Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Russischer Löffel von 1874 - was bedeutet die Inschrift?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Vielen Dank für eure Meinungen :blush:

Auch wenn der Löffel möglicherweise ein Fake ist, gefällt er mir trotzdem gut, besonders jetzt, wo ich ihn gereinigt habe. Er war stark verschmutzt O:-)
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Ja, die Fakes sind in der Regel kein Silber. Die erwünschte antike Patina bzw. der
Alterungsprozess wird im Schnelldurchgang durch chemische Prozesse erreicht.
Manche schmieren mit Yoghurt ein und lassen sie eine Zeit draußen herumliegen, manche arbeiten mit Schwefel...da gibts eine Menge Tricks, wie mir ein befreundeter Londoner Antiquitätenhändler erzählte
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,
Thomas66 hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 12:28 bei einer Auktion ... ersteigert
wo denn?

denn: was bitte hast Du Dir denn schon wieder für'n Ding zugelegt? :thinking: :grimacing: - wenn man sich die Stempelung verglichen damit ansieht Silberkreuz mit 4 russischen Punzen - ist es tatsächlich von 1874 - und dann dort den letzten Post liest? hatte da auch schon nicht kommentiert, weil es so offensichtlich war...

Vllt. liest Dir das @Gelegenheitssammler trotzdem freundlicherweise ab. Aber ansonsten sind es m.E. die falschen Fragen: denn egal was die Zahlen oder Zeichen der 'Punzierung' aussagen wollen/sollen - da passt einiges nicht zusammen und an der Originalität ist somit mehr als stark zu zweifeln. Ob es Silber ist oder nicht (gibt auch versilberte), ob alt, mittel oder neuer und auch frisch aus der Presse - k.A.; diese Art Münzlöffel russischer Optik (coin spoons, coin silver color) kann die westliche Welt reichlich aus noch östlicheren Quellen erwerben
Schau z.B. dort kommentiert (copper silver plated) [Gäste sehen keine Links]
oder allgemein über Bilder [Gäste sehen keine Links]
mit Preis [Gäste sehen keine Links]

allina20032 hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 14:16 hatte da immer den Verdacht, dass die auch Fake sein könnten.
na ja, die Punzen sind so nicht haltbar, einzeln schon nicht und geschweige denn in der Kombination, that's it
allina20032 hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 14:16 Sind allerdings dunkel patiniert.
@Thomas66 hat ja gesagt, er hat ordentlich putzen müssen :smirk:

Literatur vor einem Kauf zu konsultieren ist oft ganz hilfreich; die Investition in auch nur ein Buch hast Du durch Vermeidung von Fehlkäufen schnell wieder raus. Denn zum einen bekommst Du für Dein Geld keinen reellen Gegenwert mit solch einem Teil und zum anderen auch nie wieder überhaupt was dafür: Fälschungen dürfen ja nicht gehandelt werden.
Thomas66 hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 15:03 Auch wenn der Löffel möglicherweise ein Fake ist, gefällt er mir trotzdem gut, besonders jetzt, wo ich ihn gereinigt habe. Er war stark verschmutzt
ganz ehrlich? dann ist Dir eigentlich auch nicht zu helfen. :upside_down_face:

Gruß
nux
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

nux hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 16:57 was bitte hast Du Dir denn schon wieder für'n Ding zugelegt?
Hä? Wie jetzt? Wieso wieder?
nux hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 16:57 @Thomas66 hat ja gesagt, er hat ordentlich putzen müssen
In der Tat, war harte Arbeit.
nux hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 16:57 dann ist Dir eigentlich auch nicht zu helfen
Der Zwanni tut mir nicht weh. :relaxed:
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Also final noch:

Ali Express ist nicht mein Laden.

und:

Ich hatte vor einigen Wochen Kontakt zu einem Anbieter - auf Nachfrage mit wenig Ahnung - der diesen Sechser Satz Münzlöffel für € 950 angeboten hatte.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er ein Fake-Verteiler war. Eher ein geprellter Erstkäufer.

Die Teile gingen dann in die Bucht, wo ich das Ende der Auktion nicht weiter verfolgt habe.

Und nux, noch eins:
Auch wenn der Handel mit Fälschungen verboten ist.
Das was ich jeden Tag sehe ist der Handel mit Fakes. Und die werden auch alle verkauft.

Es grüßt
Ali
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Thomas66 hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 18:06 Wieso wieder?
ist so nur zu flapsig, sorry - eigentlich wollte ich was anderes schreiben, im Sinne von - weia, ist da jemand schon wieder auf so ein Dingen reingefalllen, aber dann ist mir der Satz durcheinander und das dann dabei raus gekommen
Thomas66 hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 18:06 Der Zwanni tut mir nicht weh
na dann, wenn das so ist, schön für Dich - mir täte es, aber auch eher leid, weil da bekäme man schon mal wieder was nettes Kleines mit 'ner 1er Minerva dafür ;) - Eierlöffel kann man irgendwie nie genug haben :grin:

allina20032 hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 18:50 Auch wenn der Handel ...
ja, ist wohl so. Es ist aber auch so, dass man ja nicht nur dem Fragesteller antwortet, sondern es auch Mitleser gibt. Daher an dieser Stelle, ganz allgemein, nur mal wieder drauf hingewiesen es sei :smirk:
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Ich habe mich bei den Kreuzen geärgert, weil ich keine Fälschungen in meiner Sammlung haben möchte.

Die beiden Kreuze hatten aber auch einen Vorteil.
Sie haben mir wieder einmal gezeigt wie stark der Markt von Fakes durchtränkt ist.
Da sind € 50 für zwei Kreuze eine merkwürdige Buße.

Es grüßt
Ali
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

nux hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 00:30 ist so nur zu flapsig, sorry - eigentlich wollte ich was anderes schreiben, im Sinne von - weia, ist da jemand schon wieder auf so ein Dingen reingefalllen, aber dann ist mir der Satz durcheinander und das dann dabei raus gekommen
Achso, alles ok, dann habe ich mich nur in der Reihe derer eingereiht, die auf ein Fake hereingefallen sind.

Ich Depp O:-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Flohmarktfund mit geheimnisvoller Inschrift
      von Sonjase » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 668 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonjase
    • 900er Silber, Punzierung Krone und Buchstaben J.B, Jahr 1911, polnische Inschrift
      von Der Wächter 1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der Wächter 1
    • Inschrift auf einer Etagere - Bitte um Übersetzungshilfe
      von Rolandum » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 17 Antworten
    • 2002 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rolandum
    • Inschrift auf alter Aussteuertruhe
      von Kiri » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 4138 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emil17
    • Bestimmung Taschenuhrkette - Alter / Punze / Inschrift
      von Punzette » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 2810 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Punzette
    • Alte Dose mit Inschrift
      von Tauchtnix » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 15 Antworten
    • 1444 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“