Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Besteck zuordnen

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Besteck zuordnen

Beitrag von nux »

McNulty hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 10:33Bilder
wunderchic, jetzt geht's wohl auch weiter ;) - Elfenbein zu erkennen, Silber zu vermuten.

Der Stempel auf den Klingen sieht - auch wenn die Stahl sind - auch nach nichts mehr aus, als nach einer französischen Meistermarke, einer Raute mit zwei Initialen und einem Symbol dazwischen. Möglicherweise hat die Montierung zu wenig Fläche für eine brauchbare Anbringung des MZ oder es ist da doch noch irgendwo; was ja auch fehlen würde ist ein Feingehaltsstempel wie eine Minerva o.a.

Da ich unter EC nicht fündig wurde, hab ich jetzt, nachdem das besser zu sehen war, noch unter EG geguckt und da passte ein Bild. Nämlich zu Grenet, Emile /initiales: E.G./ symboles: une grenade (petite bombe) www2.culture.gouv.fr/public/mistral/marque_fr - da ist zwar die Granate im Verhältnis größer, aber der Umriss dürfte hinkommen. Gefunden über dieses Verzeichnis [Gäste sehen keine Links]

Was mich etwas irritiert, ist, dass dort eine Abb. mit einer anderen 'Bombe' zu sehen ist [Gäste sehen keine Links]

Da ich mich mit solchen explosiven Gerätschaften nicht auskenne, wüsste ich nicht zusagen, welches Symbol dafür richtiger wäre. Ob man es hätte nochmal ändern können? welche Zuordnung korrekt ist? oder eben beide? oder ich mich irre, es ist doch ein EC und mit den Symbolen ist noch irgendwas anders.

Problem bei der Sache ist: man sollte was zum Vergleichen haben können. Hab da online bisher keinerlei Objekte aufgetan, die mich irgendwie weiterbringen?

außer- und das hat man auch nicht so oft: eine Anzeige dort, S. 12, direkt unter Christofle [Gäste sehen keine Links] - aber chrmpff- ohne Abb. eines MZ

tja - konkret sieht anders aus?
  • McNulty Offline
  • Neuling

Besteck zuordnen

Beitrag von McNulty »

Hallo,

das ist echt spannend und ich bin begeistert, wie viel Energie hier reingesteckt wird, wirklich ganz prima. Vielen Dank!
Vor allen Dingen gibt es hier verschiedene Denkansätze, wo man als Einzelner gar nicht drauf kommt. Vielleicht ist e ein EG. In jedem Fall hatte nux Recht, als er meinte, dass es kein "&" ist!
Mal schauen wie und ob es noch weiter geht. Bis hier hin Super und Danke!

Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt jemand die Signatur? Beziehungsweise kann dies zuordnen?
      von Pat40 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Kann diesen Stempel nicht zuordnen. Wer kann helfen?
      von Globetrotter50 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Globetrotter50
    • Kommode Zeit zuordnen
      von adelebulldog » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von adelebulldog
    • Lässt sich diese Keramikvase einem bestimmten Hersteller zuordnen?
      von Wjera » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 931 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • drei ältere Puppen - kann jemand zuordnen?
      von Broostilein » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 12 Antworten
    • 2835 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Broostilein
    • Wer kann diese Schüsseln einem Hersteller zuordnen?
      von Eddie » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eddie
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“