Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

unbekanntes Villeroy und Boch Geschirr

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

das ist alles aber auch richtig hübsch bäuerlich-ländlich-schnuckelig, oder? und sieht größtenteils auch noch verblüffend gut erhalten aus für Keramik und dann aus der gedachten Zeit?

hab eben nochmal meine Notizen dazu angesehen, aber es fruchtet alles nix. Etwas, zu dem man zero findet, scheint mir dann eher ziemlich sehr selten :grimacing: ;)
Denke, Du solltest Dich dann besser doch an das Museum wenden. Auch wenn das als solches momentan geschlossen ist, irgendeinen Kontakt wird man hoffentlich ermöglichen können [Gäste sehen keine Links] - da sind auch noch Adressen angegeben [Gäste sehen keine Links]
  • UdoK Offline
  • Neuling

Beitrag von UdoK »

Ja, das finde ich auch - es gefällt mir besser, je öfter ich es mir ansehe. Und der Zustand ist wirklich sehr gut. Das Geschirr stand über Jahrzehnte im Wohnzimmerschrank (nicht im Keller) und wurde selten benutzt. Danke auch für den Tipp mit dem Museum. Ich werde dort einmal nachfragen und melde mich hier zurück, wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann.
  • UdoK Offline
  • Neuling

Beitrag von UdoK »

Hallo,

nux, Dein Hinweis auf das Museum hat das Rätsel schließlich gelöst. Von dort habe ich postwendend Antwort bekommen. Das Geschirr heißt Resi und wurde ab 1938 (und bis mindestens 1942, da taucht es noch in den Preislisten auf) hergestellt. Unsere Exemplare sind dann vermutlich von 1938, da in diesem Jahr die Eltern der jetzt Verstorbenen geheiratet haben. Hier noch ein Foto des Katalogs, das mir netterweise zugeschickt wurde.
tempImageGsxE4r.gif
tempImageGsxE4r.gif (46.1 KiB) 728 mal betrachtet
Vielen Dank noch einmal an alle, die sich das angesehen haben.

Grüße, Udo
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

:heart_eyes: Oooooh - sogar eine Katalogabbildung wurde übermittelt - na das ist ein ganz besonderer Service vom Museum.

Und vielen lieben Dank für die Rückmeldung - das erweitert das Wissen rund um Villeroy&Boch - die Form Resi ist offenbar recht selten und nur in wenigen überlebenden Exemplaren dokumentiert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

uihuihuihuiui :) - das ist ja so voll krass - nein, natürlich superschön - vielen Dank auch für diese Rückmeldung.
UdoK hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 20:11 ab 1938 (und bis mindestens 1942 ...
Würdest Du dann ev. im Gegenzug für eine noch größere Allgemeinheit was tun (können/wollen)? Weil - dieses Forum ist ja nur ein kleines Licht ;) - es gibt jemanden, der vor allem deutsche Porzellan- aber auch Keramikmarken sammelt, dokumentiert und zu großen Teilen auch kostenlos auf einer Webseite zur Verfügung stellt. Und Du hast schon so schöne Fotos & diese Informationen... O:-)
Beide bei Dir vorkommenden Bodenstempel und die auf dem Prospekt dazu sind sowohl da in dem Verzeichnis (als auch anderswo) nicht in der Form vorhanden, geschweige denn datiert bekannt. Hier hat man jetzt mal das große Glück alles zusammen ganz 'neu' zu finden, samt sogar etwas Zeitgeschichte auf diesem Geschirr :upside_down_face:

Also - guck mal dort bitte [Gäste sehen keine Links] - die Datierung der Merkur-Marken (so wie Dein einer) mit Saar-Basin (Bild 2-25 und 2-26) endet eben 1935, mit der Saarabstimmung [Gäste sehen keine Links] - danach waren die (bis 1947) nicht (mehr) bekannt. Die ovale Marke - hat das Museum dazu noch was mehr gesagt? ist allerdings noch ungewöhnlicher, bisher möglicherweise unbekannt - ob die nur auf dem Modell, um die Zeit war? egal, jedenfalls kann man sie ja auch zeitlich ziemlich genau einhängen, da Du das Jahr der möglichen Anschaffung dazu weißt. Plus ein oder zwei sollte da nichts tun.

Wenn Du auf der Seite oben im Menü schaust, kannst Du About lesen und eben auch Contact finden. Ggf. auf Deutsch schreiben sollte m.W. kein Problem sein, der kann das wohl ausreichend; ev. hierher mit verlinken.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy & Boch, Dresden/Saxony, (Kamm-?)Schale: unbekanntes Markenzeichen
      von matti002 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Villeroy & Boch 'alte' Suppentasse - Serie?
      von Nadine » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Keramikmarke von Villeroy&Boch
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MAGentsch
    • Villeroy&Boch - Keramik Spiegel - bitte um Einschätzung
      von Retroliebe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten