein Gemisch aus Schellack+?? sein..Nitro Schellack erwähnt der Herr Greef immer wieder, vielleicht ist es dieser auch
Ich fand ihn auch unansehnlich deshalb musste er weg
Ich fand ihn auch unansehnlich deshalb musste er weg
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Neuer alter Schrank
Ich denke, das das Schellack mit irgendeinem Harz ist. Die Nitrolacke kommen erst im 20. Jh. in Mode.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Neuer alter Schrank
Guten Tag miteinander,
Es gibt neues vom alten Schrank:
Der Lack ist inzwischen ab.
Ob da Harze beigesetzt waren, wie @ Gerümpel vermutet?
In dem Gläschen, in dem ich mein Schleifvlies mit Spiritus ausgewaschen haben, hat sich nach einigen Stunden der entstandene Matsch entmischt. Dabei setzte sich eine rötliche Flüssigkeit (Schellack+?) von einem ockerfarbigen Bodensatz (wahrscheinlich aus Pigment) ab.
Bei der zugespachtelten Stelle, die mitten in beiden Schranktüren prangte, habe ich mich für den Einsatz von Ästen entschieden. Ich weis zwar nicht, ob man das so macht, aber ich finde es sieht wesentlich natürlicher aus . Hier noch mal im Vergleich: Ich habe mit Öl angefeuert + 3x Pooren gefüllt und der Schrank hat eine ganz tolle rötlichgoldene Farbe bekommen O:-)
Euch ein schönes Wochenende
Wiebke
Es gibt neues vom alten Schrank:
Der Lack ist inzwischen ab.
Ob da Harze beigesetzt waren, wie @ Gerümpel vermutet?
In dem Gläschen, in dem ich mein Schleifvlies mit Spiritus ausgewaschen haben, hat sich nach einigen Stunden der entstandene Matsch entmischt. Dabei setzte sich eine rötliche Flüssigkeit (Schellack+?) von einem ockerfarbigen Bodensatz (wahrscheinlich aus Pigment) ab.
Bei der zugespachtelten Stelle, die mitten in beiden Schranktüren prangte, habe ich mich für den Einsatz von Ästen entschieden. Ich weis zwar nicht, ob man das so macht, aber ich finde es sieht wesentlich natürlicher aus . Hier noch mal im Vergleich: Ich habe mit Öl angefeuert + 3x Pooren gefüllt und der Schrank hat eine ganz tolle rötlichgoldene Farbe bekommen O:-)
Euch ein schönes Wochenende
Wiebke
- reas Offline
Neuer alter Schrank
Hallo Wiebke,
gute Entscheidung, sieht sehr viel besser aus als vorher
Bin schon gespannt auf die Gesamtansicht, wird bestimmt ein wunderschöner Schrank
gute Entscheidung, sieht sehr viel besser aus als vorher
Bin schon gespannt auf die Gesamtansicht, wird bestimmt ein wunderschöner Schrank
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Neuer alter Schrank
Danke, liebe reas, für die Rückmeldung .
Wenn ich mit der Oberfläche fertig bin werde ich euch den Schrank zeigen.
Im Moment kämpfe ich noch darum, auch in den Spitzen und Rundungen an der oberen Türzarge Glanz zu erzeugen - heute mein dritter Versuch :face_with_rolling_eyes: - diesmal mit einem 1cm großen Minniballen..... mal sehen, ob ich das Ergebnis morgen bei Tageslich unter "der Rest schaut sich weg " akzeptieren kann.
Viele Grüße
Wiebke
Wenn ich mit der Oberfläche fertig bin werde ich euch den Schrank zeigen.
Im Moment kämpfe ich noch darum, auch in den Spitzen und Rundungen an der oberen Türzarge Glanz zu erzeugen - heute mein dritter Versuch :face_with_rolling_eyes: - diesmal mit einem 1cm großen Minniballen..... mal sehen, ob ich das Ergebnis morgen bei Tageslich unter "der Rest schaut sich weg " akzeptieren kann.
Viele Grüße
Wiebke
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Neuer alter Schrank
Hallo,
auch nach zwei weiteren Versuchen die spitzen Stellen und die Kanten in der Türzarge zu polieren, bin ich nicht so richtig zufrieden. Es ist nicht wirklich dramatisch aber auch nicht wirklich gut.
Bei einem bestimmten Lichteinfall sieht man die Stellen,die ich nicht glänzend bekomme und leider immer wieder anlöse - so schaut es aus (Fotos mit Blitz): 1. Zunächst hab ich einfach probiert dort mit meinem relativ kleinen Ballen heranzukommen- das hat nicht geklappt.
