Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Krawattenclip?

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Tilly Offline
  • aktives Mitglied

Krawattenclip?

Beitrag von Tilly »

Kein Problem, etwas genauer kann ich schon... :grinning:
Bilder
Clip (1) - Kopie.jpg
Clip (1) - Kopie.jpg (198.51 KiB) 389 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tilly
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Krawattenclip?

Beitrag von Lord Vetinari »

@lins: Wer sagt, dass ich so eine habe? Nicht mein Beuteschema, im Münzbereich sammle ich hauptsächlich Theresientaler, als Münze wie auch verarbeitet. Und andere Sammelgebiete hab ich leider / Gott sei Dank auch noch... :thinking: Zuviele eigentlich.

@tilly: Mir persönlich gefällt das Stück, aber wie gesagt, ich sammle solche verarbeiteten Stücke auch. Der "normale" Münzsammler nimmt sowas in der Regel nur als Beifang mit. Ich hab mir von Sammlern schon vorwerfen lassen müssen, wie man "einen solchen Krampf" überhaupt sammeln kann, "schade um die schöne Münze" bla bla bla.... Mir egal, ich stehe auf dem Standpunkt dass jeder sammeln soll was er will und was ihm Spaß macht. Ich schaue garantiert auch auf keinen Sammler herunter, egal ob er POKEMON-Karten, Ü-Eier, Stricknadeln, Fingerhüte oder Zierbesen sammelt.
Zuletzt geändert von Lord Vetinari am Samstag 21. November 2020, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Si non confectus, non reficiat.
  • Tilly Offline
  • aktives Mitglied

Krawattenclip?

Beitrag von Tilly »

Der Meinung bin ich auch, jeder mag sammeln was ihm gefällt.
Dabei muss ja nicht alles jedem gefallen - wie öde wäre die Welt, wenn es nicht diese Vielfalt gäbe. Da kann jeder seine Nische finde, das ist doch optimal!
Ich persönlich würde eine Ochos Reales jetzt nicht zerlegen nur um sie in eine Brosche zu verwandeln. Aber egal, ich hab eine solche ja nicht und weiß auch nicht, was den Erzeuger dazu bewegt hat. Er mag seine Gründe dafür gehabt haben, wie auch immer diese waren.

Ich sammle z.B. leidenschaftlich Playmobil. Da kann ich in eine eigene Welt eintauchen und mich vom schnöden Alltag etwas entkoppeln. Ich denke mal, dass es jedem Sammler so geht, sonst würde er nicht sammeln.
Münzen sammeln z.B. wäre nach Playmobil mein nächster Favorit. Herrlich das Material, der Glanz, das Gewicht und die gestalterische Ausarbeitung. Außerdem stellt es auch einen gewissen Wert dar, also auch ggf. geeignet als Wertanlage. Der monetäre Aspekt beeinflusst das m.E. auch zu einem nicht gerade unerheblichen Teil.

Was sammelst du noch so? Darf ich das hier fragen, denn ich will ja nicht OT sein - am Ende gibt es da noch Mecker vom MOD 8)
Liebe Grüße
Tilly
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Krawattenclip?

Beitrag von lins »

@Lord Vetinari:
Lord Vetinari hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 16:52 @lins: Wer sagt, dass ich so eine habe?
Das hab ich auch wirklich nicht angenommen, zumal ich eher der Meinung bin, dass die nicht so oft zu finden ist.
Ich hatte eigentlich nur an einen Link gedacht.
Grüße
Lins
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Krawattenclip?

Beitrag von rup Verified »

Tilly hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 17:56 Was sammelst du noch so? Darf ich das hier fragen, denn ich will ja nicht OT sein - am Ende gibt es da noch Mecker vom MOD
über so etwas meckert hier niemand
Zurück zu „Sonstiger Schmuck 📿“