2. Dann habe ich den Schellack an den verzwickten Stellen mit einem Pinsel aufgetragen und mit einem Lappen nachgewischt, so wie Herr Greef das in diesem Video zeigt.
[Gäste sehen keine Links]
Dort sieht es kinderleicht aus, bei mir löst sich der Schellack an und wird immer an einigen Stelle klebrig und matt.
3. Die letzten Male habe ich Minniballen gebastelt: zuerst herkömmlich mit einem kleinen Kern aus Wolle, dann mit einen Q-Tip in Leinenumhüllung. Das Ganze mit einem mit Öl angehauchten Lappen
nachpoliert; es hat zu den Ergebnissen auf den Fotos geführt - naja.
Vielleicht mögen diejenigen von euch, die mit Schellack polieren, hier bitte schreiben, wie sie mit fummeligen kleinen Stellen umgehen? Dann würde ich noch weitere Versuche starten, es besser hinzubekommen - mir gehen langsam die Ideen aus.
Viele Grüße
Wiebke
auch nach zwei weiteren Versuchen die spitzen Stellen und die Kanten in der Türzarge zu polieren, bin ich nicht so richtig zufrieden. Es ist nicht wirklich dramatisch aber auch nicht wirklich gut.
Bei einem bestimmten Lichteinfall sieht man die Stellen,die ich nicht glänzend bekomme und leider immer wieder anlöse - so schaut es aus (Fotos mit Blitz): 1. Zunächst hab ich einfach probiert dort mit meinem relativ kleinen Ballen heranzukommen- das hat nicht geklappt.
2. Dann habe ich den Schellack an den verzwickten Stellen mit einem Pinsel aufgetragen und mit einem Lappen nachgewischt, so wie Herr Greef das in diesem Video zeigt.
[Gäste sehen keine Links]
Dort sieht es kinderleicht aus, bei mir löst sich der Schellack an und wird immer an einigen Stelle klebrig und matt.
3. Die letzten Male habe ich Minniballen gebastelt: zuerst herkömmlich mit einem kleinen Kern aus Wolle, dann mit einen Q-Tip in Leinenumhüllung. Das Ganze mit einem mit Öl angehauchten Lappen
nachpoliert; es hat zu den Ergebnissen auf den Fotos geführt - naja.
Vielleicht mögen diejenigen von euch, die mit Schellack polieren, hier bitte schreiben, wie sie mit fummeligen kleinen Stellen umgehen? Dann würde ich noch weitere Versuche starten, es besser hinzubekommen - mir gehen langsam die Ideen aus.
Viele Grüße
Wiebke
- reas Offline
Neuer alter Schrank
Hallo,
ja das sind die kniffligsten Stellen zum polieren. Der Tipp mit dem Pinsel hat bei mir auch nicht geholfen.
Ein sehr kleiner Ballen etwas spitz an einer Stelle. Die Stellen würde ich jetzt vorher mit 800 er abschleifen.
Bin mir nicht sicher, vielleicht täuschen die Fotos, wirkt als ob du zuviel Schellack in den Ballen nimmst.
Die Menge ist entscheidend und den Ballen immer trocken polieren, der Glanz entsteht erst gegen Ende.
ja das sind die kniffligsten Stellen zum polieren. Der Tipp mit dem Pinsel hat bei mir auch nicht geholfen.
Ein sehr kleiner Ballen etwas spitz an einer Stelle. Die Stellen würde ich jetzt vorher mit 800 er abschleifen.
Bin mir nicht sicher, vielleicht täuschen die Fotos, wirkt als ob du zuviel Schellack in den Ballen nimmst.
Die Menge ist entscheidend und den Ballen immer trocken polieren, der Glanz entsteht erst gegen Ende.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Neuer alter Schrank
Danke für die Rückmeldung, liebe reas
ich dosiere den Schellack mit einer Pipette- aber bei dem lütten Ballen kann es schon sein, daß er etwas feucht war. Vielleicht ist auch die Mischung etwas zu schellacklastig, weil der Alkohol verdunstet ist.
Werde morgen noch einen neuen Versuch starten....
ich dosiere den Schellack mit einer Pipette- aber bei dem lütten Ballen kann es schon sein, daß er etwas feucht war. Vielleicht ist auch die Mischung etwas zu schellacklastig, weil der Alkohol verdunstet ist.
Werde morgen noch einen neuen Versuch starten....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 770 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-